Auftakt einer dreiteiligen Reihe

Blood On Snow 01. Der Auftrag
von Jo Nesbø

Mit nicht einmal 200 Seiten ist dieser Thriller eher als „Leichtgewicht“ unter den Werken Jo Nesbos zu bezeichnen und der 1. Teil einer Trilogie. Aber trotz der geringen Seitenzahl schafft es der Autor wieder eine kompakte und spannende Geschichte zu erzählten. Olav Johansen, ein Killer, verliebt sich in sein Opfer und setzt so folgenschwere Aktionen in Gang, die ihn selbst zur Zielscheibe machen.

Das Jo Nesbo ein genialer Geschichten-Erzähler ist beweist er auch wieder in diesem Thriller, der seine Spannung vor allem aus dem Grundtenor zieht wie und ob Olav sein Dilemma in den Griff bekommt. Über den Schreib- und Erzählstil muss ich eigentlich nichts mehr schreiben, der ist wie immer einfach genial. Doch für Fans von Harry Hole kann es vielleicht schon zum einen oder anderen Kopfschütteln kommen. Ist doch der Stil anders angelegt. In meinen Augen aber deshalb nicht schlechter. Man sollte sich einfach mal auf was Neues einlassen und die anderen Werke des Autors außen vor lassen.

Mich hat dieser 1. Teil jedenfalls gut unterhalten und ich bin jetzt schon auf den 2. Teil gespannt. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.