Chaotisch-konfus

Blood On Snow 01. Der Auftrag
von Jo Nesbø

Olaf lebt in Oslo und verdient sein Brot als Auftragskiller.Als sein Chef ihn auf seine Frau ansetzt, beginnt er sogleich mit der Observation. Sie soll einen Liebhaber haben und aus diesem Grund muss sie sterben. Als Olaf Corinna sieht, ist es um ihn geschehen...er verliebt sich Hals über Kopf in die junge Frau....und damit beginnen die Turbulenzen!

Die Geschichte hat meiner Meinung nach etwas von einer Kurzgeschichte.Das Buch ist 192 Seiten dünn und nach Abzug der leeren Seiten bleiben dem Leser eine ca 160 Seiten lange Geschichte. Noch dazu in grosser Schrift und mit grossen Seitenabstand!
Olaf aus Oslo( schon der Name ist Programm) ist Legastheniker, eher schüchtern und gehemmt...und Auftragskiller. Leider habe ich ihm seine Rolle so gar nicht abgenommen. Zu gehemmt kommt Olaf daher.... paradox dazu  sein Beruf...
Olaf erzählt seine Geschichte in Ich Form, und schweift immer wieder in seine Vergangenheit ab. Ich habe dies als ziemlich zäh empfunden. Er braucht lange, bis er in die Gänge kommt und man begreift, was hinter all den Ausschweifungen steckt.
Der Schreibstil ist chaotisch- konfus. Ohne roten Faden erzählt der Autor munter drauf los. Ich hatte Mühe nicht vor Langeweile einzuschlafen.
Jo Nesbo kann es definitiv besser!