Insel der Langeweile

Die Insel des Zorns -

Die Insel des Zorns
von Alex Michaelides

Hollywood-Sternchen Lana Farrar verbringt wie jedes Jahr die Osterfeiertage auf ihrer griechischen Privatinsel. Mit von der Partie sind ihr Ehemann Jason, ihr Sohn Leo, ihre Freundin Kate, die Haushälterin Agathi sowie ihr guter Freund Elliot, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Doch schon der erste Tag endet tragisch mit drei Schüssen und viel Blut...

"Die Insel des Zorns" hat einige interessante Ideen. Mit Elliot haben wir einen Erzähler, dem wir nicht trauen können und der selbst uns immer mal an der Nase herumführt. Die Geschichte referiert immer wieder griechische Dramen und versucht auch, deren Aufbau zu imitieren. Auch gibt es immer mal wieder interessante Wendungen, die zumindest ich nicht habe kommen sehen. Leider werden diese netten Ideen ziemlich schlecht umgesetzt.

Vor allem Elliots Erzählerstimme ist ziemlich inkonsistent. Ständig weiß er Dinge, die er eigentlich nicht wissen dürfte, gleichzeitig bekommen wir nie die Erklärung, warum das so ist. Das war tatsächlich eine Sache, die mich ständig aus dem Buch herausgeholt hat, auch wenn ich verstehen kann, dass das andere vielleicht gar nicht stört.

Die sonst relativ innovativen Ideen wurden auch durch die ziemlich klischeehaften Figuren zerstört, gerade den Umgang mit psychischen Krankheiten fand ich unoriginell und leider auch schwierig, ebenso wie ein "Beziehungsdrama" im Zentrum der Geschichte, für dessen Aufklärung ziemlich absurde Mittel verwendet werden.

Leider konnte mich "Die Insel des Zorns" nicht überzeugen, auch wenn es auf dem Papier einige nette Ideen gab.