spannender Thriller mit interessantem "Spielort"

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

In Südafrika ist ein schrecklicher Mord geschehen. Ein britischer Mathematiker ist entführt und alle seine Bodyguards erschossen worden. Die Valke, die Eliteeinheit der Mordkommission in Kapstadt, steht vor einem Rätsel. Wieso wurden die Männer kaltblütig und vor allem sehr gezielt erschossen? Und wo ist der Mathematiker jetzt? Bennie Griessel und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und es dauert nicht lange, bis sie auf einen endscheidenden Hinweis stoßen. Die Projektile der Waffe, die der Mörder benutzt hat, sind allesamt mit einer Cobra bedruckt. Auf Nachfrage ergibt sich, dass in Europa bereits einige ungeklärte Morde mit solchen Projektilen verübt wurden. Eine spannende Mörderjagd beginnt.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend und hat mich bestens unterhalten. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass es zum einen neben den Ermittlungen auch um das Privatleben des Ermittlers geht und zum anderen auch politische Verstrickungen in diesem Buch eine Rolle spielen. Ich finde genau diese Mischung lässt das Buch an keiner Stelle langweilig werden und es ist mir nur schwer gefallen, es wieder aus der Hand zu legen. Denn immer wenn ich dachte, bald ist es geklärt passiert etwas neues Unerwartetes und plötzlich sieht alles wieder ganz anders aus.

Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es an vielen Stellen wirklich spannend, sodass ich es schwer weg legen konnte. Außerdem finde ich, dass es dem Autor sehr gut gelingt die Figuren zum Leben zu erwecken. Das Buch wirkt sehr lebendig und die Personen und ihre Probleme sind sehr real. Es hat mir viel Freude bereitet das Buch zu lesen, denn ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und meine Umwelt teilweise komplett vergessen. Das passiert mir bei Büchern recht selten, deshalb ist dies etwas Besonderes. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist dass der Autor immer wieder Wörter aus dem Afrikaans einfließen lässt. Die Bedeutung der Wörter ist eigentlich aus dem Zusammenhang gut zu erschließen, sodass es zu keinem Verständnisproblem kommen sollte. Wer die Wörter dennoch nicht versteht, kann sie auch im Glossar am Ende des Buches nachschauen. Ich finde die Verwendung dieser „Fremdwörter“ macht das Buch noch etwas authentischer.

Charaktere:

Auch die Charaktere des Buches haben mir gut gefallen. Besonders Bennie Griessel mochte ich von Anfang an, da er sehr authentisch ist und ich es gut finde, dass er ein ganz normaler Mensch mit ganz normalen Problemen ist. Er ist trockener Alkoholiker und kämpft jeden Tag gegen das Verlangen an. Dennoch schafft er es seinen Job gewissenhaft zu erledigen. Aber auch seine Kollegen sind allesamt gut gelungen. Insgesamt geben sie eine gute Mischung von Charakteren ab, da jeder eine besondere Eigenschaft hat, die ihnen als Team hilft weiter zu kommen. Auch dass es das eine oder andere Mal zu Spannungen kommt, macht das Geschehen interessanter.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches gefällt mir besonders gut. Ich finde die sehr auffällige Schriftfarbe auf dem Cover richtig gut gelungen, denn so sticht das Buch aus der Masse der meisten Thriller heraus, da die eher dunkel gehalten sind mit dem Cover bereits die düstere Stimmung in ihrem inneren ausdrücken. Ich finde das Cover von „Cobra“ sieht zwar in gewisser Weise auch etwas düster aus, gleichzeitig werden aber auch satte Farben verwendet, die das Cover nicht düster wirken lassen.

Auch den Klappentext des Buches finde ich gelungen, da er den Inhalt des Buches gut wieder gibt und neugierig auf den Rest des Buches macht. Ich finde auch, dass der Klappentext keine falschen Erwartungen weckt, was mir besonders wichtig ist. Hier scheint aber alles zu stimmen, deshalb finde ich das Buch rundum gelungen. Was ich noch besonders hervorheben möchte, ist, dass das Buch relativ dicke Seiten hat, was ich besonders gut finde.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen, da es mich sehr gut unterhalten hat und ich finde, dass es sich hier um einen wirklich spannenden Thriller handelt. Inhalt, Schreibstil und Charaktere haben mir gut gefallen, sodass ich das Buch rundum gelungen finde.