Eine Geschichte zum mitfühlen und Träumen …

In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler

In dieser ganz besonderen Nacht
von Nicole C. Vosseler

Zum Buch:
Das Cover ist in einem schönen Blauton gehalten. Im Hintergrund zeigt sich der Mond, davor zwei Schatten umgeben vom Nebel. Der Schriftzug teilweise geschwungen. Mir gefällt das Cover recht gut, obwohl ich finde, dass die Schatten zum Mond nicht ganz so harmonisieren. Ich finde im virtuellen Bereich, spricht das Cover einen eher an, als wenn man es in den Händen hält.

Erster Satz:
„Wenn man stirbt, so heißt es, zieht das ganze Leben an einem vorbei.“

Meine Meinung:.
Dies ist der erste Titel dieser Autorin, welchen ich gelesen habe und ich wurde sehr gut unterhalten.

Amber wächst einem sehr schnell ans Herz, durch ihren tragischen Leidensweg, durch den Verlust ihrer Mutter, ist man ihr direkt sehr nahe und fühlt mit ihr. Als sie dann von Deutschland nach San Francisco umziehen muss und ihr gewohntes Leben hinter sich lässt, ahnt man, dass es für sie schwer werden wird. Ihren Vater kennt sie kaum, trotz der Briefe und flüchtigen Besuchen, doch nun soll sie ihr Leben bei ihm weiterführen. Schon beim Einzug bemerkt Amber, dass er sich wirklich sehr bemüht, dass es ihr gut gehen wird und sich ihr auch versucht anzunähern, was sie jedoch zunächst eher abweist.

Amber lernt neue Freunde kennen, aber auch schnell wird ihr klar, dass bei dem neu gewonnenen Freund etwas nicht stimmt. Denn Nathaniel ist ein Geist und sie kann ihn sehen. Dass es dann auch noch andere gibt, die dieselbe Gabe besitzen, Geister zu sehen, macht alles nicht gerade einfacher, zumal sie sich sehr zu dem Geist Nathaniel hingezogen fühlt.
Einen Geist kann man nicht schmecken, riechen oder fühlen. Für beide ist es sehr schmerzlich den anderen nicht richtig nah zu sein.

Doch dann in der ganz besonderen Nacht, passiert etwas und danach ist nichts mehr wie es war …

Die Autorin schreibt sehr detailreich über die Kulisse, die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und die Problematik über einen Verlust, ein neues Leben und der ersten Liebe sind sehr schön beschrieben. Wie ich finde nicht nur ein Jugendbuch, sondern auch für Erwachsene eine sehr schöne Geschichte zum Träumen und mitfühlen.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass ich mich in die Umgebung der Geschichte sehr gut hineindenken konnte, als wäre ich mitten in San Francisco. Auch in den Gesprächen der Protagonisten findet man sich sehr schnell ein und fühlt sich mittendrin, als wäre man ein Teil der Geschichte.
Was mir zwischenzeitlich gefehlt hat war, das Suchtpotenzial das Buch nicht aus den Händen zu legen. Für mich daher eine schöne Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat und jedem zum Verzaubern in eine wunderbare mystische Geschichte einlädt.

Fazit: Eine mystische Geistergeschichte, über Freundschaft und Liebe, Verlust einer geliebten Person und einem neuen Lebensweg in einem fremden Land. Eine Geschichte zum mitfühlen und Träumen …

Meine Wertung: 4,0 von 5 Vögeln