Der Totenarzt

Der Totenarzt -

Der Totenarzt
von Chris Carter

Der Totenarzt von Chris Carter ist der dreizehnte Teil seiner Hunter Garcia Reihe. Bisher hatte ich nur von der Reihe und dem Autor gehört, aber noch nichts gelesen. Als ich nun die Möglichkeit hatte das Hörbuch zu hören habe ich gleich zugegriffen.

Obwohl es sich hier um eine Reihe handelt ist mir der Einstieg nicht schwer gefallen. Somit kann man meines Erachtens die Bücher separat lesen. Mir hat nichts gefehlt und wenn ich nicht gewusst hätte, dass es sich hier um  eine Reihe handelt wäre es mir nicht weiter aufgefallen. Als kleine Warnung sei angemerkt, dass das Buch nicht unbedingt für Zartbesaitetet gedacht ist. Man liest von Folter und einem sadistischen Täter der seine Opfer quält.

Chris Carter hat einen angenehmen Schreibstil. Er schreibt flüssig und spannend. Von der ersten Seite an ist man mitten in der Geschichte. Das Hörbuch wurde wieder sehr schön von Uve Teschner eingelesen, so sind die Hörminuten auch nur so verflogen.

Die Grundidee der Geschichte ist spannend und interessant. Morde die als Selbstmorde getarnt sind und nur durch Zufall entdeckt werden. Zudem schreibt der Autor in verschiedenen Perspektiven. So wechselt er zwischen Ermittler, Täter, Opfern und Zeugen ab. So bekommt das Buch seine ganz eigene Spannung und man fragt sich unweigerlich wer und was hinter den Morden steckt. Die Ermittler haben auch recht schnell eine Spur und die führt zu Häuslicher Gewalt und Kindesmißhandlungen.

Auf mich wirkte das Ende recht konstruiert und es ging auch sehr schnell und plötzlich kamen sie auf den Täter. Der Weg bis dahin ist aber recht spannend, mit ein paar Längen aber diese passen ganz gut.