Blood on Snow

Blood On Snow 01. Der Auftrag
von Jo Nesbø

Etwas Dünne...

Meinung über das Cover & Buch:
Das Cover gefällt mir gut und passt zu dem was man im Buch liest. Besonders schön ist aber der schwarze Schnitt des Buches! Finde ich mal etwas anderes! Weiterhin hat das Buch erstaunlich dicke Seiten, was ich auch gut und als qualitativ empfinde.

Eigene Inhaltsangabe:
Olav ist Auftragskiller und bekommt von seinem Chef einen neuen Auftrag. Er soll die Frau seines Chefs umbringen, weil diese einen Liebhaber hat. Als Olav die Frau das erste Mal sieht, verliebt er sich aber in sie. Ob er seinen Auftrag erfüllt oder ob er eine andere Lösung findet? Um das heraus zu finden, müsst ihr das Buch wohl selber lesen. ;-) Mehr kann man hier nicht schreiben ohne zu spoilern.

Hauptprotagonist:
Der Hauptprotagonist in diesem Buch ist Olav der Auftragskiller. Olav vermittelt einem den Eindruck, dass er recht „dumm“ ist, denn er kann nicht gut rechnen und hat auch noch eine Lese-Rechtschreibschwäche. Auch wenn es sich bei Olav um einen kaltblütigen Auftragskiller handelt, hatte ich als Leser große Sympathie mit ihm. Denn er ist eher „harte Schale“, aber „weicher“ Kern. Ich finde das Nesbo hier eine tolle Figur erschaffen hat, von der wir aber leider zu wenig bekommen haben als Leser.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Nesbo war flüssig zu lesen und die Sprache war für mich eine Spur zu einfach. Daran habe ich mich nicht so sehr gestört, obwohl es besser gegangen wäre. Der Leser wird zwischen Gefühlen und skrupelloser Gewalt hin und her geworfen. Das gefiel mir. Die Kapitel sind recht kurz, was mir eigentlich immer gut gefällt, um einfach mal schnell weiter lesen zu können. Jedoch ist das Buch so kurz, dass es hier nicht nötig war. Sowieso hatte ich das Gefühl das hier „mal schnell“ was hingeschrieben wurde. Denn die 186 Seiten die das Buch hat, wurden teilweise auch noch mit Leerseiten zwischen den Kapiteln gestreckt.

Allgemeine Meinung:
Bei meiner Meinung zu dem Buch, bin ich hin und hergerissen. Einerseits ist es mal was anderes zu lesen das sich ein Serienkiller verliebt und auch Gefühle hat, auch die Geschichte und verstrickten Aspekte die einen Thriller zu einem Thriller machen waren zu finden, aber irgendwie war das ganze Buch ein wenig „dünn“. Wörtlich, sowie auch inhaltlich. Der Autor hätte meiner Meinung nach viel mehr aus der Story machen können….