Rezension

Unterhaltsam, spannend & bewegend!!!

Die Insel des Zorns -

Die Insel des Zorns
von Alex Michaelides

Bewertet mit 5 Sternen

Um dem Londoner Aprilwetter zu entfliegen, verbringt der zurückgezogen lebende Filmstar Lana die Ostertage auf ihrer griechischen Privatinsel, zusammen mit ihrem Ehemann, ihren Sohn sowie einigen Freunden. Dann schneidet ein Sturm die Insel, die als verflucht gilt, von der Außenwelt ab und auch die Dynamik innerhalb der Gruppe verfinstert sich... 

Der Schreibstil ist von Anfang an absolut mitreißend: Ungemein flüssig, eindrücklich sowie unterhaltsam! Erzählt wird aus der Perspektive von Elliot, der sich regelmäßig direkt an die Lesenden wendet, was wirklich cool und witzig gestaltet ist!  

Elliot ist sehr wortgewandt sowie selbstironisch und er schildert seine Sicht der Dinge wunderbar geistreich amüsant, mit viel Feingespür für Eigenheiten – ganz und gar fesselnd! Aber kann man ihm trauen? Er gibt zu ein Schlitzohr zu sein, dass er zum Ausschmücken neigt und manchmal nicht objektiv sein kann – all das macht ihn doch zu einem unzuverlässigen Erzähler?  

Elliot, ein Bühnenautor, ist sehr interessant, genau wie die weiteren Charaktere. Da wären: Eine komplizierte, extrovertierte Theaterschauspielerin. Eine komplizierte, reservierte ehemalige Filmschauspielerin. Die diskrete, aber meinungsstarke Assistentin der Filmschauspielerin. Der Verwalter des Inselanwesens, der durch das Einsiedlerleben auf dem Eiland sonderbar geworden ist bzw. vorher schon sonderbar war, schließlich hat er einen Job als einziger Angestellter auf einer Privatinsel angenommen. Der übellaunige Ehemann der Filmschauspielerin und ihr 17-jähriger Sohn. 

Ein Hauch griechische Mythologie gibt den Geschehnissen einen mystischen Touch und (griechische) philosophische Betrachtungen zum Thema “Das innere Kind” sind psychologisch interessant - schließlich hat Elliot eine Charakterstudie angekündigt. 

Die originelle, unterhaltsame Herangehensweise hat mich begeistert, genau wie die großartig gezeichneten Figuren und die atmosphärische, packende Handlung! “Die Insel des Zorns” ist bis zur letzten Seite spannend und bietet einige atemberaubende Überraschungen!