Okay

Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

Der Name des Windes
von Patrick Rothfuss

Anmerkung: Ich habe das Hörbuch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argumente:

Der Hörbuchsprecher hat mir gefallen, da er z.B. ausgedachte Sprachen so spricht, als könnte er sie flüssig. Seine Betonung fand ich auch gut.

Das Magiesystem hatte eine interessante Idee und war auch gut konstruiert.

Da der Protagonist seine eigne Lebensgeschichte erzählt, fand ich die mitschwingende Tendenz bemerkenswert, dass er manchmal als unzuverlässiger Erzähler erscheint. Er war in allem der beste und klügste, und alle anderen waren ihm unterlegen. Manches beschönigt doch jeder gerne Mal, wenn er Geschichten aus seiner Vergangenheit erzählt.

Auf Grund der Lebensgeschichte, hatte ich befürchtet, dass die Geschichte mich langweilen könnte, da ich ein Freund von plotgetriebenen Büchern bin. Allerdings war dies nicht der Fall, was ich sehr angenehm fand.

Kontra Argumente:

Wie gesagt: Dies ist eine Lebensgeschichte. Mir hat daher der traditionelle Ablauf gefehlt. Es gab gefühlt keinen Anstieg in der Spannung und keinen Höhepunkt. Es ist auch einfach mitten drin abgebrochen. Nur die Rahmenhandlung hat dem ganzen ein Ende gegeben.

Da wir also schon bei der Rahmenhandlung sind: Die meisten dieser Szenen haben für mich nur unnötig die Geschichte unterbrochen, da man keinen Kontext für das hatte, was da passierte. Ich hoffe am Ende wird das alles wichtig sein, aber in diesem Buch habe ich das alles an mir vorbei ziehen lassen, da ich es nicht einordnen konnte.

Für einen ersten Band einer Reihe hat mir das nicht genug Infos gegeben. Das Magiesystem wurde zu wenig genutzt und erklärt. Und das Worldbuilding kam überhaupt nicht auf. Man hat von den Dingen, die passierten, manchmal gemerkt wie manches funktioniert oder welche Kreaturen dort existieren, aber das wars auch schon. Von dem Land und der Regierung etc. wurde nicht ein Wort erwähnt.

Ich war froh, dass es mich nicht gelangweilt hat, aber es hat mir leider auch nichts gegeben. Ich glaube in ein paar Monaten werde ich mich wohl leider nicht mehr an viel erinnern.

Fazit:

Es war ein durchschnittliches Buch für mich. Die Dinge daran, bei denen ich befürchtet habe, dass sie mir nicht gefallen werden, haben mich nicht gestört. Aber anderseits haben mich leider auch nicht die Dinge begeistert, von denen ich es mir erhofft habe. Daher habe ich 3 Sterne vergeben.