Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Zeit der Schwalben" (Nikola Scott)

Zeit der Schwalben - Nikola Scott

Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

Bewerbungsphase: 14.08. - 28.08.

Beginn der Leserunde: 04.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Wunderlich Verlags – 20 Freiexemplare von "Zeit der Schwalben" (Nikola Scott) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Ein Sommer, der alles verändert

Es ist ein goldener Sommer im England der späten 50er Jahre: Die 16-jährige Elizabeth ist begeistert von den jungen Leuten, die sie auf dem Anwesen der Freunde ihrer Eltern in Sussex kennenlernt. Sie erlebt unbeschwerte Tage mit Ausflügen, Picknicks und Partys. Und sie verliebt sich prompt...
London, 40 Jahre später. Nach dem Unfalltod ihrer Mutter erhält Adele Harington einen mysteriösen Anruf: Ein Mann spricht von "neuen Spuren" und nennt immer wieder ein Datum. Und dann steht plötzlich eine Fremde vor der Tür und behauptet, Teil der Familie zu sein...

ÜBER DIE AUTORIN:

Nikola Scott ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, bevor sie jahrelang in den USA und in Großbritannien in verschiedenen Verlagen arbeitete. Sie lebt inzwischen mit ihrer Familie in Frankfurt am Main. "Zeit der Schwalben" ist ihr erster Roman.

24.09.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
aimée kommentierte am 11. September 2017 um 10:59

Die Erinnerung Adeles an ihren zehnten Geburtstag fand ich sehr eindrücklich, hier konnte mich gut in sie hinein versetzen.

Thema: Lieblingsstellen
Tina Bock informierte am 14. September 2017 um 14:26

Meine Lieblingsstelle ist ganz am Ende vom Epilog:

Als Phoebe den Arm um Adele legt und Sie den Rosengarten betrachten, der Ihre Mutter für ein paar Wochen glücklich gemacht hat.

Thema: Lieblingsstellen
Lillymaus kommentierte am 19. September 2017 um 01:01

Meine Lieblingsstelle ist das Ende der Flucht aus dem Krankenhaus in Brighton, als die total entkräftete junge Mutter und ihr Baby in London von Graham und Tante Lavinia aufgenommen und endlich umsorgt werden. Da standen mir Tränen in den Augen.....

Thema: Lieblingsstellen
buecherwurm1310 kommentierte am 24. September 2017 um 10:23

Diese Stelle gefällt mir auch ganz besonders.

Thema: Lieblingsstellen
alexiskil kommentierte am 24. September 2017 um 21:00

Ich schließe mich an, diese Stelle hat mich auch berührt.

Thema: Lieblingsstellen
Dandy kommentierte am 21. September 2017 um 02:57

Meine Lieblingsstelle: Als Adele den Tagebucheintrag ihrer Mutter liest, indem steht, dass der Privatdetektiv Merck herausgefunden hat, dass ihre totgeglaubte Tochter (Phoebe) lebt und dass Liz vorhatte ihrer Familie von ihrer Tochter zu erzählen.

Thema: Lieblingsstellen
Suselovesbooks kommentierte am 23. September 2017 um 10:22

Meine 1. Lieblingstelle war als Adele ihrer Nachbarin, Phoebe als ihre Schwester vorgestellt hat. Für mich war das ein entscheidender Moment, so als würde es Adele endlich glauben und akzeptieren.

Thema: Lieblingsstellen
Suselovesbooks kommentierte am 24. September 2017 um 22:48

Die Stelle mit den grünen Luftballons fand ich total witzig. :-)

Das klärende Gespräch zwischen Adele und ihrem Dad am Schluss, fand ich sehr emotional.

 

 

 

Thema: Lieblingsstellen
Lea kommentierte am 11. Oktober 2017 um 11:43

Die Stelle fand ich auch richtig toll, da begann es für mich emotional zu werden, also das ganze Buch meine ich

Thema: Lieblingsstellen
SarahV kommentierte am 23. September 2017 um 18:43

Meine Lieblingsstelle ist der Tagebicheintrag der Mutter vom 8. Mai. Ich finde diesen unglaublich emotional und versöhnlich. Ich fand es erleichternd zu erfahren, dass Liz vor ihrem Tod die Wahrheit heraugefunden hat und so ihre Schuldgefühle loswerden konnte. Gleichzeitig steht diese Szene, in der Adele den letzten Tagebucheintrag ihrer Mutter liest, auch dafür, dass die Zwillinge nun über die Vergangenheit ihrer Mutter und damit ihre Geschichte bescheid wissen. Schließlich hat es auch mit Blick auf die Beziehung zwsichen Adele und ihrer Mutter etwas Versöhnliches. Ich konnte das Verhalten der Mutter bis zu dieser Szene nicht verstehen. Aber jetzt ist vieles klarer und es wurde deutlich, dass es für Liz nichts Wichtigeres gab als ihre Zwillinge.

Thema: Lieblingsstellen
Nadine Teuber kommentierte am 23. September 2017 um 23:51

Als ich darüber nachdachte, welche Lieblingsstelle ich im Buch hatte, dachte ich, es wäre der Moment, in dem Adele erstmalig daran glaubte, dass Phoebe ihre Schwester sein könnte und sie ihr offen gegenübertrat.

Dann habe ich mir durchgelesen, welche Lieblingsstellen andere hatten und bei jeder dachte ich "Oh ja, das war doch AUCH meine!"

Fakt ist, dass das Buch so viele Lieblingsstellen hat: Als die junge Liz auf Hartland tatsächlich glücklich war, obwohl sie zuvor gedacht hatte, dass sie es niemals könnte... Als Liz und Adele von Graham und seiner Tante aufgenommen wurden... Als Liz herausfand, dass ihre Tochter noch lebt... Als Phobe und Adele gemeinsam das Grab der Mutter besuchen... Die Erinnerung an den zehnten Geburtstag... und immer so weiter.

Es ist ein Buch der vielen Lieblingsstellen!

Thema: Lieblingsstellen
Kakadu kommentierte am 24. September 2017 um 14:15

Meine Lieblingsstelle ist auch der Tagebucheintrag, wonach feststeht, dass ihre totgeglaubte Tochter lebt. Sehr emotional!