Leider genauso wie all die anderen NA-Romane

Dare to Trust
von April Dawson

Dare to Trust war der erste Roman, den ich von April Dawson gelesen habe. Insgesamt geht es um Hayden und Tori, die sich nach ein paar Jahren wiedersehen Hayden erkennt Tori, die ihn gemobbt hat. Tori erkennt ihr jedoch nicht. Um Rache zu üben, stellt er sie in seiner Firma ein. Er ist reich und sie arm.

Ich denke, die Autorin hätte viel mehr aus dieser Geschichte herausholen können. So haben mir bei diesem Buch viele Dinge nicht gefallen. Zum einen hatte ich kein Gefühl von Spannung oder Interesse bei diesem Buch. Es war viel mehr vorhersehbar, sodass ich schon zur Mitte hin wusste, wie genau dieses Buch enden wird. Das ist sehr schade, da man hier mehr Spannung hätte reinbringen können. Beispielsweise, indem die beiden Protagonisten*innen eben nicht direkt Hals über Kopf in den anderen verliebt sind. Schon nach dem ersten Treffen haben die beiden den jeweils anderen nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Tori verspürte wegen ihm sogar das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder so etwas wie sexuelle Lust. Und das nur durch ein kurzes Aufeinandertreffen in einem Café. Das war für mich vollkommen unrealistisch. Es gibt Liebe auf den ersten Blick aber es wurde hier viel zu übertrieben dargestellt.

Gut fand ich jedoch, dass die Geschichte aus den Sichten von Tori und Hayden erzählt wurde. Der/Die Leser*in konnte sich sehr gut in die Gefühlswelt einfinden was das Buch positiv untermalte. Der Gedanke hinter diesem Buch war gut. Jeder Mensch kann sich zum Guten verbessern und bleibt nicht der alte. Es war eine eindeutige Entwicklung zu erkennen. Wenn die Protagonisten wirklich beide früher genauso waren, wie beschrieben. Hier wäre es schön gewesen, eine Stelle aus der Vergangenheit zu haben. Es wird eine Triggerwarnung bezüglich Mobbing ausgesprochen aber so stark wird dieses Thema ja gar nicht behandelt. Ja sie reden irgendwann darüber aber es geht leider nicht in die Tiefe.

Die Charaktere haben mir recht gut gefallen. Tori und Hayden sind recht sympathisch auch wenn sie nicht meine Lieblinge waren. Donna war mein absoluter Favorit in diesem Buch. Sie gab der Geschichte rund um die beiden das gewisse etwas. Donna brachte einen zum Lachen und zum Staunen. Sie überraschte einen auch einmal was man von Tori und Hayden nicht sagen konnte.

Hayden hat sich wie ein bockiges Kind verhalten und nicht wie ein erwachsener Mann. Die hat mich gemobbt also stelle ich sie ein um sie zu mobben. Was ist das bitte für eine Logik? Gar keine. Ein erwachsener Mensch der rational denkt und ein großes Herz hat, hätte gelernt zu verzeihen oder wenigstens von vorne herein Klartext zu reden. Hayden wird als Verantwortungsvoll und Großherzig beschrieben und dargestellt. Hier war er es aber ganz und gar nicht.

Tori hingegen war einem sympathisch. Sie hat sich verändert und man merkt ihre Notlage. Wenn man also alles was mit Hayden zu tun hat rausnimmt, ist sie eine tolle Protagonistin die für ihr Leben kämpft. Ihre Beziehung zu Hayden kam mir jedoch vollkommen falsch und unrealistisch vor. Sie kann wegen ihm wieder Lust empfinden. Weiterhin verliebt sie sich rasend schnell und das finde ich bei so gut wie jedem New Adult Roman schlecht. Es impliziert den jungen Lesern, dass diese perfekte Liebe rasend schnell kommt und wenn sie jemanden kennen lernen und ihn nicht direkt nach zwei Mal vollkommen Lieben ist er nicht der richtige. Das habe ich bei so vielen Jugendlichen miterlebt, dass es fast schon wieder traurig ist.

Insgesamt ist es ein New-Adult Roman wie jeder andere auch. Viel zu schnelle Liebe, wenig Spannung und ein Buch, welches man schnell durchlesen kann einem aber nicht im Kopf bleibt. Es wird bei mir in der Masse untergehen. Dabei gibt es einige gute New Adult Romane. Ob ich noch ein Buch der Autorin lese weiß ich nicht. Sie hat einen guten Schreibstil macht aber nicht viel daraus. New-Adult Romane werden immer mehr zur Massenproduktion wodurch sie immer weiter an Qualität verlieren. Das sieht man hier auch wieder. Deswegen bekommt es noch gute 2,5 von 5 Sternen. Positiv sind hier der Schreibstill, Donna und Tori als Charakter und das ich es locker leicht zwischendurch lesen konnte.