Leserunde

Leserunde zu "Diemantkrieger-Saga - Damirs Schwur" (Bettina Belitz)

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur
von Bettina Belitz

Bewerbungsphase: 29.02. - 14.03.

Beginn der Leserunde: 21.03. (Ende: 11.04.)

Mit freundlicher Unterstützung des cbt Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Diemantkrieger-Saga - Damirs Schwur" (Bettina Belitz) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Die 17-jährige Sara hat ihre Seele an die Hydra verkauft - jene düstere Unterwelt, für die sie als Meisterdiebin arbeitet und wertvollen Diamantschmuck aus den Villen der Reichen stiehlt. Was mit den Diamanten geschieht, interessiert Sara nicht - bis der mysteriöse Damir in den Katakomben der Unterwelt auftaucht. Die beinah magische Anziehungskraft zwischen den beiden weckt in Sara übermenschliche Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts ahnte. Die Fähigkeiten einer Diamantkriegerin. Ein gefährlicher Wandlungsprozess setzt ein, an dessen Ende Sara sich entscheiden muss, auf welcher Seite sie steht: auf der des Lichts oder des Schattens.

ÜBER DIE AUTORIN:

Bettina Belitz wurde 1973 an einem sonnigen Spätsommertag in Heidelberg geboren. Schon als Kind fing sie damit an, eigene Geschichten zu schreiben. Nach ihrem Studium arbeitete Bettina Belitz zunächst als freie Journalistin und Texterin. Heute lebt sie umgeben von Pferden, Schafen, Katzen und Hühnern als freie Autorin in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald.

11.04.2016

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Jaylinn kommentierte am 25. März 2016 um 18:01

Ich habe vorhin angefangen zu lesen und ich muss sagen, dass ich fast gar nicht aufhören konnte. Natürlich ist die Schrift auch recht groß, aber die ersten 145 Seiten sind einfach wie im Nu vergangen. Der Einstieg in den ersten Teil der Saga ist mir leicht gefallen. Sara ist für mich sofort eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack gewesen. Ein bisschen Badass, selbstständig und tough. Sie erinnert mich an die Protagonistin aus The Bone Season von Samantha Shannon. Auch die Handlung ist sehr spannend. Die Kombination aus realer, zugegebenermaßen etwas heruntergekommener Welt und den mystischen, fantastischen Elementen ist bisher perfekt. Ich bin gespannt, wer Damir ist. Ich denke, dass das Buch noch einige unvorhergesehene Wendungen nehmen wird. :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Ywikiwi kommentierte am 01. April 2016 um 18:20

Ich finde diese Kombination aus der diese Welt hier besteht auch wirklich gut gelungen. Es ist oftmals so geheimnisvoll und mystisch, dass ich schon fast zusammenzucke, wenn es auf einmal um so etwas banales wie "Online-Banking" geht. Man rechnet einfach nicht damit. :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
thora kommentierte am 08. April 2016 um 10:29

Die Kombination gefällt mir auch sehr gut. Ich mag die Wechsel zwischen Realität und Fantasy sehr gerne. Das macht es sehr spannend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
paintedautumn kommentierte am 29. März 2016 um 14:57

Ich habe soeben den ersten Teil beendet. Bei mir sind die Seiten auch nur so an mir vorbeigeweht; Belitz' Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und einfach zu lesen, aber strömt gleichzeitig Emotionalität und Magie aus!
Auf den ersten Seiten habe ich gleich ein wenig gejubelt, weil ich mich so über die Protagonistin gefreut habe. Sara beißt sich durch das Leben und sitzt nicht auf Hilfe wartend verzweifelt in einer Ecke.
Als sie Damir das erste Mal begegnet, hatte ich einen "Colin-Moment" haha Belitz schafft einfach eine atemberaubende Atmosphäre, in der sie dann ihren männlichen Protagonisten einführt. Und wie ich Colin in Splitterherz verehrt habe.... haha. Ich vermute, das wird mir bei Damir nicht anders ergehen.
Auch die bislang eingeführten Nebencharaktere, wie Maria, Herr Helfried und Herr Goldwasser (wenn ich die Namen jetzt richtig behalten habe) sind so authentisch dargestellt, dass sie in keinem Fall farblos erscheinen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob jeder von diesen "Nebencharakteren" wirklich am Rand der Geschichte bleiben wird.. ;)
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Buch weiterentwickelt und fiebere besonders Informationen über Saras Abstammung entgegen! 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Ywikiwi kommentierte am 01. April 2016 um 18:22

Die gute Ausarbeitung der Charaktere, selbst der "Nebendarsteller" (oder auch nicht ^^) ist mir auch direkt aufgefallen.

Ahh jaaa haha diesen Colin-Moment hatte ich dann wohl auch, mir kam dieses Gefühl, dass ich beim lesen von Damirs 1. Auftauchen hatte, schon irgendwie bekannt vor! :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
paintedautumn kommentierte am 04. April 2016 um 17:51

Hahaha ich habe dieses Gefühl sehr gerne wieder willkommen geheißen :D Denke sehr häufig noch an Ellies erste Begegnung mit Colin; die war wirklich sehr prägend :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
floraroses kommentierte am 06. April 2016 um 15:53

Hihi ja an das musste ja auch denken ;) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
callunaful kommentierte am 29. März 2016 um 21:43

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Teil durch. Schreibstil ist angenehm und flüssig, wie es nun mal generell bei Jugendbüchern üblich ist. Nicht besonders, liest sich aber gut.
Sara als Protagonistin gefällt mir bisher ganz gut, auch wenn ich erst mit ihr warm werden musste. Badass Charakter mit Ecken und Kanten. Dennoch hat sie moralische Prinzipien und Werte. Sie will möglichst sauber arbeiten und auch Leichenfledderei lehnt sie ab. Saras Fähigkeiten Diamanten und scheinbar auch andere Steine zu hören ist interessant. Bin schon mal gespannt was hiner all ihren Fähigkeiten steckt. Irgendwas muss da noch sein. Vielleicht erfahren wir ja mehr, wenn Sara ihre leibliche Mutter gefunden hat? 
Damir finde ich bisher sehr merkwürdig. Das wird aber von der Autorin beabsichtigt sein. Allerdings muss ich sagen, dass mich sein Gehabe etwas nervt. Kann es nicht leiden, wenn Typen einen auf mysteriös und geheimnisvoll machen. Das würde mich wahnsinnig machen. So ganz habe ich auch nicht die Szene bei ihm mit dem Schwert verstanden. Was sollte das? Bin mal gespannt, ob bald mal Licht ins Dunkel gebracht wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Jaylinn kommentierte am 30. März 2016 um 11:18

Juhuu, wir können starten :-).

Ich glaube, wir haben alle einen recht ähnlichen Eindruck vom ersten Leseabschnitt - oder wie seht ihr das?

Mir gefällt Belitz' Schreibstil wirklich sehr gut. Ich finde, dass er für ein Jugendbuch doch sehr besonders ist. Sara drückt sich auf eine Art und Weise aus, die ich in vielen Büchern vermisse.

 

@callunaful:

Ich glaube, diese Szenen machen das Buch besonders. Man kann es nicht einfach weglesen, sondern denkt noch im Nachhinein darüber nach :-).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Ywikiwi kommentierte am 01. April 2016 um 18:24

Stimmt. Die Ausdrucksweise von Sara ist sehr speziell und irgendwie mal "erfrischend" in einem Jugendbuch. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Jolly kommentierte am 01. April 2016 um 18:03

So ich hab den erste Abschnitt eben beendet. 

Es gefällt mir recht gut, obwohl ich anderer Meinung bin was den Schreibstill der Autor betrifft. Ja es lässt sich gut und flüssig lesen ... Bis zu einem gewissen Punkt dann kommt immer ein Abschnitt in dem es mir schwer fällt zu folgen, es dauert dann immer etwas eh ich mich wieder ins Buch reinfinde. ( Das sind immer die Abschnitte in denen es so magisch und geheimnisvoll wird) klar ich weis das es beabsichtig ist aber es gefällt mir trotzdem nicht zu 100%. 

Mit Sara komm ich ganz gut klar. Ich mag ihre Art. Was ich schade finde sind die Familienverhältnisse in denen die lebt. Ich hoffe das Buch wird noch ein bisschen freundlich und bleibt nicht so düster wir bisher. 

Bin auf alle Fälle gespannt wie es weiter geht. :) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Ywikiwi kommentierte am 01. April 2016 um 18:18

Ich habe nun auch den 1. Abschnitt beendet.

Puuh.. also ich bin gerade ziemlich hin- und hergerissen: einerseits finde ich die Thematik und den Schreibstil so speziell und besonders, dass es mich direkt gefesselt hat. Andererseits blicke ich überhaupt nicht durch! :D

Sara gefällt mir bisher echt gut. Sie ist nicht aalglatt und hat ihre Fehler, so dass mir irgendwie direkt sympathisch war.

Dass das Buch ab und an etwas "derbe" ist, hat mich überrascht, aber auch das macht es irgendwie noch einen Tack interessanter.

Ich bin wirklich gespannt, um was es denn jetzt genau geht und was uns hier erwartet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Jolly kommentierte am 01. April 2016 um 23:37

Hier ich :) 

Mir geht es ganz genau so wie dir ;) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
MeritSelket kommentierte am 02. April 2016 um 09:04

also mir gefällt das buch bisher sehr gut. mit dem schreibstil komme ich sehr gut zurecht, er ist - ohne es abwertend zu meinen - erfrischend leicht. die protagonisten sind wunderschön beschrieben und ich kann mir diese geschichte mal wieder wie einen film im kopf vorstellen, wärend ich weiterlese. und so soll es auch sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
katze267 kommentierte am 06. April 2016 um 19:11

Dem stimme ich zu, der Stil liest sich locker und leicht und die Charaktere sind gut vorstellbar. Mit dem Film hast du auch recht, den Stoff finde ich schon jetzt gut dazu geeignet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Callie Wonderwood kommentierte am 03. April 2016 um 14:20

So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, den ersten Abschnitt zu lesen :)

Die Thematik rund um die Katakomben und generell die Einbrüche mit Diebstählen für Diamanten find ich ganz interessant. Auch finde ich gut, dass zusätzlich noch ein weitere Thematik mit dabei ist (Familienprobleme mit Sara).

Was ich von Sara genau halten soll, weiß ich insgesamt noch nicht. Irgendwie finde ich sie bis jetzt neutral, nicht unsymphatisch, aber trotzdem nicht auch nicht total sympathisch. Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert :D

Damir finde ich ganz interessant als Charakter, er hat etwas unnahbares und geheimnisvolles. Trotzdem fand ich die meisten Szenen mit ihm teilweise vorhersehbar. Ich fand es irgendwie schon offensichtlich, dass er immer wieder auftauchen musste und sie sozusagen verfolgt hat.

Jetzt bin ich gespannt wie die Geschichte sich weiterentwickeln wird :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Cuddister kommentierte am 03. April 2016 um 22:07

Die Neutralität gegenüber Sara kann ich komplett nachvollvollziehen! Sie ist so eine untypische Protagonistin (was ich keinesfalls schlecht finde!), dass ich erstmal noch eine Weile schauen muss, wie ich sie denn so finde :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
callunaful kommentierte am 09. April 2016 um 09:42

Das ist auch das, was mir an Sara gefällt. Ich kann mich teilweise gut in sie hineinversetzen und verstehen, warum sie so ist wie sie ist. Aber ich bin nicht immer mit ihr einer Meinung. Ist eben mal ein Protagonist mit Ecken und Kanten und keine Weichspülerperson, den alle sympathisch finden...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Cuddister kommentierte am 03. April 2016 um 21:42

Schon nach den ersten Seiten war mir wieder bewusst, warum ich die Bücher von Bettina Belitz so toll finde - den vorhersehbar ist hier erstmal sowieso nichts und abgesehen davon gibt es direkt zu Beginn einige Überraschungen! Denn die Mischung aus Fantasy und Realität konnte ich dem Klappentext nicht entnehmen. Ich dachte, hierbei handelt es sich um eine reine Fantasy-Geschichte...falsch gedacht! Jedenfalls bin ich schon längst gefangen in der Geschichte und in Saras teils nicht einfach nachzuvollziehender Gedankenwelt. Und die Charaktere sind jetzt schon bereits sehr klar und stark definiert. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch liebe ! Ich bin gespannt, was da noch auf mich als Leser zukommen wird und werde mal direkt weiterlesen! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Ywikiwi kommentierte am 04. April 2016 um 10:39

Mir ging es wie dir. Auch ich dachte, dass es sich um eine reine Fantasy- Geschichte handelt. Das war wirklich eine Überraschung. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
katze267 kommentierte am 06. April 2016 um 19:15

Mir ging es auch so, nach dem Klappentext hatte ich deutlich mehr Fantasy erwartet. Sara ist so stark in einer relativ alltäglichen Welt verhaftet, Schulprobleme,  demente Grossmutter, alkoholabhängige Mutter,..... eine recht düstere Welt, aber sehr real. Fatntasy elemente sind für mich die Fähigkeit, Diamanten zu "hören" und der geheimnisvolle Damir.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
callunaful kommentierte am 09. April 2016 um 09:44

Ich dachte auch auf den ersten Blick, dass es eine reine Fantasygeschichte ist. Hätte mir dann so wahrscheinlich besser gefallen. Aber ich kann mit Urban Fantasy zurechtkommen. Ist also nicht schlimm für mich.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Lienne kommentierte am 04. April 2016 um 06:17

Ich bin mit dem ersten Abschnitt durch und muss sagen, dass mich die ersten Seiten sehr gefesselt haben und ich die Thematik absolut klasse und speziell finde. Ich mag die Mischung aus Realität und Fantasy und es passt sehr gut zusammen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, aber bricht an einigen Stellen kurz ein, sodass ich ab und an den Faden verliere. Zum Beispiel ist die Rede davon, dass Sara bei Jaga ist und auf einmal klingt es wieder so, als wäre sie bei ihrer Großmutter. Das bringt mich leider immer wieder kurzzeitig raus. Doch zum Glück hab ich bisher immer wieder in die Geschichte gefunden.

Ich mag Sara, sie ist mal keine "perfekte" Protagonistin, sondern hat ihre Ecken und Kanten und tut eben Dinge, die sie in Schwierigkeiten bringen. Dennoch hat sie ihr Herz auf dem rechten Fleck. Ich bin auf ihre Entwicklung sehr gespannt.

Damir finde ich interessant und mysteriös - ich möchte unbedingt mehr über ihn erfahren!!

Die Spannung ist durchgehend erhalten, ich bin gespannt, was uns noch erwarten wird.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Schubi kommentierte am 05. April 2016 um 09:21

Auch ich habe den ersten Teil nun geschafft :D

Also ich finde auch, dass ich mit dem Schreibstil der Autorin sehr gut klar komme. Es liest sich dadurch sehr flüssig für mich.

Aucvh die Story an sich finde ich sehr interessant. Man lernt Sara ein Stück weit kennen, ihr Leben und ihre "Familie". Ihre Art sich ihr Geld zu verdienen finde ich doch recht spannend ;)

Aber man weiß ja nun auch, warum sie dies gemacht hat. Was ich an Sara gut finde, dass sie sehr direkt ist und nichts unausgesprochen lässt und sich doch auch zu wehren weiß.

Traurig fande ich das Kapitel mit ihrer Großmutter, ein paar Tränen musste ich mir doch etwas verdrücken.

Tja nun weiß sie aber, wer ihr sogenannter "Verfolger" ist. Ich bin gespannt, wie es zwischen Sara und Damir weiter geht, da es sie doch selber sehr fuchst. Auch das was noch unerklärt mit ihrem Auge ist, möchte man nun auch wissen :D

Also weiter geht's ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
floraroses kommentierte am 06. April 2016 um 15:51

So nun bin ich auch endlich mal mit dem ersten Teil fertig geworden. Neben dem ganzen Abistress ist das Lesen echt mal ne Abwechslung. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und habe mit Spannung gelesen. Bettina Belitz' Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und man kann sich problemlos in die Geschichte einfinden ;) die Charaktere gefallen mir gut vor allem der "Verfolger" also Damir, aber das darf man an der Stelle noch nicht näher betrachten ;) Sara gefällt mir in ihrer ganzen Art sehr gut und auch die Nebencharaktere sind sehr fein herausgearbeitet - aber das kennt man ja schon von Frau Belitz. Ich muss unbedingt weiterlesen, denn spannend ist es allemal - ich kann es kaum abwarten mehr zu erfahren ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
katze267 kommentierte am 06. April 2016 um 19:24

Ich hab auch den ersten Teil beendet. Es ist mein erstes Buch von Bettina Belitz, also hatte ich noch keine Erfahrung mit ihrem Stil. Die Vergleiche, die viele hier treffen, kann ich entsprechend nicht ziehen, auch den oft erwähnten Colin kenne ich daher nicht.

Nach dem Klappentext war ich erst mal verblüfft, über Saras durchaus reale, wenn auch sehr düstere Welt.

Eine alkoholabhängige Mutter, eine demente Grossmutter, Schulprobleme, Geld verdienen durch Diebstähle, ungewöhnlich, aber noch nicht Fantasy.

Doch die Fähigkeit, Diamanten zu  "hören"  war dann doch fantastisch, auch der geheimnisvolle Damir gehört ins Reich der Fantasy.

Ich bin gespannt, warum Kratos immer darauf besteht, dass Sara die Diamanten auf der Haut trägt.Vielleicht steckt da noch etwas Verborgenes dahinter. Auch Saras  Herkunft ist ja geheimnsvoll und dann der Irisfleck, den offensichtlich nur sie sieht, die Fantasyelemente nehmen kontinuierlich zu.

Der Schreibstl gefällt mir gut, er ist locker und angenehm flüssig zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
thora kommentierte am 08. April 2016 um 10:32

Der Schreibstil ist wirklich sehr fesselnd. Ich musste mich wirklich zwingen am Ende des Leseabschnittes eine kleine Unterbrechung zu machen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
callunaful kommentierte am 09. April 2016 um 09:49

Kann dir in allen Punkten zustimmen.

Warum Kratos immer möchte, dass Sara die Diamanten auch an ihren Körper trägt, habe ich mich auch schon gefragt. Ob das wirklich nur ein Feitsch ist? Bin mal gespannt, was das zu bedeuten hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
thora kommentierte am 08. April 2016 um 10:27

Ich bin super gestartet. Das Buch hat mich sofort gefangen genommen. Sara gefällt mir sehr gut. Ich mag das geheimnisvolle. Wer oder Was ist Damir. Ich bin schon sehr gespannt ob wir es im Laufe des lesens serviert bekommen. Sehr toll ist die Mischung aus realen Abschnitten und Fantasy Elemente.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
loveandconfusion kommentierte am 13. April 2016 um 10:37

Ich bin dann wohl dir einzige, die mit der Story absolut nichts anfangen kann. Generell mag ich diese Art von Geschichten aber hier komme ich einfach nicht rein. Was man ja auch daran sieht, dass die Leserunde eigentlich schon vorbei ist und ich erst jetzt den ersten Teil geschafft habe. Teilweiße müsste ich mich regelrecht zwingen das Buch zu lesen. Ich kannte die Autorin davor noch nicht, finde den Schreibstil an sich such auch okay.

Mit Sarah werde ich auch nicht richtig warm. Es ist zwar erfrischend, dass sie keine typische Heldenfigur ist aber irgendwie...Ich weiß auch nicht :D

Von der Story her hätte ich vom Klappentext her auch eher eine komplette Fantasywelt erwartet. Die Idee reale und Fantasywelt zu vermischen ist eine schöne Idee, auch wenn es mir selbst nicht so gefällt. Dafür ja anscheinend anderen Lesern :)

Was mir bisher aber gut gefällt ist die Sache mit dem Diamantenhören. Mal sehen wofür das später noch nützlich ist.
Ich hoffe mal, dass ich mich durch den zweiten Teil nicht genauso quäle und doch noch mit Story und Charakteren warm werde.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
Anneblogt kommentierte am 22. April 2016 um 16:58

Ich muss mich dir leider anschließen. Ich habe echt ewig für den ersten Abschnitt gebraucht, ich bin so gar nicht reingekommen. Der Schreibstil ist zwar ganz okay, jedoch viel zu sprunghaft. Ständig wird irgendwas angedeutet, doch der Leser wird im Unklaren gelassen und so kann ich die Handlung und Saras Verhalten nicht nachvollziehen. Diese ist ein ziemlicher Badass-Charakter, für meine Verhältnisse aber viel zu arrogant. Zumal ich ihre Abhängigkeit von Kratos nicht so recht nachvollziehen kann, wenn sie sich ihm doch so überlegen fühlt, dann doch aber immer wieder nachgibt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 145
AnnaBerlin kommentierte am 06. Mai 2016 um 13:57

So, endlich finde ich die Zeit, das Buch zu lesen. Der April war so stressig auf Arbeit, aber nun ein paar freie Tage und man kann mal schmökern.

Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, was ich von der Geschichte halten soll. Die Welt wirkt auf eine Art sehr stark wie die unserige, nur noch brutaler und erbarmungsloser. Aber es gibt ja schon den Hauch von Mythik und Fantastik, der sich einschleicht. Ich bin gespannt, wohin es noch führen wird und was Sara erfahren wird und ob sie bald ganz in diese Welt eintauchen wird. Nachdem mit ihrer Großmutter die letzte Verbindung weggebrochen ist.

Ansonsten wirkt Sara auf eine Art sehr aalglatt, auf der anderen aber auch etwas planlos. Sie wirkt so, als hätte sie bisher immer in den Tag gelebt ohne wirklich Ziele zu haben. Bin gespannt, ob sich das jetzt etwas ändert...

 

Na ja, ich lese jedenfalls erst einmal gespannt weiter, was so passieren wird im nächsten Abschnitt.

Bisher bin ich weder abgeschreckt noch total begeistert von der Geschichte, mal sehen, ob sich das verändert. :)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch