Guter, kurzer Nesbö

Blood On Snow 01. Der Auftrag
von Jo Nesbø

Rezension ,,Blood on Snow: Der Auftrag" von Jo Nesbø

,,Der Auftrakt" ist der erste Band zur Reihe ,,Blood on Snow" von Jo Nesbø. Es ist mit 192 Seiten am 25.09.15 im Ullstein Verlag erschienen.

Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich. Sie ist die Frau seines Chefs. Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten. (Klappentext)

Autor:

Jo Nesbø wurde am 23. März 1960 als Sohn einer Bibliothekarin in Oslo geboren. In seiner Jugend wollte er Profi-Fußballer werden, musste diesen Traum aber nach einigen Kreuzbandrissen aufgeben. Nach der Schule begann er eine Ausbildung als Diplom-Kaufmann und Finanzanalyst an der Norwegischen Handelshochschule Bergen. Anschließend war er als Makler und Journalist tätig und konzentrierte sich auf seine musikalische Karriere als Sänger und Komponist der Popgruppe »Di Derre«, die er schon 1992 gemeinsam mit seinem Bruder Knut, sowie Magnus Larsen jr. und Espen Stenhammer gründete. Bereits 1999 brachte Ullstein sein erstes Buch, »der Fledermausmann«, in deutscher Übersetzung heraus, wofür er u.a. den »Riverton-Preis« erhielt. Für das Hörbuch seines Buches »Leopard« erhielt er 2010 den »Corine«. Hauptperson seiner bisherigen Kriminalromane ist der alleinstehende, alkoholkranke Hauptkommissar Harry Hole, um den in den letzten Jahren bereits mehr als zehn Fälle erschienen sind, zuletzt "Der Sohn". Seine Werke wurden unter anderem ins Schwedische, Finnische, Dänische, Englische, Niederländische, Französische, Polnische und Deutsche übersetzt. (Autoreninfo)

Cover:

Das Cover überzeugt mich. Es ist eine gute Mischung aus weiß, schwarz und dem typischen Gelb für Jo Nesbø. Scheinbar wird die ganze Reihe in den Farben gehalten. Das steigert den Widererkennungswert und das  finde ich eine gute Idee.
Toll finde ich auch, dass die Seiten am Rande schwarz sind. Es verleiht dem Buch etwas besonderes.

Charaktere:

Mit Olav haben wir einen interessanten Charakter erwischt.
Olav ist Auftragsmörder. Zudem hat er eine Leserechtschreibschwäche und hat für seine Opfer keine Emotionen, wie passend für diesen Job.
Doch was er hat, ist ein großes Herz. Das mag vielleicht in diesem Zusammenhang komisch erscheinen, doch er rettet z.B eine Frau, die er umbringen sollte.
Mir hat der Hauptcharakter gut gefallen und er wurde mir auch sympathisch, obwohl er ein Killer ist.

Die anderen Charaktere sind auch gut ausgearbeitet. Die Bösen, wie auch die Guten, von denen es in diesem Buch sehr wenige gibt.
Durch die zahlreichen Rückblicke lernen wir auch Olavs Vergangenheit kennen und so auch seinen schlimmen Vater und seine Mutter, die dem Vater zum Opfer fällt...

Es ist mein erstes Buch von Jo Nesbø und auf jeden Fall nicht mein letztes. ,,Der Sohn" habe ich schon längere Zeit bei mir im Regal stehen, aber wie der SUB-Gott ( :-D) das so will, sollte dies nicht mein erstes sein..

Der Auftrag fängt eigentlich schon früh an, nachdem wir Olav näher kennenlernen, werden wir auch gleich danach mit dem Ziel konfrontiert. Er soll die Frau seines Chefs umbringen.. Der Klappentext lässt schon vermuten, dass dem nicht so sein wird und so kommt es auch nicht und er verzwickt sich in mehrere Angelegenheiten.
Dabei kommt er aber erstaunlich gut raus, er hat zwar seine Schwächen, ist aber sonst intelligent.

,,Also, zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich es nicht schaffe, langsam zu fahren, dass ich weich wie Butter bin, mich viel zu schnell verliebe und den Kopf verliere, wenn ich in Wut gerate. Und dass ich schlecht in Mathe bin. Ich habe eine Meinge gelesen, weiß aber wenig und sicher nichts Nützliches. Und ich schreibe langsamer, als ein Stalaktit wächst" S.13

Schreibstil und Thema gefallen mir in diesem Buch gut. Nesbø hat einen erstaunlich tollen Schreibstil, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Wegen den wenigen Seiten lässt sich das Buch auch locker in 1-2 Stunden am Nachmittag lesen. Es ist zwar eine kurze, aber dennoch spannende Freude.

Auch die Methode mit den zwei Problemen finde ich sehr interessant, was im Folgeband auch fortgesetzt wird. So gibt es von vorneherein schon Probleme und man fragt sich, wie diejenige Person das nur schaffen will..

Einziger Kritikpunkt ist, dass mich das Ende ein wenig verwirrt hat und es mir alles ein wenig zu schnell ging. Dies ist aber nicht verwunderlich und das habe ich mir schon vor dem Lesen gedacht.
Dennoch bin ich gespannt, wie Nesbø die Reihe fortsetzten wird und werde mich in der Zwischenzeit wohl mal dem Buch ,,Der Sohn" zuwenden.
Ein interessantes, spannendes und kurzes neues Buch von Jo Nesbø.