Hat mir leider nicht ganz so gut gefallen.

Save me from the Night - Kira Mohn

Save me from the Night
von Kira Mohn

Nachdem ich Seanna in Band 1 der Leuchtturm-Reihe von Kira Mohn schon kennen gelernt hatte, war ich sehr gespannt auf ihre eigene Geschichte. Vor allem weil sie sich in SHOW ME THE STARS sehr zurückhaltend und distanziert gibt. Fast wirkt es so, als wolle sie mit den Bewohnern von Castledunns nichts zu tun haben.

Und der Eindruck bestätigte sich zu Beginn von SAVE ME FROM THE NIGHT. Allerdings wird aber auch schnell klar, warum sich Seanna so verhalten gibt. Sie ist aus ihrem Heimatort geflohen, weil sie die Gewalttätigkeit ihres Vaters nicht mehr ertragen konnte. In Castledunns hat sie eine neue Heimat gefunden, einen Ort, an dem sie sich weitestgehend wohlfühlt, in dem sie aber nur schwer neue Freundschaften schließt, weil beim Kennenlernen halt nun mal unweigerlich die Frage auf ihre Herkunft fällt.

Ich würde hier gerne behaupten, dass mich dieser zweite Band genau so sehr in seinen Bann schlagen konnte, wie sein Vorgänger, aber dies ist leider nicht der Fall. Stattdessen fand ich ihn an manchen Stellen etwas langatmig und die Autorin greift viele wichtige Themen wie Verlust und häusliche Gewalt auf, mit denen sie aber für meinen Geschmack, viel zu oberflächlich arbeitet. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und am Ende lösen sich alle Probleme innerhalb eines Kapitels auf. Auch die Protagonisten hätten ein wenig mehr Tiefe vertragen können und konnten mich leider nur bedingt für sich einnehmen.

Es ist schade, aber es ist wie es ist und manchmal soll es eben einfach nicht sein und man wird mit Charakteren oder der Geschichte nicht so wirklich warm. Das die Autorin mich aber auch begeistern kann, das hat sie ja schon mit dem ersten Band der Reihe bewiesen und das wird sich hoffentlich auch mit Band 3 wiederholen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Airins Geschichte.