Leserunde

Leserunde zu "Diemantkrieger-Saga - Damirs Schwur" (Bettina Belitz)

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur
von Bettina Belitz

Bewerbungsphase: 29.02. - 14.03.

Beginn der Leserunde: 21.03. (Ende: 11.04.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Diemantkrieger-Saga - Damirs Schwur" (Bettina Belitz) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Die 17-jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft - jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht - bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinah magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder des Schattens.

ÜBER DIE AUTORIN:

Bettina Belitz wurde 1973 an einem sonnigen Spätsommertag in Heidelberg geboren. Schon als Kind fing sie damit an, eigene Geschichten zu schreiben. Nach ihrem Studium arbeitete Bettina Belitz zunächst als freie Journalistin und Texterin. Heute lebt sie umgeben von Pferden, Schafen, Katzen und Hühnern als freie Autorin in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald.

11.04.2016

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
Jaylinn kommentierte am 28. März 2016 um 15:29

Irgendwie scheine ich mit der Lektüre noch recht allein zu sein. Aber ich möchte trotzdem direkt danach hier meinen Eindruck aufschreiben, sonst macht das ja nicht so viel Sinn. :-)

Belitz hat einen wirklich beeindruckenden Reihenauftakt geschaffen. Ich denke immer noch über das Ende des Buches nach und würde am liebsten sofort weiter lesen. Ich warte nun erstmal ab, was ihr so zum Buch sagt und klinke mich dann in die Diskussion ein :-).

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
Ywikiwi kommentierte am 04. April 2016 um 17:07

Puh. Was ein Ende. 

Der letzte Abschnitt war total spannungsgeladen und auch grausam. Auch hier muss ich noch einmal betonen, dass ich nie gedacht hätte, dass dieses Buch so brutal ist. Die Handlung mit den Drogen und Abhängigen usw. war schon echt nicht ohne!

Das es sich hier nicht um ein (wie ich wg. des Klappentextes vermutet habe) reines Fantasy-Buch handelt, sondern eher im Gegenteil (noch) kaum Fantasy vorhanden ist - hat mich anfangs kurz irritiert, aber dann hat es mir doch total zugesagt. Aber ich kann nachvollziehen, wenn einige Leser dadurch etwas "enttäuscht" von der Geschichte sind.

Ich finde es gut, dass schon recht viele Fragen beantwortet wurden und man deshalb schon eine minimale Ahnung davon hat, worum es geht - aber trotzdem noch total viel offen bleibt und man etwas grübeln kann. :) Denn was machen die Diamantkrieger denn nun eigentlich??? Das sie aber anscheinend nicht aufs kämpfen aus sind, enttäuscht mich schon ein wenig. Man schaue sich nur das Cover an und dann die Handlung... es ist so wunderschön ja, aber... hm?

Und Damir ist schon einer anderen versprochen? Na toll... bin gespannt was da noch passiert und erhoffe mir da sehr viel Spannung.

Auch bin ich auf Saras (natüüüürlich stattfindende) Ausbildung gespannt!

Und natürlich brenne ich darauf zu erfahren, wer Saras leibliche Mutter ist - ich glaube irgendwie noch nicht so ganz, dass sie wirklich tot ist...

Alles in allem hat es mir also echt richtig gut gefallen. Der Schreibstil war irgendwie mal anders für ein Jugendbuch, ja - teils verwirrend - aber irgendwie auch charmant. Ich kann es nicht besser beschreiben. :D 

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Und dieser Text hier is mal wieder länger geworden, als ich wollte - sorry! :D

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
paintedautumn kommentierte am 05. April 2016 um 21:59

Die Brutalität hat mich auch sehr überrascht, aber ich finde es wirklich gut, dass Belitz Drogen und ihre Abhängigen nicht verherrlicht oder herunterspielt.

Dass dieses Cover bei vielen bestimmte Erwartungen weckt, habe ich auch schon häufiger in Rezensionen zu diesem Buch gelesen. Aber ich fand es auf jeden Fall so deutlich besser [also (High-)Fantasyerwartungen haben, und wenig Fantasy kriegen, aber dafür trotzdem ein sehr gutes Buch], als wenn man ein Buch liest, mit einem unglaublichen, wunderschönem Cover, welches durchaus zum Plot der Geschichte passt, aber der Inhalt dann absoluter Käse ist :D 

Und jetzt können wir uns gemeinsam auf den zweiten Teil freuen! Soll ja nicht mehr allzu lange dauern :D

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
paintedautumn kommentierte am 05. April 2016 um 21:49

So, ich habe jetzt auch den dritten Teil abgeschlossen. Ich bin ein wenig überrascht, dass ich anscheinend erst die dritte bin, sonst bin ich immer eine der letzten haha ^^
Die Sequenz mit Kratos hat mich schon sehr geschockt, und wie bei der Vergewaltigung von Loni im zweiten Teil, habe ich mich gewundert, für welches Alter das Buch wohl empfohlen wird.
Ich fande es sehr tough von Sara, dass sie so wild entschlossen war, La Loba und Damir nicht zu verraten. Schließlich war sie sich ja wirklich nicht sicher, ob die beiden ihr nicht auch irgendetwas angetan haben.
Von dem "aufklärenden" Gespräch mit La Loba war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, weil für mich nicht allzu viel neues aufgedeckt wurde - etwa die Bedeutung des Flecks im Auge konnte man sich ja schon vorher ziemlich gut herleiten. Zwei Ausnahmen, die für mich im Gespräch hervorgetreten sind, sind zum einen die Einführung des Begriffs "Sasori" und zum anderen natürlich, dass Damir eine Frau hat... Bitte was?? Oh man ... Ich bin wirklich sehr auf den zweiten Teil gespannt, weil sich dieser ja dann hoffentlich ein wenig mehr der Beziehung zwischen Sara und Damir widmen wird!
Besonders gut hat mir übrigens am Ende gefallen, dass sich Sara (erstmal) nicht für die Lehre entschieden hat, denn das hätte ich eigentlich erwartet. Deswegen hat mir diese Abwechslung sehr zugesagt! Auch bin ich gespannt, ob die Schale, die Sara sich ausgesucht hat, noch eine tiefere Bedeutung hat :)
Und jetzt noch eine Anmerkung, die ich noch loswerden möchte: Mein heimlicher Held des Buches ist Goldwasser! :D

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
Cuddister kommentierte am 09. April 2016 um 16:21

Ja, Goldwasser war toll :) Ich hoffe ja, dass im nächsten Teil auch noch was von ihm zu lesen sein wird !

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
floraroses kommentierte am 11. April 2016 um 18:34

Goldwasser feiere ich echt ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
floraroses kommentierte am 11. April 2016 um 18:35

Goldwasser feiere ich echt ;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
callunaful kommentierte am 25. Mai 2016 um 08:15

Jaaa, Goldwasser war soo super! Ich hoffe ja doch, dass Goldwasser in den nächsten Bänden auch noch vorkommt. Aber eigentlich muss er das doch! Sarah will bestimmt noch wissen, wer ihre leibliche Mutter ist...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
Jaylinn kommentierte am 07. April 2016 um 18:39

Ich finde die Brutalität auch krass, aber total gerechtfertigt. In vielen Büchern, auch in Jugendbüchern, gibt es plötzlich total brutale Szenen, die eigentlich gar nicht nötig wären. Sie sind oftmals so fehl am Platz und sind einfach nur da, damit es dramatisch wird. Das Gefühl hatte ich bei den Diamantkriegern überhaupt nicht :-).

 

Auf das "Kriegerische" bin ich auch gespannt. Da hat man vom Cover her wirklich ein bisschen was anderers erwartet.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
Cuddister kommentierte am 09. April 2016 um 16:20

Der letzte Abschnitt sprudelte vor neuen Informationen nur so über und ich hatte zeitweise echt Schwierigkeiten damit. Was ich dagegen überraschend fand, war die Brutalität und Härte die hier beschrieben wurde. Das ist für mich wieder ein Aspekt, den ich schon im ersten Abschnitt angesprochen hatte: Das Buch ist auf keiner einzigen Seite vorhersehbar! Denn mit alldem, was hier so passiert ist, hätte ich so nicht gerechnet. Und jetzt ist das Buch plötzlich zu Ende... schade! Ein wirklich tolles Buch, was nicht einfach zu verstehen ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
Jolly kommentierte am 10. April 2016 um 12:18

Ich hab den letzten Teil des Buches wirklich sehr schnell gelesen (in 2 Tagen) und schreib jetzt gleich meine Eindrücke auf so lange noch alles frisch ist. :) 

Der Anfang von Teil 2 war ja mal sehr heftig mit der Folter und allem obwohl ich mir am Anfang der Szene dachte, oh man nein so was will ich jetzt eigentlich gar nicht lesen, war es dann doch recht glimpflich (ich meine damit das es ja durchaus schlimme Folterwerkzeuge aus mittelalterlichen Zeiten gibt als Daumenschrauben und das es deshalb noch ziemlich glimpflich abgelaufen ist). 

Der klärende Teil des Buches hat mir eigentlich recht gut gefallen. Vor allem weil mal eine friedliche Atmosphäre geschaffen würde und Sara sich mal entspannen konnte (oder besser gesagt musste), nicht so gut gefallen hat mir das sie immer noch so misstrauisch und ungläubig ist obwohl das natürlich super zu ihrer Figur und der ganzen Geschichte passt. 

Auch sehr gut gefallen hat mir das kleine happy end das Sara doch noch das Haus bekommen hat und auch noch Geld als Bonus obendrauf. Ich finde das hat sie sich wirklich verdient. :) 

Alles in allem hat mich das Buch um letzten Teil überzeug und ich werde die Saga weiter lesen und freue mich auf das nächste Buch. :) 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
Callie Wonderwood kommentierte am 10. April 2016 um 17:05

Gegen Ende hat mir das Buch ein wenig besser gefallen :D

Durch die Szene mit Kratos in der Unterwelt wurde es actionreicher und erschreckender, auch in Bezug auf Drogen und Folter. 

Schließlich erfährt Sara endlich ein wenig mehr über La Loba und Damir. Trotzdem weiß man noch nicht genau, was die Diamantrkieger machen (ich hoffe, das erfährt man im zweiten Teil). Insgesamt bleiben noch einige Fragen offen und man weiß noch nicht, ob etwas zwischen Damir und Sara noch entwickeln wird und wie allgemein ihre Zukunft aussieht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
floraroses kommentierte am 11. April 2016 um 18:33

Was für ein Ende. Es lässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Das Buch ist wirklich komplett anders als ich erwartet habe. Vor allem die Brutalität hatte ich nicht erwartet, doch irgendwie finde ich es auch gut, das Bettina Belitz die Drogenszene nicht beschönigt. Ich hätte mir - aufgrund des Covers - mehr Fantasy Elemente erwartet. Mit Sara bin ich auch im letzten Abschnitt gut klar gekommen und Damir nervt mich immer noch ein wenig ^^ 

Was die Diamantkrieger denn so wirklich machen wird sich hoffentlich in Band 2 klären :) Goldwasser hat mir im Übrigen auch richtig gut gefallen;)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
katze267 kommentierte am 14. April 2016 um 17:15

Der dritte teil war schon sehr dramatisch. GErade die brutale Szene mit Kratos hat mich überrascht, hätte ich in einem Jugendbuch so nicht erwartet, ich hoffe, die Altersempfehlung nimmt Rücksicht darauf.

Die Gänge waren schon geheimnisvoll, bin gespannt, was für dunkles, Böses da lauert.

Danach der Frieden in La Lobas Garten, welch ein Kontrast.

Saras Verwandlung, die Satori, wurde gestoppt, da ihr Leben bedroht wurde. Bei ihr ging das wohl heftiger als üblich ab.

Viele fragen wurden aber noch nicht beantwortet.Was machen die Diamantkrieger egentlich?

Was beinhalten die "Übertöpfe"?

Schade, erst mal kein Happy End mit DAmir. Das kam für mich überraschend, dass er schon einer anderen verbunden ist, besonders nach saras Visionen von der Grotte.

Gut, dass sie jetzt mit Omas Haus einen Zufluchtsort hat. Das Geld überrascht mich. Irgendwie vermute ich, dass  Goldwasser noch mehr weiss, nicht nur der freundliche, hilfsbereite Anwalt ist.

Die blaue Schale, die Sara mitnimmt, hat bestimmt noch eine tiefere Bedeutung.

Und auf das Geheimnis von Saras leiblicher Mutter bin ich auch gespannt, freu mich also auf TEil 2.

Mein Fazit : das Buch war völlig anders als erwartet, viel weniger Fantasy , mehr brutale Realität, aber trotzdem sehr gut.

Ich denke aber, das Cover  und der Klappentext erwecken ein wenig andere Erwartungen.

Mir hat es gefallen, auch wenn es nicht der erwartete Fantasyroman war, es war gut und spannend geschrieben, bot  Dramatik und Überraschungen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
callunaful kommentierte am 25. Mai 2016 um 08:17

Das mit den "Übertöpfen" frage ich mich auch. Irgendwie kann ich mir darunter kaum was vorstellen. o.O

Allerdings finde ich es gut, dass es kein Happy End mit Damir gab. Ich glaube, das hätte mich sonst etwas genervt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
katze267 kommentierte am 14. April 2016 um 17:20

Nachtrag : bei der Bewertung habe ich gerade gesehen, Altersempfehlung ab 11.

Das halte ich, gerade in Anbetracht der brutalen Szenen mit Kratos, Mord, Drogen, Vergewaltigung für zu niedrig angesetzt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
callunaful kommentierte am 25. Mai 2016 um 08:20

Oha! Ich hätte das Buch aber auch erst ab 14 eingeschätzt. :-O

Wobei ich auch da glaube, dass nicht jeder 14-jähriger etwas mit anfangen kann. Allein schon, weil die Protagonistin schon fast 18 Jahre alt ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
Schubi kommentierte am 16. April 2016 um 18:44

So ich bin mit dem dritten Teil nun auch durch.

Tja was soll man dazu sagen??

Also die paar Stellen, die man als Fantasy sehen kann, finde ich auch süper schon beschrieben und man kann es sich auch so richtig vorstellen. Nun später finde ich, kommt Fantasy selten bis gar nicht mehr vor. Im Gegenteil, es wird doch schon mehr Brutalität vorkommen. Was auch nicht unbedingt schlecht ist, aber jüngere sollten dieses Buch eher nicht lesen.

Tja beim letzten Abschnitt werden einige offenen Fragen beantwortet, einige wiederum nicht und das wirft weitere Fragen auf :D

Also wie es sich anhört und liest, war es nicht das einzigste Buch ;) hoffe ich doch ^^

Man möchte schon gerne wissen, wen Damir versprochen ist. Denn man ist davon ausgegangen, dass zwischen den beiden zum Schloss noch etwas kommt und nicht so im Regen stehen gelassen wird :/ Da es eine Verbindung zwischen den beiden Charakteren gibt, bleibt noch einiges zu hoffen :)

Auch dies mit der Lehre, die Sara doch bei La Loba machen kann, finde ich, klingt interessant, denn da wird man bestimmt heraus bekommen was die nun eigentlich machen, diese Diamantkrieger.

Sara war vorher im Schattenreich, und nun soll sie ins Licht gehen?! Sich für die Lichtseite entscheiden. Es gibt viele weitere Diamantkrieger, die alle ihre eigenen Aufgaben haben?! Damir lässt sie so zu sagen zum Leben erwecken, aber was machen all die anderen so? Was sind deren Aufgaben?? Fragen über Fragen die hoffentlich noch beantwortet werden :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
callunaful kommentierte am 25. Mai 2016 um 08:30

Hmm, also wenn ich hier so gucke, dann dürfte ich eigentlich nicht die letzte sein. Dabei bin ich schon wirklich seeeehr spät dran mit meinem Leseeindruck zum dritten Abschnitt. Mir kam da leider so eine Leseflaute in die Quere. Habe aber dann das Buch am Wochenende durchgelesen.

Nachdem die Geschichte eine Weile so vor sich hindümpelte, kam das Ende jetzt ziemlich flott. Überrascht hat mich dann auch die Brutalität in diesem Buch. Ich fand es jetzt nicht schlimm, da habe ich schon weitaus schlimmere Sachen gelesen. War aber für ein Jugendbuch schon ein bisschen ungewöhnlich. Allerdings passte es hier gut hinein! 

Viele Fragen blieben für mich noch offen. Als dann am Ende aufgelöst wurde, dass Sarah eine Diamantkriegerin ist, machte es in meinem Kopf erstmal "Badumm Dish". Ach wirklich? Ein bisschen schade fand ich, dass ich mir unter einer Diamantkriegerin immer noch nicht so wirklich was vorstellen kann. War mir hier zu wenig Aufklärung. Wahrscheinlich hätten wir mehr erfahren, wenn Sarah ausgebildet worden wäre. Aber sie will ja nicht. :D Meh. 

Obwohl ich das Buch jetzt insgesamt betrachtet mittelmäßig fand, mag ich schon ganz gerne wissen, wie es weitergeht. Werde also wahrscheinlich dranbleiben.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 313 bis Ende
AnnaBerlin kommentierte am 01. Juni 2016 um 08:31

Okay, das Buch ist ausgelesen und ich bin ehrlich eher erleichtert. Ich bin mit dem Buch nicht warm geworden und habe auch sehr lange gebraucht, wie man merkt. Mir fehlte irgendwie der rote Faden, da man als Leser sehr lange im Unklaren gelassen wurde und Aufklärugn erfolgte erst auf den letzten Seiten. Auch waren mir das zu viele Handlungsstränge, bei denen ich oft das Gefühl hatte, sie seien nur Lückenfüller, egal ob es das weinende Mädchen oder Jaga ist... :(

Das Ende wirkte dann schon fast nach zu viel "Glück"... das zeite Testament... sie bekommt das Haus und natürlich auch Geld...

Und dann Damir, der eine Partnerin hat? Bei den beiden wusste ich aber eh nie, ob das nun wirklich Gefühle sind oder irgendwie keine Ahnung. So richtig kam da eine Liebesgeschichte für mich jedenfalls nicht an...

Einzig der Anwalt Goldwasser war ein Lichtblick - den fand ich sympathisch. :)

Ich denke, dass ich die Reihe nicht weiterverfolgen werde, da ich einfach nicht reingekommen bin. Es ist schon besonders und auch die Idee könnte gut sein, wenn man es anders gemacht hätte. Mehr in die Fantasy-Richtung und weniger das mystisch-Esoterische, als wollte die Autorin keine Fantasy-Elemente haben. Irgendwie komisch. :(

 

Großes Sorry, dass ich so langsam war! :( Das war so gewiss keine Absicht. In den nächsten Tagen werde ich aber auch noch meine Rezension veröffentlichen. :)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch