Rezension

Hochzeitsnacht *****

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist ausgerechnet die Hochzeitsnacht, in der die Eltern des Bräutigams ermordet und der frisch vermählte Henning schwer verletzt werden. Lediglich, Anna, seine Frau, kann sich über das Fenster in Sicherheit bringen. Ist es möglich, dass das junge Paar einen Grund gehabt hat, die Eltern bzw. Schwiegereltern umzubringen? Nachbarin und Anwältin Fentje Jacobsen kann das kaum glauben, sie ist fest davon überzeugt, dass sie Hennings Unschuld beweisen kann. Und Anna bekommt unerwartet Unterstützung vom Journalisten Niklas, den sie von früher kennt.

Wie schön, Fentje und Niklas wieder zu begegnen, auch wenn sie anfangs in verschiedenen Handlungssträngen agieren. Der Lauf der Ermittlungen bringt schnell Verdächtige hervor und genau das weckt den Ehrgeiz bei der unkomplizierten Anwältin und dem charmanten Reporter, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Atmosphärisch vor der Kulisse Nordfrieslands, der Inseln und Halligen, passiert ein grausamer Doppelmord. Der Gegensatz zwischen der friedlichen Landschaft, wo sich mehr Schafe tummeln als Menschen, und dem entsetzlichen Tatort könnte größer nicht sein. Wohldosiert verknüpft Eva Almstädt Landschaft, Kriminalfall und Persönliches zu einem überzeugenden Ganzen. Die Charaktere sind ihr, wie immer, sehr gelungen, selbst Kater Blofeld, der biologisch betrachtet eine Katze ist, wird sehr realistisch beschrieben. Unterhaltung und Spannung sind gleichermaßen vorhanden, sodass dieser zweite Kriminalfall an der Nordsee zu  keinem Zeitpunkt langweilig wird, im Gegenteil, werden immer mehr Spuren ausgelegt zu möglichen Tätern, während der Leser miträtselt, welche Motive schwer genug wiegen und welche Personen so abgebrüht sein könnten, die beliebte Familie in der Nachbarschaft auszulöschen.

Akte Nordsee Nummer Zwei kann ebenso überzeugen wie sein Vorgänger. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die beiden sympathischen Hobbyermittler bald wieder in Erscheinung treten. Ich empfehle auch dieses Buch sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne!

 

Titel                                  Akte Norsee – Der Teufelshof

Autor                                Eva Almstädt

ASIN                                B0BL7VP2WR

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (352 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum        26. Mai 2023

Verlag                              Lübbe

Reihe                               Akte Nordsee