Der Teufelshof

Akte Nordsee - Der Teufelshof
von Eva Almstädt

Akte Nordsee – Der Teufelshof von Eva Almstädt ist der zweite Teil ihrer Nordseereihe. Ich kenne bisher nur die Ostseereihe und bin immer wieder begeistert. Daher war ich jetzt auf die Nordseereihe gespannt.

Nach einer berauschenden Hochzeitsfeier werden die Eltern des Bräutigams tot in ihrem Bett gefunden, der Bräutigam selbst ist schwer verletzt nur die Braut konnte sich ins Freie retten. Was hat sich nach dem Fest ereignet? Die Polizei geht von einem Familiendrama aus. Doch die Rechtsanwältin und Freundin des Bräutigams Fentje Jacobsen glaubt das was ganz anderes dahinter steckt und macht ihre eigenen Nachforschungen. Auch der Journalist Niklas John glaubt nicht, dass das junge Ehepaar was mit den Morden zu tun  hat und verfolgt seine eigenen Ziele.

Auch in dieser Reihe besticht Eva Almstädt wieder mit ihrer tollen Schreibweise. Sie schreibt, flüssig, leicht, nicht zu übertrieben und bildhaft. Man kommt gut in das Buch rein und bekommt einen kleinen Überblick über die Personen und Ortschaften. Zudem kann man sich alles vorstellen und hat teilweise das Gefühl die Seeluft zu riechen oder mit den Personen mitzugeben und mitzufühlen.

Der Fall verspricht spannend zu werden und hat die ein oder andere Wendung. Allerdings kommt die Spannung nicht immer rüber. Über ein paar Seiten zieht sich das Buch in die Länge, ist etwas zäh und die Geschichte plätschert etwas vor sich hin. Allerdings gibt der Nordseeflair, das etwas sachte voranschreiten der Geschichte eine gewisse Gemütlichkeit und ich würde wagen zu sagen als Cosy Krimi ist das Buch perfekt. Es hat auf jeden Fall spannende und ereignisreiche Situationen. Zudem bleibt das Motiv bis zum Schluss unklar. Ich konnte gut miträtseln und wurde doch überrascht. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse etwas, aber ich kam auf meine Kosten.

Ein toller, solider Krimi mit Höhen und Tiefen.