Unterhaltsamer Thriller, der mehr Spannung verträgt

Blood On Snow 01. Der Auftrag
von Jo Nesbø

Olav lebt für sich alleine am Oslofjord und ist nur auf seine Arbeit fokussiert. Olav ist Auftragskiller. Sein Auftraggeber ist Herr Hoffmann, für den Olav gewissenhaft und erfolgreich arbeitet. Das Blut des letzten expedierten Opfers ist noch nicht ganz im Schnee verschmolzen, da bittet Hoffmann Olav um die Ausführung des nächsten Auftrags: seine Ehefrau Corina zu beschatten und zu expedieren. Der Grund lautet: Corina hat einen Geliebten. Nachdem Olav Corina Hoffmann einige Tage aus der gegenüberliegenden Wohnung beobachtet hat, fällt ihm ein seltsames Verhalten des Geliebten auf: Demütigungen mit gewalttätigen Verhalten.  Olav sieht sich eher in der Pflicht, Corina vor dem Geliebten zu beschützen. Hier gerät Olav zwischen die Stühle seines Auftraggebers und seiner Ehefrau. Letztendlich entscheidet sich Olav für Corina. Zum ersten Mal nach langer Zeit fühlt sich Olav zu einem anderen Menschen nahe. Zwischen Olav und Corina entwickelt sich eine Affäre. Aber eigentlich muss er einen Auftrag erfüllen. Wer wird letztendlich sterben müssen?

Der norwegische Autor Jo Nesbo startet mit diesem Thriller einen Auftakt zu einer neuen  Thriller-Reihe um knallharte Männer, die nur ihren Auftrag erfüllen wollen ohne Wenn oder Aber und Verluste. Sein Hauptprotagonist Olav erscheint als ein geradliniger Auftragskiller, der für seine Aufträge lebt, und seine Umwelt außer Acht lässt. Für Gefühle und Beziehungen hat Olav keine Zeit und Ambitionen, bis ihn einige Beobachtungen zu einer Frau führen, die bei ihm nach langer Zeit Gefühle wecken. In gedanklichen Rückblenden erfährt man über Olav und seinem Familienleben mit Vater und Mutter im Laufe der Geschichte bruchstückhaft. Dennoch reichen die Informationen für einen kurzen Eindruck, der nichts Positives erahnen lässt. Vielleicht ist das der Grund, dass Olav seinem heutigen Job nachgeht. Olav ist einerseits eine kantige und emotionslose Figur, und andererseits entwickelt er sich zu einer Figur, die jahrelang seine Emotionen unterdrückt haben könnte, Erst eine Affäre muss seine Emotionen geweckt haben. Dennoch lebt Olav lebt eigentlich für das Töten. Maria stellt eine Nebenfigur dar, die erst am Ende mehr Bedeutung in der Geschichte bekommt.

Bei diesem Thriller habe ich mehr Spannung und Handlungsspielraum erwartet. Allerdings kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen Vergleich zu den anderen Büchern von Jo Nesbo herstellen da ich die anderen Bücher von dem Autor noch nicht gelesen habe. Aufgrund der Kürze des Thrillers wurde ich trotzdem anregend unterhalten, und werde es wagen, den nachfolgenden Thriller dieser Reihe zu lesen. Als Einstieg in den Schreibstil und Spannungsunterhaltung dieses Autors kann ich diesen Thriller empfehlen. Dennoch denke ich, dass sein Potenzial in seinen bisherigen Büchern positiver ausfällt.