Ein Thriller, der ein Drama ist, das sehr gut geschrieben ist.

Blood On Snow 01. Der Auftrag
von Jo Nesbø

„Blood On Snow. Der Auftrag“ ist der Beginn einer neuen Thriller-Reihe von Jo Nesbø. Die einzelnen Teile sollen allerdings nur lose miteinander verbunden sein.
Dieser Teil erzählt von Olav, einem Auftragskiller, der im Oslo der 1970er lebt, eine Lese-Rechtschreibschwäche hat und sich in die falsche Frau verliebt. Olav ist ein Profi - eigentlich.

Das Buch ist komplett aus der Ich-Perspektive von Olav erzählt.
Das führt dazu, dass man Olavs Sicht der Dinge für real hält. Doch im Laufe des Buches entstehen immer wieder Momente, wo man an dieser Sicht zweifeln muss.

Olav ist eine höchst ambivalente Figur, die man akzeptieren oder auch ablehnen kann.
Mit so einer Hauptfigur muss man sich auseinander setzen. Mir hat er immer besser gefallen, je weiter ich gelesen habe.

Ich hatte vorher kein anderes Buch von Jo Nesbø gelesen. In mehreren Rezensionen habe ich gelesen, dass die Leser dieses Buch zu kurz fanden und der Meinung sind, dass es eines der schwächsten Bücher von Nesbø ist. Mir fehlt der Vergleich, aber für sich gesehen ist diese Buch großartig erzählt.
Der Autor schwankt zwischen Tragikomik und blutigem Ernst, wodurch der Erzählstil sich dem ungewöhnlichen Protagonisten angepasst. Zum Ende hin nimmt die Geschichte Fahrt auf und der Autor klärt einige, scheinbare Widersprüchlichkeiten auf.
Da es sich um einen ersten Teil handelt und die Story wirklich sehr gut gestrickt ist, stört noch nicht einmal der eher geringe Umfang.

Allerdings handelt es sich meiner Meinung nach mehr um ein Drama, denn um einen Thriller.
Zwar schwebt über Olav und seiner Angebeteten ständig die Gefahr geschnappt und getötet zu werden. Doch beschäftigt sich das Buch vor allem mit Olavs Innenleben, seinen Gedanken, Gefühlen und seinem Schicksal.

Fazit: Der neue Nesbø ist wohl wirklich der Beginn von etwas neuem.
Wer von einem bekannten Autor mal eine etwas andere Stilrichtung kennen lernen will, sollte auf jeden Fall zugreifen.