So geht Gaslighting heute

Eine glückliche Familie -

Eine glückliche Familie
von Jackie Kabler

In einem lockeren Plauderton wird die Geschichte erzählt. Durch diesen Schreibstil entsteht gleich eine persönliche Nähe der Leser*innen zur Protagonistin Beth, wodurch der Roman seine Wirkung besonders gut entfalten kann.

Es beginnt ganz harmlos mit ein paar Kleinigkeiten, aber beim Lesen wird recht schnell klar, dass da insgesamt etwas nicht stimmen kann. Dieses Buch ist ein ganz besonderer Psychothriller, der hautnah demonstriert, wie Gaslighting heute funktionieren kann. Ich habe mir beim Lesen gleich gedacht: So viele Zufälle gibt es nicht. Die Hauptfigur Beth wird hier systematisch verunsichert, so dass sie anfängt, an sich selbst zu zweifeln und immer paranoider wird.

Die Geschichte wird von Kapitel zu Kapitel immer spannender und spitzt sich zu. Ich hatte mich ab einem bestimmten Punkt immer wieder gefragt: Welche Katastrophe kommt als nächstes? So konnte ich dann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Obwohl ich mir beim Lesen immer meinen Teil gedacht habe und der sich am Ende auch nicht als völlig verkehrt herausgestellt hat, kam dann doch noch „das dicke Ende“ in Form einer Überraschung. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich habe dieses Buch mit einem: „Wow, was für eine Geschichte!“ zugeklappt und bin total begeistert, denn das ist wirklich ein Muster-Psychothriller.

Was noch schön daran ist: Es ist kein blutiges Buch. Ich bin immer sehr empfindlich, wenn körperliche Gewaltszenen zu genau beschrieben werden. Hier bestand jedoch keine Gefahr, dass mir beim Lesen schlecht werden könnte.

Es ist ein Muss für Psychothriller-Fans und empfindliche Leser*innen wie mich, die aber trotzdem ihre Finger und Augen nicht von Thrillern lassen können.