Nett für Zwischendurch

If you stay. Füreinander bestimmt - Courtney Cole

If you stay. Füreinander bestimmt
von Courtney Cole

Die ersten beiden Kapitel dieses Buches haben es mir wirklich nicht einfach gemacht. Der Schreibstil der Autorin ist zwar sehr flüssig und man kommt richtig gut voran, ABER er ist auch sehr ehrlich und „echt“. Was einerseits überraschend frisch, andererseits aber auch teilsweise sehr unangenehm war. (Dazu später mehr)

Pax und Mila sind absolute Stereotypen.

Pax ist der harte skrupellose Typ, dennoch unglaublich sexy und ein richtiger Bad Boy (und das mit zarten 24 Jahren). Aufgrund eines Kindheits-Traumas betäubt er sich mit Alkohol, Sex und harten Drogen. Arbeiten muss er natürlich nicht, da er einmal ein Firmenimperium erben wird, von dem er jetzt schon leben kann.

Mila ist irgendwie das typische Mädchen von nebenan. Kreativ veranlagt, vorsichtig, lieb und nett und natürlich eine kleine Schönheit. Vielmehr kann man zu ihr aber auch nicht sagen, denn während Pax in gewisser Weise eine Entwicklung durchmacht, bleibt Mila sehr blass und rückt oft in den Hintergrund.

Die beiden lernen sich auf sehr kuriose Weise kennen. Pax hat nämlich grade eine Überdosis genommen und ist dabei zu sterben. Mila entdeckt ihn auf einem Parkplatz, röchelnd in seinem Erbrochenen. Als sie den Notruf tätigt, erleidet Pax einen Herzstillstand und sie leistet pflichtbewusst Mund-zu-Mund- Beatmung. Ich geh hier gar nicht groß ins Detail aber die Beschreibung war alles andere als angenehm.

Mit einem flauen Gefühl in der Magengegend hatte ich auch schon entschieden, dass ich das Buch abbrechen werde, wenn es so weiter geht. Nur gut das es ab dem 3.Kapitel deutlich milder zugeht.

Natürlich besucht Mila Pax im Krankenhaus um sich zu vergewissern, das es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Und schon werden alle Klischees erfüllt.

ER findet sie auf Anhieb toll und bemerkt im selben Augenblick, dass er sich in ihrer Nähe vollkommen anders verhält.

SIE übermittelt den Eindruck: „Oh er ist ein Rebell und nur ich kann ihm helfen.“

Pax will sich aber nicht so recht helfen lassen, möchte sich aber trotzdem für Mila ändern um mit ihr zusammen zu sein.

Dass das nicht ohne Reibungen klappen kann, ist zu erwarten.

Pax kann sich ihr nicht anvertrauen und Mila kann ihm aufgrund seiner Vergangenheit nicht bedingungslos vertrauen. Trotzdem scheint dies einer sexuellen Beziehung nicht im Weg zu stehen. Nach kurzer Zeit geht es bei den beiden heiß her, denn allen Problemen zum Trotz ist die Anziehung einfach zu groß.

Wer ein bisschen Sinnlichkeit und Erotik mag, wird gut bedient, aber Tiefe und Ernsthaftigkeit sucht man vergeblich.

Wie vorherzusehen folgt noch der große, alles verändernde Knall und den Rest kann man sich sicherlich denken.

Fazit & Bewertung

Im Grunde ist das alles nichts Neues und durchaus vorhersehbar und trotzdem hatte ich (bis auf Kapitel 2) doch meinen Spaß am Lesen. Wenn man keine großen Erwartungen an die Geschichte stellt und einfach nur nach netter Unterhaltung sucht, vielleicht sogar ein wenig übertriebene Dramatik und ausreichend Kitsch bevorzugt, macht man mit diesem Buch nichts falsch.

(gut gemeinte) 3***