Ist sie es oder nicht?

Eine glückliche Familie -

Eine glückliche Familie
von Jackie Kabler

Beth freut sich über die Rückkehr ihrer verschollenen Mutter, doch ihr Leben wird von Grund auf durcheinandergewirbelt.

Beth Holland scheint eine glückliche Frau zu sein. Sie hat einen guten Job als Praxismanagerin mit netten Kolleginnen, ist zwar geschieden, versteht sich aber gut mit ihrem Ex-Mann und dessen neuer Partnerin, fühlt sich wohl in ihrer Nachbarschaft mit zwei Nachbarinnen, die auch ihre Freudinnen sind, kann sich auf eine zuverlässige Haushaltshilfe verlassen und umsorgt liebevoll ihre beiden Kinder sowie ihren Vater, der in einem Pflegeheim lebt. Eine Lücke bleibt jedoch – ihre Mutter, die sie und ihren Vater verlassen hat, als Beth zehn Jahre alt war. Aus Trauer wurde Frustration, die in etwas umgeschlagen ist, das Beth heute noch belastet. Aus heiterem Himmel steht eine Frau vor Beths Tür, die bald ihr Leben durcheinanderwirbeln soll – aber ist diese Frau wirklich Beths Mutter?

Jackie Kabler hat einen angenehmen Schreibstil, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Natürlich fragte ich mich sofort, ob diese Frau wirklich Beths wiedergekehrte Mutter ist. Aber warum sollte sich jemand für sie ausgeben? Als Beths vermeintlich perfektes Leben Stück für Stück in sich zusammenfällt, wollte ich Beth anschreien, doch nicht so vertrauensselig zu sein. Ich dachte unwillkürlich an Gaslighting und den Roman „Rebecca“ von Daphne du Maurier.

Gerade am Ende ist dieser leise Psychothriller sehr vorhersehbar, aber für mich schmälerte das nicht mein Lesevergnügen. Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen, mit Beth mitgefühlt, war wie sie frustriert und hoffte sehr, dass alles gut für sie ausgeht. An keiner Stelle gab es Längen; immer wollte ich weiterlesen. Der Titel „Eine glückliche Familie“ ist gut gewählt ebenso wie das Cover mit der leicht geöffneten Tür, an dessen Griff Blut klebt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die Psychospannung und leichtere Thriller mögen. Wohlverdiente 5 von 5 heimgekehrten Müttern.