nett, spannend, aber vorhersehbar

Blood On Snow 01. Der Auftrag
von Jo Nesbø

Jo Nesbø – Blood on Snow, Der Auftrag

Der Auftragskiller Olav führt gerade den letzten Auftrag seines Chefs Daniel Hoffmann gewissenhaft und ordentlich aus, als dieser auch schon den nächsten für Olav bereit hält: Corinna, Hoffmanns Ehefrau. Eigentlich hat Olav keine Probleme, auch Frauen zu expedieren, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Doch als er Corinna sieht, verliebt er sich sofort in sie. Natürlich kann er den Auftrag nicht ausführen und liquidiert stattdessen den Liebhaber, nichts ahnend, was er da in Bewegung gesetzt hat und plötzlich steht er selbst auf der Abschussliste.

Ich kenne bisher noch keinen Jo Nesbø Roman.

Der Roman ist flüssig, locker, sarkastisch, spannend, düster, temporeich und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.

Die Handlung ist spannend, aus der Sicht von Olav erzählt und spielt in den 1970iger Jahren in Oslo.

Ich konnte mich sofort gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.

Ich konnte mich gut in die Welt von Olav rein versetzen, der mir sofort sympathisch, gutgläubig und selbstironisch war. Er behauptet von sich selbst, nicht viel zu können, nicht intelligent zu sein, aber gewissenhaft und so macht er das, was er kann: Töten. Der Charakter ist so anders, als alles was ich bisher gelesen habe, dass mir Olav wirklich sympathisch und erfrischend daher kommt. Wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man recht schnell, das Olav nicht wirklich einfach gestrickt ist, denn das beweist er immer wieder.

Corinna, die fremdgehende Ehefrau, war mir allerdings von vorneherein unsympathisch, was sich im Verlaufe des Buches auch nicht änderte.

Maria dagegen war mir sympathisch, auch wenn sie für mich eher eine Nebenfigur war, die aber im Verlaufe des Buches doch eine tragendere Rolle bekommt.

Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Spaß, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen und haben die Geschichte gut abgerundet.

Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, aber wenig überraschend.

Dieses Buch bereitete mir Freude beim Lesen, war kurzweilig und spannend.

Eine Fortsetzung zu diesem Buch kann ich mir sehr gut vorstellen.

Das Cover ist ansprechend und aufwendig gestaltet.

Fazit: Nette, spannende Geschichte mit einem sympathischen Killer, jedoch etwas vorhersehbar, trotzdem sehr lesenswert und kurzweilig.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.