Alle Rezensionen von Hansekatze

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek - David Whitehouse

Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek
von David Whitehouse

Familie. Ein Puzzle aus Menschen

Zum Inhalt: Bobby Nusku ist zwölf Jahre alt und nicht besonders glücklich. Seit seine Mutter spurlos verschwunden ist, lebt er bei seinem Vater, der sich mehr um seine neue Freundin und das Auffüllen des Schnapsregals, als um seinen Sohn kümmert.

Becks letzter Sommer - Benedict Wells

Becks letzter Sommer
von Benedict Wells

Rezension: „Becks letzter Sommer“ von Benedict Wells

Zum Inhalt: Robert Beck ist 37 Jahre alt und Lehrer am Georg-Büchner-Gymnasium in München, demselben Gymnasium, das er selbst als Schüler besuchte und an dem schon seit Vater unterrichtete. Sein Leben ist das Gegenteil von dem, das er jemals hatte führen wollen.

Heinz Strunk in Afrika - Heinz Strunk

Heinz Strunk in Afrika
von Heinz Strunk

Zwei Nicht-Abenteurer in Afrika

Zum Inhalt:  In Heinz Strunks viertem Buch, welches er selbst nicht als Roman bezeichnet (es ist ein Mix aus Erlebtem und Erfundenem) beschreibt Strunk, wie er Weihnachten 2007 mit seinem Freund C. in Mombasa, Kenia verbringt. Hinter C.,verbirgt sich der Wiener Kabarettist und Strunks langjähriger Freund Christoph Grissemann.

Makarionissi oder Die Insel der Seligen - Vea Kaiser

Makarionissi oder Die Insel der Seligen
von Vea Kaiser

Ein Epos von Helden und Heldinnen

Zum Inhalt: In ihrem zweiten Roman erzählt die österreichische Autorin Vea Kaiser ein griechisches Familienepos. Die Geschichte beginnt im Jahr 1956.

Die Therapie
von Sebastian Fitzek

Rezension zu „Die Therapie“ von Sebastian Fitzek

Zum Inhalt: „Die Therapie“ ist der Debüt-Psychothriller des Erfolgsautors Sebastian Fitzek, jedoch nicht das erste Werk, dass ich von ihm gelesen habe.

Strom - Hannah Dübgen

Strom
von Hannah Dübgen

"Nah oder fern gibt es nicht mehr, nur noch nah oder fremd"

Zum Inhalt: In einem Interview sagte Autorin Hannah Dübgen, die Streifen auf dem Cover ihres Debütromans „Strom“ symbolisierten die vier parallel verlaufenden Handlungsstränge, „die sich nicht kreuzen, aber doch gemeinsam etwas Größeres ergeben“.  Meiner Meinung nach eine sehr passende Umschreibung des Grundkonzepts ihres Romans!

Der Fürst des Parnass - Carlos Ruiz Zafón

Der Fürst des Parnass
von Carlos Ruiz Zafón

Eine wunderschöne Vorstellung, wie alles begonnen haben könnte

Zum Inhalt: In seinem 80 Seiten langen Werk „Der Fürst des Parnass“ spielt Carlos Ruiz Zafón mit Elementen aus der Biographie Miguel de Cervantes, dem Nationaldichter Spaniens und Autor des Don Quijote.

Der Gefangene des Himmels - Carlos Ruiz Zafón

Der Gefangene des Himmels
von Carlos Ruiz Zafón

Band 3 von Zafóns wunderbarem Barcelona-Zyklus

Zum Inhalt: Band Drei von Zafóns Barcelona-Zyklus knüpft relativ direkt an die Erzählungen aus Band 2 („Das Spiel des Engels“) an. Das Buch spielt in zwei unterschiedlichen Zeit- und Handlungs-Strängen: die erzählerische Gegenwart spielt in den Jahren 1957/1958.

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Eine Geschichte über das Leben, Lieben und Sterben

Zum Inhalt: Mia Hayes, von Familien und Freunden „Rabbit“ genannt, 42 Jahre jung und Mutter einer zwölfjährigen Tochter, wird von ihrer eigenen Mutter Molly ins Hospiz gebracht, um dort zu sterben.

Wonder - R. J. Palacio

Wonder
von R. J. Palacio

Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.

Zum Inhalt: August Pullmann ist zehn Jahre alt, als er erfährt, dass er im Sommer das erste Mal zur Schule gehen wird.

Zimmer frei in Nagasaki - Éric Faye

Zimmer frei in Nagasaki
von Éric Faye

Es gelingt mir nicht mehr, mich zu Hause zu fühlen.

Zum Inhalt: Shimura Kōbō, Meteorloge aus Nagasaki, führt ein sehr zurückgezogenes und regelmäßiges Leben.

„Wer ich bin? Ohne übertreiben zu wollen, ich bin nichts Besonderes.“ (S. 9)

Ich. Darf. Nicht. Schlafen. - Steve Watson

Ich. Darf. Nicht. Schlafen.
von Steve Watson

Was, wenn Dir niemand die Wahrheit sagt?

Zum Inhalt: Christine Lucas lebt in einem Alptraum. Sie leidet an einer seltenen Variante der Amnesie, die dazu führt, dass sie keine Erinnerungen, die über einen Tag hinaus andauern, bilden kann.

Roter April - Santiago Roncagliolo

Roter April
von Santiago Roncagliolo

Interessante Hintergründe, leider aber etwas zäh aufbereitet

Zum Inhalt: Der Roman „Roter April“ des peruanischen Autors Santiago Roncagliolo spielt in Ayacucho, der Stadt in Peru, von der sich in den Siebziger Jahren das Terrorregime des Leuchtenden Pfads, der Kommunistischen Partei Perus, ausbreitete.

Drei auf Reisen - David Nicholls

Drei auf Reisen
von David Nicholls

Drei auf Reisen - Gemeinsam oder Einsam?

Zum Inhalt: Douglas und Connie sind seit fast 25 Jahren verheiratet, als Connie Douglas eines Nachts eröffnet: „Ich habe das Gefühl, unsere Ehe ist am Ende, Douglas. Ich glaube, ich will dich verlassen“.

Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel - Bradley Somer

Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel
von Bradley Somer

Ein Goldfisch zum Nachdenken

Zum Inhalt: Goldfisch Ian – von Natur aus geplagt vom Wunsch nach Freiheit – hat es getan: er hat sich kopfüber aus seinem Glas, welches auf dem Balkon des 27. Stocks steht, gestürzt, und dabei unglücklicherweise den direkten Weg über die Balkonbrüstung genommen. Nun saust er – Brustflosse vorweg und mit konstanter Beschleunigung, dem Erdboden entgegen.

Hilfe! Mein Mitbewohner ist ein Affe - Ricarda Peter

Hilfe! Mein Mitbewohner ist ein Affe
von Ricarda Peter

Banale Geschichte in anstrengendem Stil

Zum Inhalt: Der autobiographische Roman „Hilfe! Mein Mitbewohner ist ein Affe“ der Autorin Ricarda Peter handelt von der Auswanderin Alessia, die (im Wesentlichen inspiriert von eigenen Erlebnissen der Autorin) von ihrem Leben in Panama, welches zeitweise von einem kleinen Kapuzineräffchen names Bub dominiert wird, berichtet.

Die Vermissten - Jane Casey

Die Vermissten
von Jane Casey

Ein überzeugendes Thriller-Debüt!

Zum Inhalt: Die junge Lehrerin Sarah Finch macht beim Joggen im Wald einen schrecklichen Fund: zwischen den Bäumen findet sie die Leiche einer ihrer Schülerinnen, der seit mehreren Tagen vermissten Jenny. Die Tatsache, dass sie die Leiche des jungen Mädchens gefunden hat, bringt Sarah von Anfang an in unmittelbare Nähe der Ermittlungen des Teams um Detective Chief Inspector Vickers.

Aufstieg und Fall großer Mächte - Tom Rachman

Aufstieg und Fall großer Mächte
von Tom Rachman

Rezension zu "Aufstieg und Fall großer Mächte"

Zum Inhalt: Über zehn Jahre lang war Tooly Zylberberg unterwegs, reiste durch Südamerika, Asien und Europa, war in der Welt und doch irgendwie nirgendwo zu Hause, bevor sie die kleine Buchhandlung „World’s End“, einen ehemaligen Pub in einem kleinen Dorf im englischen-walisischen Grenzgebiet, kauft.

Die Uhr, die nicht tickt - Sarah Diehl

Die Uhr, die nicht tickt
von Sarah Diehl

Frau = Mutter? Denken wir wirklich so eindimensional?

Zum Inhalt: Entspannt ist es nicht, das Verhältnis zwischen Müttern, bzw. Frauen mit Kinderwunsch und solchen, die keinen Kinderwunsch verspüren. Wie unentspannt es tatsächlich ist, ist mir nach und nach bei der Lektüre des Buches „Die Uhr, die nicht tickt. Kinderlos glücklich. Eine Streitschrift“ von Sarah Diehl bewusst geworden.

Der Regen, bevor er fällt - Jonathan Coe

Der Regen, bevor er fällt
von Jonathan Coe

Rezension zu "Der Regen, bevor er fällt"

Zum Inhalt: Nach dem Tod ihrer Tante Rosamond kümmert sich ihre Nichte Gill um ihren Nachlass. Beim Ausräumen des Hauses entdeckt sie, dass Rosamond kurz vor ihrem Tod eine Botschaft auf vier Tonband-Kassetten aufgenommen und zusammen mit einem Brief hinterlassen hat.

Seiten