Extrem - Extremer - Mila & Pax

If you stay. Füreinander bestimmt - Courtney Cole

If you stay. Füreinander bestimmt
von Courtney Cole

Heftig! Dieses Wort spukte mir die ganz Zeit durch den Kopf, als ich die Geschichte von Mila und Pax las. Schon allein der Anfang ist so dramatisch, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Die Vergangenheit von Mila, als auch von Pax, ist so tragisch, dass ich mich oftmals gefragt habe wie die beiden das überstehen konnten und die Funken, die zwischen den beiden sprühen sind so extrem, dass ich manchmal eine Gänsehaut bekam. Dieses Buch ist ein einziges Extrem, dass meinen Gefühlen eine wahrliche Achterbahnfahrt beschert hat.

>>Ich kenne ihn nicht einmal. Aber da uns das Schicksal in dieser Ausnahmesituation zusammengeführt hat, verspüre ich eine Verbindung zu ihm.<< (S.23)

Mila ist eine junge Frau, die ihre Eltern bei einem schweren Autounfall verloren hat. Was ihr geblieben ist, ist ihre ältere Schwester, das Restaurant ihrer Eltern und ihr eigenes Atelier. Ihr Leben läuft in geordneten Bahnen, bis sie Pax Tate Wort wörtlich das Leben rettet und er ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellt. Mila ist eine sehr eigenständige und reife Person - in meinen Augen vielleicht ein bisschen zu reif für ihre 22 Jahre. In vielerlei Hinsicht hat sie mich charakteristisch an ein Mauerblümchen erinnert, denn sie versteckt sich durch ihre Ordnung im Alltag mehr vor dem eigentlichen Leben als alles andere.
Was ich schade finde ist, dass ich nicht wirklich mehr über sie erfahren habe. In meinen Augen hat sie in Pax eine Art Herausforderung gesehen, ihn wieder in Ordnung zu bringen, wie sie es immer selbst genannt hat. Jedoch scheut sie immer wieder davor zurück ihm eine Chance zu geben, weil sie Angst, hat verletzt zu werden, was auf der einen Seite total verständlich ist, aber auf der anderen Seite, meiner Meinung nach, ihre Gefühle im gegenüber in Frage stellt.

>>Manchmal ist da so ein Ausdruck von Gebrochenheit in seinen Augen. Und tief in mir drin verspüre ich den Drang, das wieder in Ordnung zu bringen.<< (S.80)

In dieser Geschichte steht hauptsächlich Pax Tate mit seiner tragischen Vergangenheit und seinem Drogenproblem im Vordergrund. Er ist einer dieser Typen, die nicht wissen, wie man wirklich gut mit einer Frau umgeht, geschweige denn, wie man zum Beispiel eine Beziehung führt. Dieser Aspekt machte die Story für mich immer interessanter, da der Bad Boy diesmal nicht nur als einer bezeichnet wird, sondern wirklich durch und durch einer ist. Aber wenn Pax gerade mal nicht völlig arrogant und eingebildet erscheint, dann merkt man als Leser erst, wie einsam er wirklich ist und wie viel ihm das ausmacht. Mila stellt dabei für ihn etwas dar, was er selbst nicht so ganz begreifen kann. Pax hält sich selbst für jemanden, der es nicht wert ist, aufrichtig geliebt zu werden, weshalb ihn die Zuneigung von Mila umso mehr verwirrt. Es ist interessant als Leser zu verfolgen wie er versucht sein Leben für Mila in den Griff zu bekommen und sowohl an seinen Erfolgen wie auch an seinen Misserfolgen teil zu haben.

>>Und nein, es machte mir nichts aus, dass dieses zugedröhnte Miststück mich für ein Arschloch hielt. Ich bin ein Arschloch. Das lässt sich nicht leugnen.<< (S.11)

Die Beziehung zwischen den beiden weiß ich nicht so genau zu beurteilen. Auf der einen Seite knistert es gewaltig zwischen ihnen, das kann ich nicht leugnen. Aber auf der anderen Seite kamen leider die richtig starken Gefühle, die die beiden zu haben scheinen, nicht bei mir an. Trotzdem hat mich die ganze Atmosphäre und die Vergangenheit, sowohl von Mila, als auch von Pax - besonders von Pax - sehr berührt. In dieser Hinsicht konnte ich immer die Gefühle der jeweiligen Person nachvollziehen, denn der Schreibstil hat es immer geschafft diese Emotionen sehr gut zu transportieren.

Insgesamt hätte ich nie diese Dramatik in diesem Buch erwartet, als ich den Klappentext las. Aber sie war da und hat mich eiskalt erwischt. Dafür waren mir die Gefühle der beiden zueinander ein bisschen zu kalt. Zwar gab es eine deutliche Anziehungskraft, aber das Gefühl der Liebe zwischen Mila und Pax fehlte mir ein bisschen. Trotzdem ist If you stay - Füreinander bestimmt eine Geschichte, die mir bestimmt für immer im Kopf bleiben wird.