Romantisch und spannend

In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler

In dieser ganz besonderen Nacht
von Nicole C. Vosseler

Dieser Fantasy-Roman hat mich von Anfang an begeistert. Die Idee, einer Begegnung von Geister- und Real-Welt in Form einer Liebesgeschichte, ist zwar nicht neu, aber wie ich finde, hier sehr unterhaltsam und ohne kitschig zu wirken, umgesetzt. Die Handlung beginnt eher etwas düster, da die Hauptperson Amber gerade erst ihre Mutter durch ein Krebsleiden verloren hat und sie deshalb zu ihrem Vater nach San Francisco ziehen muß, den sie bisher kaum kennt. Der Verlust ihrer gewohnten Umgebung, ihrer Freunde und natürlich ihrer Mutter, machen es ihr schwer, sich einzuleben.

Diese bedrückende Atmosphäre wird aber wettgemacht durch den stimmungsvollen Schreibstil. Die Autorin versteht es, mit sehr detaillierten Beschreibungen und einer bildreichen Sprache dem Leser sofort das Gefühl zu geben, die Stadt San Francisco mit allen Sinnen zu erleben. Man taucht ein in die Welt der bimmelnden Cable Cars und sieht förmlich zu, wie die Golden Gate Bridge sich aus dem Morgennebel erhebt! Auch die Freunde, die Amber nach einiger Zeit findet, sind so lebendig und ausführlich dargestellt, daß man sie sich äußer- wie charakterlich, sehr gut vorstellen kann.

Im weiteren Handlungsverlauf baut sich ganz allmählich eine Spannung auf, die ihren Höhepunkt "in dieser ganz besonderen Nacht" findet. Doch auch danach bleibt die Situation ungeklärt und zieht eine dramatische Wendung nach sich. Fassungslos verfolgt man gebannt die Ereignisse und wird erst ganz zum Schluß mit der Auflösung belohnt. Für meinen Geschmack hätte das Ende allerdings nicht ganz so "happy" sein müssen und ich hätte gerne auf die letzten Seiten verzichtet, um Spielraum für die eigene Interpretation zu haben. Dies ist aber mein einziger Kritikpunkt an dem ansonsten rundum gelungen Buch!