Zu bildhafter Schreibstil

In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler

In dieser ganz besonderen Nacht
von Nicole C. Vosseler

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da mich die Leseprobe total überzeugt hat. Leider wurde ich aber dann mit dem Buch nicht richtig warm. Ich fand den Erzählstil wenig emotional, eher aufzählend und extrem ausführlich beschreibend. Einerseits habe ich jetzt das Gefühl San Francisco zu kennen, obwohl ich noch nie da war, andererseits hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich viele Fakten erfahren habe, die eigentlich mit der Geschichte nichts zu tun hatte. Ich hatte deswegen leider Probleme mich wirklich in die Geschichte hinein ziehen zu lassen.

Auch fand ich die Geschichte etwas in die Länge gezogen. Über weite Passagen passiert nicht wirklich etwas Spannendes und ich hätte mir gewünscht, dass es etwas flotter voran geht. Durch eine Straffung der Handlung wäre sicher auch etwas mehr Spannung aufgekommen.

Nichts desto trotz fand ich Amber eine ganz nette Protagonistin. Sie ist natürlich zu Anfang verbittert wegen dem Tod ihrer Mutter, aber ihr Vater gibt sich große Mühe ihr das Leben in San Francisco angenehm zu gestalten. Ted war mir sowieso sehr sympathisch. Er hatte bislang nicht viel mit der Erziehung Ambers zu tun, da er nicht einmal im selben Land gelebt hat wie sie. Nun wird er vor die Aufgabe gestellt einen Teenager zu erziehen, der auch noch von Alpträumen geplagt wird. Keine leichte Aufgabe, die er mit sehr viel Liebe und Warmherzigkeit wahrnimmt.

Die Passagen in denen Nathaniel erzählt sind besser gestrafft, dennoch blieb er mir fremd. Irgendwie war er mir unsympathisch und ich wollte gar nicht, dass Amber sich näher mit ihm beschäftigt.

Gute gefallen haben mir Matt und Holly. Die beiden sind ein bisschen durchgeknallt aber haben das Herz auf dem rechten Fleck. Sie bringen etwas Würze in die Geschichte.

Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht fesseln und ich habe viel länger als normal gebraucht um das Buch zu beenden, auch wenn die Leseprobe traumhaft war. Leider gibt es von mir nur zwei Sterne und keine Leseempfehlung.