Blood on Snow - Norwegischer Winter und ein sympathisch dumm-schlauer Killer

Blood On Snow 01. Der Auftrag
von Jo Nesbø

"Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich. Sie ist die Frau seines Chefs. Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten."

So lautet der Klappentext, der mich direkt in den Bann meines ersten Nesbo gezogen hat. Was muss das für eine bescheidene Situation sein, in der Olav da steckt? Da hieß es dann nach der Arbeit direkt loslesen! Und ich habe nicht ein bisschen bereut.

Nebso erzählt diese Geschichte mit so viel Gefühl und gibt Einblick in das Leben und die Denkweise seines Killers Olav, der eigentlich ein ganz einfacher Mensch mit einfachen Moralvorstellungen und Ansichten ist. Wobei das auch wieder nicht ganz stimmt. Denn Olav ist teilweise sehr poetisch, romantisch und gerissener als man es ihm zutraut. Ein wenig wie Forrest Gump, nur eben als Killer.

Ich mag gar nicht viel weiter schreiben, denn... lest dieses Buch einfach! Und freut euch danach mit mir auf den zweiten Band der Reihe "Blood on Snow", in dem wir zumindest ein paar Charaktere wiedersehen werden!