Leserunde

Leserunde zu "Diemantkrieger-Saga - Damirs Schwur" (Bettina Belitz)

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur
von Bettina Belitz

Bewerbungsphase: 29.02. - 14.03.

Beginn der Leserunde: 21.03. (Ende: 11.04.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Diemantkrieger-Saga - Damirs Schwur" (Bettina Belitz) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Die 17-jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft - jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht - bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinah magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder des Schattens.

ÜBER DIE AUTORIN:

Bettina Belitz wurde 1973 an einem sonnigen Spätsommertag in Heidelberg geboren. Schon als Kind fing sie damit an, eigene Geschichten zu schreiben. Nach ihrem Studium arbeitete Bettina Belitz zunächst als freie Journalistin und Texterin. Heute lebt sie umgeben von Pferden, Schafen, Katzen und Hühnern als freie Autorin in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald.

11.04.2016

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Jaylinn kommentierte am 28. März 2016 um 12:47

Auch der nächste Leseabschnitt ist echt spannend. Ich weiß immer noch nicht, was nun hinter allem steckt. Um Drogen wird es sich sicherlich nicht handeln, aber ich kann gut verstehen, wie Sara auf diese Gedanken kommt. Ich bin super gespannt auf die Auflösung. Ich glaube, dass da etwas Großes und Unerwartetes hinter steckt, sonst wäre Bettina Belitz nicht Bettina Belitz. Auf welchem Weg kann Damir helfen? Und wer ist eigentlich La Loba? Vielleicht doch Frau Lindenhof, mit der Sara schon einige Male gesprochen hat. Was wird Kratos tun? Kommt sie gut bei La Loba an? Und vor allem: Was passiert mit ihr?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Ywikiwi kommentierte am 03. April 2016 um 08:18

Das Sara direkt an Drogen gedacht hat, kann ich auch total nachvollziehen. Wie soll man sich sonst die ganzen merkwürdigen Dinge rational erklären? Allerdings hatte ich das Wasser direkt von Anfang an im Verdacht und habe mich schon wie Sherlock gefühlt. ;) :D War dann etwas enttäuscht, dass es doch ganz normales Wasser ist... oder vllt doch nicht? :D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
callunaful kommentierte am 22. April 2016 um 11:09

Haha, genau so habe ich mich auch gefühlt. Das ist dann einer der Momente, wo man den Protagonisten anschreien möchte:"Das Wasser! Das Wasser!" Und man lässt es, weil man weiß, dass es nichts bringt. Fand ihren Schluss mit den Drogen auch total nachvollziehbar. Aber es war auch klar, dass sich im Wasser keine Drogen befanden. Allerdings glaube ich trotzdem, dass das Wasser in ihr was ausgelöst hat. ^^

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
paintedautumn kommentierte am 04. April 2016 um 17:48

Ich konnte ebenfalls sehr gut nachvollziehen, dass Sara so an dem Gedanken der Drogen festhält. Des Weiteren ist mir auch gleich bei der ersten Begegnung mit Frau Lindenhof die Vermutung gekommen, dass Sara dort eigentlich La Loba begegnet. So eine ähnliche "Verwechslung" gibt es ja zum Beispiel auch in Zorn und Morgenröte ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
thora kommentierte am 08. April 2016 um 23:33

Ging mir genauso. Ich denke Sara hat die gesuchte Person schon gefunden ohne es zu wissen. Das mit den Drogen kann ich sehr gut nachvollziehen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
katze267 kommentierte am 10. April 2016 um 21:54

Auch für mich ist Frau Lindenhof La Loba.

Klar, wer in so einer Welt aufwächst,wie Sara, in der Drogen an der Tagesordnung sind, muss bei solchen Halluzinationen zwangsläufig an Drogen denken.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Ywikiwi kommentierte am 03. April 2016 um 08:15

Määäh! Man schreibt einen total langen Text auf dem Handy und dann ist er plötzlich einfach so weg... -.-

Was lernt man daraus? Nicht so faul sein und den Laptop holen! :D

Also.. auch dieser Abschnitt hat mir echt gut gefallen! Der Schreibstil ist an einigen Stellen so mega verwirrend, aber irgendwie find ich das gar nichtmal schlecht. Es macht die Handlung gleichzeitig mysteriös und spannend.

Was passiert denn nun mit Sara? Ich glaube irgendwie auch nicht, dass es Drogen sind, aber irgendwas scheinen Damir und Co. in ihr ausgelöst zu haben.

Sara hatte also anscheinend schon ein früheres Leben mit Damir.. das finde ich ja total spannend und möchte unbedingt mehr darüber erfahren. 

Ab und zu geht mir Sara mit ihren Gedanken zwar auf den Keks, aber an sich mag ich sie immer noch total gerne. ;)

Die Szenen mit Kratos finde ich immer total krass. Ich hätte nie gedacht, dass das Buch in diese Richtung geht. Ich hatte es mir "Fantasy- lastiger" vorgestellt, aber die Mischung machts im Moment. :)

Ehrlich gesagt, sind mir die Leseabschnitte aber etwas zu lang. Ich weiß gar nicht mehr so genau, was jetzt alles in diesem Abschnitt war und was schon im Ersten. :D Und Notizen machen finde ich total doof, das würde mich voll rausbringen. Geht das denn nur mir so? :D

Naja gut. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was nun mit Sara passiert. Der Abschnitt endet ja üüüüüüberhaupt nicht fies! Und ich bin auch gespannt, wer denn jetzt nun La Loba ist. Zwischenzeitlich hatte ich auch immer mal wieder den Gedanken, dass es doch Frau Lindenhof ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
callunaful kommentierte am 22. April 2016 um 11:00

Ich finde die Leseabschnitte auch ein bisschen zu lang. Meh. Aber ich kenne das auch anders rum. Hatte schon Leserunden, wo mir die Leseabschnitte zu kurz waren. Da ist so wenig passiert und man wusste nicht, was man schreiben soll. xD

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
paintedautumn kommentierte am 04. April 2016 um 17:45

Auch im zweiten Teil geht es rasant weiter! Sara fühlt sich zunehmend schlechter, Kratos sitzt ihr ständig im Nacken und von niemandem bekommt die Protagonistin Antworten. Besonders nicht von Damir! Dieser ist für mich ein wenig anstrengend geworden, weil er Sara einfach permanent auffordert, ihm zu vertrauen, aber (da schließe ich mich Sara vollkommen an) ihr nichts anbietet, auf dem sie ihr Vertrauen aufbauen kann. 
Allgemein finde ich, dass der Beziehung zwischen Sara und Damir ein wenig das Prickeln fehlt. Belitz will ja auch eine viel tiefere Bezieuhng schaffen (ich meine Prickeln demnach nicht im Sinne von "Lust"), so ist Damirs Blick in der Grotte eher wie ein "Nach-Hause-Kommen", dennoch fehlt mir dort ein wenig die Tiefe in der gegenwärtigen Situation der beiden. Und das liegt eben denke ich vor allem an den eher nichtssagenden Gesprächen zwischen ihnen - Sara erzählt ihm immer das, was der Leser sowieso mit ihr gemeinsam erlebt hat und gewinnt aus den Unterhaltungen keinen Nährwert und das wirkt sich meiner Meinung nach eben besonders auf die Beziehung aus.
Bei den "Visionen" oder eben "Erinnerungen" von Sara in der Wüste schafft Belitz hingegend wieder komplett ohne Dialoge eine so intensive Stimmung. Also bin ich eigentlich wirklich nur etwas unzufrieden mit der aktuellen Dynamik zwischen Damir und Sara. Vermutlich wird sich das dann aber in den weiteren Teilen der Saga ändern. Weiß jemand wieviele Bücher noch kommen? :)

Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie es mit diesem Buch weitergeht - Sara wird die Tür wohl irgendwie aufbekommen, aber wieso sagt Damir "Leb wohl"?
Zudem wird der widerliche Kratos wohl Sara noch einige Schwierigkeiten bringen! 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Ywikiwi kommentierte am 04. April 2016 um 17:48

Es wird eine Trilogie :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
paintedautumn kommentierte am 04. April 2016 um 18:02

Super, danke für die schnelle Antwort! :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
floraroses kommentierte am 07. April 2016 um 12:31

Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die Damirs Aufforderungen etwas nerven :) ich verstehe auch total was du meinst, was die Beziehung der Beiden betrifft. Für mich ist da der Funke auch noch nicht ganz übergesprungen- ich bin aber zuversichtlich, dass sich das im Laufe der ganzen Geschichte noch ändert :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Cuddister kommentierte am 06. April 2016 um 08:29

Waaaahnsinn, ist das spannend! Immernoch weiß ich nicht so genau, wovon das Buch eigentlich handelt! :D Und dennoch: Ich bin dermaßen in der Geschichte gefangen, dass ich mich kaum von dem Buch lösen kann! Obwohl ich mittlerweile eine vage Vermutung habe, wohin die Geschichte führen könnte, gibt es immer wieder Stellen im Buch, die mich meine eigene Theorie anzweifeln lassen. Ich hoffe sehr, dass es bald zu einer Auflösung kommt, denn viel ist ja leider nicht mehr zu lesen :(

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
floraroses kommentierte am 07. April 2016 um 12:26

Ahh ich bin total verwirrt. Schön langsam nimmt die Geschichte mysteriöse Wendungen und ich kann nachvollziehen was Bettina Belitz damit meinte, als sie sagte, dass das Buch anders sei :) Saras Gedanke die Drogen betreffend kann ich verstehen :)  bei La Loba habe ich so eine Vermutung aber andererseits erscheint es mir dann doch zu einfach. Insgesamt habe ich es mir viel fantasylastiger vorgestellt- die Szenen mit Kratos sind schon echt krass. Bis jetzt gefällt mir die Mischung aber und ich frage mich immer mehr was genau Damir und Co mit Sara machen. Damirs ständiges Vertrauens-Gefasel geht mir zwar ein bisschen auf die Nerven aber ich hoffe das legt sich noch wenn sich alles auflöst. Ich hoffe man muss nicht bis zum zweiten Teil warten bis sich meine Fragen beantworten ^^

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Callie Wonderwood kommentierte am 08. April 2016 um 23:30

So, endlich hab ich auch den zweiten Leseabschnitt geschafft :)

insgesamt finde ich die Story bis jetzt nicht schlecht, war aber irgendwie überhaupt nicht spannnend. Es zieht sich alles immer sehr und immer wieder es geht es um kleinere Teilaspekte (z.B. Kratos, dann wieder La Loba und Damir, dann wieder Jaga und so, ein wenig konfus. :D mir fehlt ein bisschen ein roter Faden :D) Trotzdem möchte ich gerne wissen, was noch so passieren wird. Bin gespannt was man noch mehr über La Loba erfährt und auch mehr über Damir, der immer nur mysteriös und undurchschaubar wirkt :D ich finde auch die Visionen von Sara ganz interessant und frage mich auch ob in Bezug auf Damir irgendeine Wiedergeburts-Geschichte miteingebaut ist :D wer weiß 

Ich hoffe ich kann das Buch jetzt am Wochenende beenden :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
thora kommentierte am 08. April 2016 um 23:31

Ich stecke im Moment mitten im Leseabschnitt. Er ist sehr interessant und wird für mich immer verwirrender. Wer gehört zu wem und was sind es eigentlich für Wesen? Sehr viele Fragezeichen. Sara gefällt mir immer mehr. Sie verändert sich und hat dabei niemand der ihr helfend und vor allem erklärend zur Seite steht. Sehr schön sind die Unterschiede zwischen Gut und Böse gestaltet. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
MeritSelket kommentierte am 09. April 2016 um 09:46

das tempo ist auch im 2. leseabschnitt genau nach meinem geschmack, mit Sara kann ich mich gut identifizieren und auch mir geht damir ziemlich auf die nerven. liegt wohl daran das ich von haus aus ein sehr mistrauischer mensch bin, und wennmir jemand mit dem fadenscheinigen spruch kommt "vertau mir", dann bewirkt das bei mir genau das gegenteil. 

alles in allem macht die erzählung bisher jede menge spaß und ist super spannend.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Jolly kommentierte am 09. April 2016 um 14:37

Zweiten Teil des Buches so eben beendet. Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das Buch gefällt oder nicht .... Also mein Lieblingsbuch wird es wahrscheinlich nicht werden. 

Die Gesichte finde ich schon spannend aber irgendwie ist es mir stellenweise zu düster und ich kann mich nicht so gut reindenken ... Und dann halt noch das Sara in einer Komplet anderen Umgebung aufgewachsen ist als ich. Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen wie furchtbar es sein muss wenn einen die eigene Mutter hasst und das man immer im Dreck leben muss und sich nie mal entspannen kann ich finde schon die Vorstellung einfach schrecklich ... Daher ist es für mich persönlich etwas zu düster und ich hoffe es kommt noch ein Licht am Ende des Tunnels.

Bin jetzt auch gespannt wie es weiter geht und hoffe das am Ende nicht zu viele Fragen unbeantwortet blieben. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Lienne kommentierte am 09. April 2016 um 18:58

Also, habe den zweiten Abschnitt gerade beendet und bin ein wenig hin und hetgerissen zwischen "es ist spitze" und "es ist langatmig"

Bin aber jetzt viel mehr in der Geschichte drin und finde sie interessant. Hab sehr viele Fragezeichen, wie es weitergeht und um was es überhaupt geht. Sara wird mir immer sympathischer. Kratos finde ich furchtbar...Was er sich alles erlaubt, absolut mieser Charakter...Und was geht da in dieser Welt vor? Es wird immer düsterer und die Menschen immer dunkler.

Bin gespannt wie es nun weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
callunaful kommentierte am 22. April 2016 um 11:11

So ähnlich geht es mir auch. Finde einige Ansätze wirklich interessant, aber die Geschichte ist dann doch ein bisschen langatmig. :/

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
katze267 kommentierte am 10. April 2016 um 22:05

Die Geschichte bleibt auch im zweiten Leseabschnitt düster.Sara erlebt überhaupt nichts Angenehmes, einzig Herr Goldwasser ist  ein Lichtblick. Doch gerade  auf den letzten Seiten des Abschnitts  kam in mir der Verdacht auf, er weiss irgendwas, er betont , das Sara bei Jaga bleiben soll und auch der Ausdruck kriegerisch fiel.

Sara ist zutiefst misstrauisch, kann auch Damir nicht vertrauen, aber bisher hat er ja auch nicht viel getan, um ihr Vertrauen zu verdienen, ausser dieser einen Nachtwache. auch ihre Vermutung, mit DRogen manipluliert zu werden ist nachvollziehbar bei ihrem Umfeld.

Kratos ist eine ernste Gefahr für sie, er wird immer gewalttätiger.

Körperlich wird Sara schwächer, mir kommt es so vor, als würde sie eine Art von Metamorphose durchlaufen, die aber sehr schmerzhaft ist.

Ich verstehe nur nicht, warum ihr keiner sagen darf, was mit ihr los ist, gerade Damir scheint es ja zu wissen, darf aber anscheinend nichts sagen.

Die Visionen als Kriegerin finde ich besonders schön, da kommt mal ein weniger düsteres Szenario durch und eben Fantasyelemente.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Schubi kommentierte am 12. April 2016 um 09:30

Ich bin jetzt auch mit dem zweiten Abschnitt durch.

Tja was soll ich sagen, es ist recht spannend. Man merkt, dass Sara viele Gedanken hat und auch wirklich sehr viel nachdenkt ;).

Man weiß immer noch nicht so genau, was es mit ihrer körperlichen Verfassung auf sich hat. Dazu finde ich, dass das mit Jaga noch etwas auf sich hat. Anfangs kommt sie unsymphatisch rüber, trinkt viel und hält Sara für schlecht und das sie den Teufel in sich trägt. Nun geschieht etwas mit Saras Körper, was Jaga nicht entgeht und sie selber auch in einer anderen Verfassung ist. Nicht betrunken, sondern klar im Kopf. ich bin gespannt wie es so noch weiter geht :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
callunaful kommentierte am 22. April 2016 um 10:57

Oje...Ich hinke total hinterher...:(

Ich schlafe in letzter Zeit ständig beim Lesen ein, was nicht wirklich am Buch liegt. Ich weiß auch nicht. Zwar ist es an einigen Stellen etwas langatmig, aber im Großen und Ganzen finde ich das Buch nicht schlecht! 

Mir gefällt die neue Traumwelt von Sara. Das hört sich nach "richtiger Fantasy" an. Bin jedenfalls schon mega gespannt was es auf sich hat. Ob es so eine Art Parallelwelt ist und Sara wurde irgendwie in die "reale" Welt neugeboren? Oder sind ihre Träume Erinnerungen aus tiefster Vergangenheit? Bin schon sehr gespannt, wie das aufgelöst wurde.

Als Leser weiß man ja, dass es sich um einen fantastischen Roman handelt und dass hinter den mysteriösen Vorfällen etwas fantastisches sein muss. Die Protagonistin findet aber immer irgendwelche logischen Argumente, wie beispielsweise gut versteckte Kameras, Drogen, usw. Es passt einerseits zu ihrem Charakter, aber andererseits frage ich mich wann sie endlich mal auf den Trichter kommt. xD

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
Anneblogt kommentierte am 28. April 2016 um 08:54

Wirklich in die Geschichte reingekommen bin ich immer noch nicht, ich finde es größtenteils konfus und verwirrend. Diese Träume, die Sara hat, sind wirklich merkwürdig, anscheinend dreht sich die Geschichte aber irgendwie auch um Reinkarnation. Sara hat wohl schon einmal gelebt...bin nur gespannt, was es mit dieser ganzen Kriegerinnen-Sache auf sich hat. Sara finde ich weiterhin unsäglich arrogant, ich komme nicht mit ihr klar und sie geht mir ganz schön auf die Nerven. Damir hingegen bleibt mir zu mysteriös und sein ständiges Verschleiern seiner Antworten Sara gegenüber könnte einen in den Wahnsinn treiben. Jedenfalls ist mir im Moment alles noch viel zu undurchsichtig

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 146 bis 312
AnnaBerlin kommentierte am 27. Mai 2016 um 22:29

Sorry - wirklich - ich weiß, dass ich total hinterherhänge. :( Aber nun hat es mich zumindest soweit gefesselt, dass ich nach dem Buch greife und weiterlesen möchte. Weiterhin bin ich aber noch nicht wirklich überzeugt. Ich bekomme eine leichte Ahnung, wohin die Geschichte gehen wird. Größtenteils bin ich aber eher ratlos. Es sind 2/3 vorbei und man weiß eigentlich immer noch nichts weiß über die "Diamantkrieger". 

Mir isst das Buch zu wirr... auf eine Art spielt es in der Zukunft, dann kommt es mir wieder wie die harte Seite der Gegenwart vor... dann aber der Hauch Fantasy oder ist es einfach nur... Esoterik? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und so richtig einen roten Faden erkenne ich auch nicht. Auch Sara ist mir nicht wirklich sympathisch... sie wirkt so auf sich eingeschossen und Möchtegern-Taff und sieht nichts... 

 

Ich bin nun gespannt, wohin es sich im letzten Abschnitt entwickeln wird und ob dies mein Lesegefühl noch verbessern wird.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch