Rezension

Mitreißend mit beklemmender Atmosphäre

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald -

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
von Aiden Thomas

Bewertet mit 4 Sternen

Wendy Darling, inzwischen 18 Jahre alt, hat ihren alten Freund Peter Pan vergessen. Vergessen hat sie auch, was mit ihren Brüdern geschehen ist, die seit 5 Jahren verschwunden sind, während Wendy selbst damals ohne Erinnerungen im Wald gefunden wurde. Die Ungewissheit hat ihre Spuren hinterlassen, doch jetzt verschwinden wieder Kinder aus ihrer Stadt und Wendy trifft auf einen Jungen mit strahlend blauen Augen, der ihre Hilfe braucht und den Schlüssel zu ihren Erinnerungen haben könnte…

Aiden Thomas kenne ich schon durch den kunterbunten Roman „Yadriel und Julian“; in „Wendy und Peter“ hat er wieder sein Erzähltalent unter Beweis gestellt! Die Fortsetzung der Peter-Pan-Geschichten ist aber definitiv kein Kindermärchen, sondern ein ziemlich düsterer Young-Adult-Roman. Thomas hat hervorragend Wendys traumatisiertes Innenleben beschrieben, ihre Schuldgefühle und unverarbeitete Trauer. Außerdem baut er sehr überzeugend eine unheimliche, bedrohliche Atmosphäre auf und verbindet geschickt Fantasy- und Romance-Elemente. Der Endkampf mit Peters Schatten konnte mich nicht überzeugen, in der Szene ging mir alles zu einfach, als ob der Autor sich hier doch an die kindgerechte Märchenversion der Geschichte erinnert hätte. Aber die Erklärung für das Verschwinden von John und Peter fand ich dafür genial, eine sehr gute Auflösung!

Eine wirklich spannende, fantasievolle Geschichte für Jugendliche und Erwachsene, die ich dank des mitreißenden Schreibstils in Rekord-Zeit lesen konnte und sehr gern weiter empfehle.