gerettet durch das Hörbuch

Save me from the Night - Kira Mohn

Save me from the Night
von Kira Mohn

Um zu verarbeiten was vor einem Jahr geschehen ist, zieht es Seanna ans Meer. Nur an der Küste umgeben von dem Rauschen des Meeres, kann sie vergessen. Wenn auch nur für kurze Zeit. Ihre Tage verbringt sie im Pub, wo sie arbeitet. Danach geht sie zur Küste wo sie alleine ist und abschaltet, bis sie dort Niall kennenlernt. Seanna fühlt sich gleich zu dem Mann mit den tätowierten Armen hingezogen, doch er ist auch ihr Chef. Während die beiden sich kennenlernen scheint Niall Seanna‘s Mauern einzureißen, doch auch er hat Geheimnisse.

Nachdem ich im Mai 2021 den ersten Teil gelesen habe, war ich eigentlich sicher die Reihe nicht mehr weiterzulesen. Irgendwie hat mir die Zeit gefehlt, denn der erste Teil war wirklich gut. Jetzt hab ich endlich Teil 2 gelesen und es war eine ganz andere Leseerfahrung.

Ich hab das Buch ganz normal selber gelesen und mochte es, aber ich kam nicht voran. Seanna war mir sympathisch und Niall mochte ich. Das Setting konnte ich mir vorstellen, doch bereits nach wenigen Kapiteln hab ich das Buch zur Seite gelegt, da einfach nichts passiert ist. Jedes kleine Detail, ob Kühlschrankinhalt oder die Größe des Bads wurde breitgetreten, so dass mir schnell die Lust verging. Da ich dem Buch dennoch eine Chance geben wollte, hab ich, zum ersten Mal nach dem Hörbuch gegriffen und hab einige Kapitel gehört. Diese Entscheidung hat das Buch für mich gerettet. Zwar musste ich mich erst an die Sprechweise, die etwas melancholisch ist, gewöhnen, aber ich hab gemerkt, dass mir das Buch und die Geschichte so viel besser gefallen haben. Ich hab mich darauf gefreut weiter zuhören. Was mich beim Lesen gestört hat, fiel mir jetzt nicht mehr auf.

Bei Seanna hatte ich ein wenig Probleme ihr Alter einzuordnen, da sie mir manchmal ziemlich jung erschien, jünger als sie ist. Nach und nach erfährt man man mehr über sie und kann so ihr Handeln besser verstehen. Seanna‘s Geschichte war etwas was ich in dem Buch nicht erwartet hätte, fand es aber gut umgesetzt. Ebenso fand Niall‘s Geschichte eingewoben, wobei es vielleicht sogar mehr hätte sein können.

Toll fand ich die Natur und Umgebung beschrieben, die ich mir richtig gut vorstellen konnte. Auch das Wiedersehen mit dem Leuchtturm, der mir aus Band 1 im Gedächtnis geblieben war, fand ich gut.

Insgesamt, bin ich froh, das Buch gelesen und gehört zu haben, denn die Geschichte hat mir im Allgemeinen gut gefallen