Juwel

If you stay. Füreinander bestimmt
von Courtney Cole

Der erste Satz
"Pax."
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kleine wirklich meinen Namen gesagt hat.

Meine Meinung
Inhalt
Das Leben von Pax und Mila könnte verschiedener nicht sein. Greift Pax doch gerne mal zu Tabletten, Koks und Alkohol um seinen Sorgen zu entfliehen, sind Drogen für Mila absolut nichts.
Wie das Schicksal es so will, treffen die zwei unter schwierigen Umständen aufeinander und verweben so ihre Leben miteinander. Es entsteht eine Liebesgeschichte mit vielen Hürden. Mila möchte Pax helfen sein Leben in den Griff zu bekommen. Pax möchte sich helfen lassen, doch eine schlimme Erfahrung aus seiner Kindheit, an die er sich nicht erinnern kann, lässt ihn ständig in alte Verhaltensmuster fallen. Hat ihre Liebe eine Chance? Oder ist es aussichtslos?

Sie ist wie ein Sonnenstrahl in diesem trostlosen Krankenhauszimmer, und ich sauge sie in mich auf.
Seite 35

Charaktere
Pax sagt selbst von sich, dass er ein Arschloch ist. Er kann keine ernsthafte Beziehung führen und ertränkt seine aufwallenden Emotionen in Alkohol. Hat er einen besonders schlimmen Tag, wendet er sich gerne mal an Prostituierte, um beim "Frust-Sex" wieder ausgeglichener zu werden. Er selbst weiß, dass er sich nur was vor macht. Aber er genießt die absolute Leere, die er nach Sex und Drogen erreicht. Pax könnte ein sehr emotionaler Mensch sein, hätte eine schlimmes Ereignis aus seiner Kindheit seine Gefühle nicht komplett abgestellt. Ich hatte sehr oft Mitleid mit ihm und war entzückt, wenn seine sensible, nette Seite zum Vorschein kam.
Mila ist das ganze Gegenteil von Pax. Sie hat ein eigenes Geschäft, in der sie ihre Fotografien und Malereien verkauft und steht mit beiden Beiden im Leben. Meist hilft sie ihrer Schwester in deren Restaurant aus, welches die beiden nach dem Tod ihrer Eltern übernommen haben. Mila ist eine sehr starke Person. Ich habe sie oft wegen eben dieser Stärke bewundert. Wo andere schon längst aufgegeben hätten, fängt sie erst an die Krallen auszufahren. Ein Teil ihrer Stärke ist auch, dass sie genau weiß, wie lange sie kämpfen kann. Wenn Mila merkt, es ist genug und fängt an an ihr zu nagen, dann hört sie auf und zieht sich zurück.

Was ich bislang zu wissen glaube, ist, dass das Leben aus Gut und Böse, aus Schwarz und Weiß besteht. Und alles dazwischen ist ein Kampf darum, das andere zu dominieren. Das Leben ist ein Kampf.
Seite 64

Gesamt
Ich habe eigentlich etwas völlig anderes erwartet, als ich mit diesem Buch angefangen habe. Ursprünglich war ich auf eine "normale" Liebesgeschichte aus, wie ich sie schon oft gelesen habe. "If you stay" ist anders. Trotz der wundervollen Liebesgeschichte, die sich zwischen Pax und Mila entwickelt, hat die Autorin auch viele heikle Themen angesprochen, die mir sehr oft Tränen in die Augen trieben und mich zum Nachdenken animierten. Wie würde man selbst reagieren, wäre man in so einer Situation?
Was Courtney Cole auch sehr gut umsetzen konnte, sind die Vorurteile, die viele Menschen haben, wenn es um Personen geht, die Drogen genommen, aber damit aufgehört haben. Milas Schwester möchte partout nicht, dass sich ihre kleine Schwester mit dem "bösen Mann" einlässt. Auf der einen Seite ist diese Reaktion natürlich eine völlig verständliche. Aber auf der anderen Seite ist dies meiner Meinung nach nur ein Vorurteil. Menschen können sich nämlich ändern, ganz egal, was für Fehler sie aufweisen.
Diese Botschaft, die die Autorin mir hier vermitteln wollte, ist bei mir auf jeden Fall angekommen. Ich habe häufig drüber nachgedacht, ob ich selbst ebenfalls mit solcher Art von Vorurteilen zu kämpfen habe.
Da der Roman abwechselnd aus der Sicht von Mila und Pax in der "Ich-Form" geschrieben wurde, war er mir stets ein Vergnügen das Buch zur Hand zu nehmen. Ich habe mich gut in jeden einzelnen der Protagonisten hineinversetzen können und ihre Handlungen, wie auch die Emotionen sehr gut nachvollziehen können. Pax hat mir so oft Leid getan. Er möchte unbedingt ein anderer Mensch werden, aber ständig hindert ihn etwas tief in seinem Inneren verborgenes daran. Bis aufgelöst wird, was es ist, dauert es seine Zeit, doch wenn man erfährt was passiert ist, treibt es einem die Tränen in die Augen.
Die Liebesgeschichte der zwei Protagonisten ist wundervoll. Anders kann ich es einfach nicht sagen. Der Leser bekommt die gesamte Entwicklung mit. Vom Kennenlernen, hinüber zu den ersten zarten Knospen der Gefühle, die bei beiden auftauchen, bis hin zur absoluten Blütezeit, wenn ihre Liebe "ausgebrochen" ist. Ich habe diese Entwicklungen wirklich sehr genossen.

Fazit
Dieser Roman ist für mich etwas Besonderes. Meine Erwartungen wurde nicht erfüllt, sondern sogar noch übertroffen. Da ich mit einer "normalen" Liebesgeschichte gerechnet hatte, wurde ich sehr überrascht, welche Themen hier außerdem noch angesprochen werden. Ich war von der Entwicklung Paxs beeindruckt und hatte selbst sehr oft Schmetterlinge im Bauch, wenn die Protagonisten sich getroffen und ihre Zeit miteinander verbracht haben.
Das Ereignis, was Pax (leider) miterleben musste, hat mich zum Weinen gebracht. Es war zu viel für mich Sensibelchen..
Der ganze Roman ist voller Emotionen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch das Ende ist eine runde Sache und macht für mich diese Geschichte zu einem Juwel.