Spannend bis zum Schluss

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Anna ist in Panik, sie springt aus dem Fenster, nachdem Henning Geräusche hört und nachsehen will. Am nächsten Morgen wird sie von der Polizei entdeckt, sie hat sich im hintersten Winkel des Hofes versteckt. Was war geschehen? Warum hatte sie dermaßen Angst? Ihre Schwiegereltern sind tot, mit einem Jagdgewehr erschossen. Henning, ihr frisch angetrauter Ehemann, ist schwer verletzt. Das tragische Ende ihrer Hochzeitsnacht ist der Anfang einer umfangreichen Ermittlung.

Es sieht nicht gut aus für Anna, sie kommt in Haft. Henning bittet die Anwältin Fentje Jacobsen, ihm zur Seite zu stehen. Und Fentje fördert einiges zutage, sie verbeißt sich regelrecht in diesen Fall. Neben etlichen anderen Spuren wird dabei auch Annas Vergangenheit durchleuchtet. Ihre Freundin Iveta liefert wertvolle Hinweise, sie glaubt an Annas Unschuld. Auch fällt der Verdacht auf Henning – wollte er sich von den Eltern befreien, den Hof an sich reißen? Fentje glaubt keine Sekunde daran, sie kennt ihn seit ihrer Kindheit. Auch Hennings Bruder mitsamt seiner verwöhnten Ehefrau hätte durchaus ein Motiv.

Niklas John hat ein ganz anderes Interesse, die Morde auf dem „Teufelshof“ aufzuklären. Mit seiner Katze Blofeld lebt er in einem luxuriösen Penthouse. Er kann es sich leisten, sich als freier Journalist seine Storys sorgfältig herauszupicken, Klatsch und Tratsch überlässt er gerne seinen Kollegen.

Fentje und Niklas – unterschiedlicher könnten sie nicht sein und doch treffen sie wieder aufeinander. „Der Teufelshof“ ist die zweite Nuss, die sie gemeinsam (oder jeder für sich) knacken wollen. Sie sind ein etwas anderes Ermittler-Duo. Während Fentje als Anwältin alles daran setzt, die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen, recherchiert Niklas nicht nur als Journalist, denn auch ihn verbindet hier mehr, als es zunächst den Anschein hat.

Fentjes Lebensmittelpunkt ist der Bauernhof, in dem sich auch ihre Kanzlei befindet. Dies ist ganz praktisch, denn sie muss auch hier mit anpacken, die Tiere versorgen sich schließlich nicht von selbst. Sie ist der bodenständige Typ, in der feinen Gesellschaft fühlt sie sich trotz Blazer eher unwohl. Niklas hingegen verkehrt in diesen Kreisen, Geldsorgen kennt er nicht. Wie schon in ihrem ersten Fall kreuzen sich auch hier ihre Wege. Trotz ihrer Unterschiedlichkeit haben sie einen Draht zueinander, sie ticken ähnlich.

Und die Aufklärung hat es in sich. Ist der Auslöser für den zweifachen Mord rund um die Hochzeit zu finden? Dies ist nur eine von vielen Fragen, die sich um die Tatnacht drehen. Eva Almstädt lässt ihre Leser lange im Unklaren, es tauchen so etliche zwielichtige Gestalten auf, die jeder für sich gesehen durchaus ein Motiv hätten. „Der Teufelshof“ ist der spannende zweite Fall der Akte Nordsee-Krimireihe mit Charakteren, denen ich allesamt ihre Eigenarten abnehme. Nur zu gerne habe ich mich nicht nur einmal in die Irre führen lassen, es war ein spannendes, ein kurzweiliges Lesevergnügen mit einem Schluss, den ich so nicht erwartet hätte. Nun lasse ich Fentje und Niklas ein wenig durchatmen und hoffe, dass sie bald wieder ermitteln werden.