könnte mehr Inhalt und Spannung vertragen

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Der aktuelle Kriminalroman mit Fentje als Anwältin und Niklas als Journalist, konnte mich nicht ganz so mitnehmen, wie die vorigen Teile. Die Charaktere sind gewohnt sympathisch, allerdings nutzt sich bei Fentje der ländliche Charme und der mehrmalige Hinweis, dass sie kaum Zeit zum Arbeiten in ihrem Beruf hat, da sie ständig am Bauernhof aushelfen muss, schon etwas ab. Niklas ist eine guter Gegenpol und ich finde auch, dass sie gut zusammen arbeiten und recherchieren. Den Ermittlungsfall finde ich sehr interessant ausgewählt, die Auflösung ist allerdings schon recht weit hergeholt und hat mich nicht überzeugt. Familiendramen können eine gute Eigendynamik und Spannung entwickeln, vor allem Erbstreitereien, aber das war hier eher im Hintergrund. Insgesamt ist die erste Hälfte eher ruhig und könnte mehr Spannung und Informationen vertragen, erst die zweite Hälfte wird spannend, da endlich etwas passiert. Ich würde mich über einen neuen Teil freuen, in dem sich Fentje nicht selbst so stark kritisiert und herunterstellt, sondern auch beruflich erfolgreich durchstartet.