Polit Thriller

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Deon Meyer hat mit Cobra einen weiteren Polit-Thriller um den Kommissar Bennie Griessel geschrieben. Für mich war es das erste Buch der Reihe und auch von Deon Meyer. Dementsprechend schwer habe ich in das Buch reingefunden. Vieles war verwirrend, Ausdrücke und Namen die ich am Anfang nicht zuordnen konnte und erst nach ca. 100 Seiten für mich eine gewisse Logik ergeben haben. Auch taucht man erst dann wirklich in die Geschichte ein. Eine Entführung, viele Tote und ein junger Taschendieb. Geschickt hat Deon Meyer diese drei Handlungsstränge zusammengeführt und einen komplexen Thriller geschaffen. Nach der schwierige Einstig überwunden war, hat mich die Story gefesselt. Die Geheimnisse und Verschwörungen auch mit den anderen „Geheimdienste“ die verhindern wollten, dass das Team und Griessel überhaupt ermittelt bzw. zu einem Ergebnis kommt.
Zum Inhalt, der Wissenschaftler David Adair wird entführt. Unklar ist zunächst warum. Aber er muss etwas erahnt haben auf Grund den Sicherheitsvorkehrungen die getroffen wurden. Und es hat irgendetwas mit der Regierung zu tun. Ganz langsam kommen die Ermittler der Sache auf den Grund. Auch dank dem Taschendieb Tyrone, der eigentlich nur „Geld verdienen möchte“ und dabei genau das erwischt, was die Entführer als wichtig erachten. So bekommt die Geschichte noch mal einen neuen sehr guten Handlungsstrang. Der mir persönlich am besten gefallen hat. Nur dank Tyrones Intelligenz und dem Willen endlich nicht mehr als Taschendieb arbeiten zu müssen kommt Bennie Griessel den Entführern sehr nahe. Leider fließt dabei sehr viel blut aber man kann das Buch eher als Polit-Thriller als, als brutalen Thriller bezeichnen. Es geht viel um Überwachung nicht nur von Verbrechern.
Persönlich nicht ganz mein Genre und ich würde wahrscheinlich nicht zwingend nach einem weiteren Buch der Reihe greifen, aber trotzdem eine nette Leseunterhaltung.