Mitreißender Fast-Food-Thriller

Der Totenarzt -

Der Totenarzt
von Chris Carter

Ich bin mit diesem Band frisch in die Reihe eingestiegen und sehr angetan von dem Profiler-Duo Hunter und Garcia, die versuchen, einen Serienkiller in Los Angeles zu fassen, der bisher unentdeckt blieb, weil er durch eine Inszenierung die wahre Todesursache überdeckte. Persönliches der Detectives spielt (in diesem Band) keine Rolle. Der Fokus liegt auf den Ermittlungsergebnissen und es ist faszinierend, wie Hunter und Garcia dem Täter auf die Schliche kommen, der sich ein Opfer nach dem anderen sucht, welches er brutal und grausam foltert. Es hat mir gefallen, dass aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Das sorgt für Spannung, die stets vorhanden ist, wenn auch nicht nervenaufreibend. Dabei geht es auch mal in die Tiefe, um das Motiv zu verstehen, und es fließen gewichtige Themen ein. Chris Carter hat einen flüssigen Schreibstil, der sich wunderbar lesen lässt. Die clevere Studentin Kay Sixtree ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben. Das Hörbuch wurde großartig gelesen von Uve Teschner, der es schafft, jeder Figur eine eigene Stimme zu verleihen. Das hat diesen Thriller für mich zu einem Hörerlebnis gemacht, dem es nicht an Humor und einem packendem Finale gefehlt hat.