Die Liebe hört niemals auf...

If you stay. Füreinander bestimmt - Courtney Cole

If you stay. Füreinander bestimmt
von Courtney Cole

Das Cover von "If you stay" ist definitiv ein Hingucker und macht sofort klar, um was es geht: Liebe mit prickelnden Momenten! Es unterscheidet sich zwar nicht wirklich von all den anderen "New Adult"-Covern (Mann und Frau in einer zärtlichen, leicht erotischen Geste), aber das sehe ich nicht unbedingt als Kritikpunkt. Gleiches lässt sich über den Titel sagen: "If you stay. Füreinander bestimmt" macht deutlich, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, aber es ist meines Erachtens kein Titel, der einen super neugierig auf das Buch macht.
Mein Eindruck:
Die Story von "If you stay" ist nichts Neues: Good Girl trifft Bad Boy und beide fühlen sich magisch voneinander angezogen. Nichtsdestotrotz schafft es Courtney Cole gleich mit den ersten Sätzen, dass dem Leser der Mund offen stehen bleibt vor Erstaunen und man sich der Geschichte sofort zugehörig fühlt. Die beiden Hauptcharaktere waren mir trotz ihrer Gegensätzlichkeit beide sofort sympathisch. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass sie Autorin neben der natürlich im Mittelpunkt stehenden Liebesgeschichte einige weitere Themen verarbeitet, die der Geschichte zusätzlich Spannung verleihen. An manchen Stellen liest sich "If you stay" wie ein Thriller.
Einziger Kritikpunkt ist in meinen  Augen die sprachliche Umsetzung des Ganzen. Zwar erwartet man in diesem Genre keine feinsinnigen, eloquenten Sätze, aber gerade die Sexszenen waren für meinen Geschmack zu plump geschildert. Auch insgesamt ist der Roman sprachlich sehr, sehr einfach, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.
Mein Fazit: "If you stay" ist eine fesselnde und romantische Liebesgeschichte, gespickt mit viel Erotik, die den Leser in ihren Bann zieht und nach der Lektüre mit einem zufriedenen Seufzer zurücklässt.