Journalismus Fluch oder Segen ?

Glücksmädchen - Mikaela Bley

Glücksmädchen
von Mikaela Bley

Ein gelungenes Debüt der schwedischen Autorin Mikaela Bley.

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil, das Thema und der Spannungsaufbau haben dieses Buch zu einem "pageturner" gemacht.

Das Cover und der Titel passen hervorragend.

Glücksmädchen hat mich aber auch zum Nachdenken gebracht. Eltern die ein Kind verlieren und in Ihrer Trauer völlig das lebende Geschwisterkind vergessen.

Wie groß muss das Leid für solch ein Kind sein. Es hat nicht nur seine Schwester verloren, sondern auch seine Eltern, die nur noch Trauern und in der glücklichen Vergangenheit leben.  Auch die Protagonistin, die Kriminalreporterin Ellen hat dies in der Vergangenheit erlebt und durch Ihre Recherchen kommt alles aus Ihrer Kindheit wieder hoch.

Die verschwundene Lycke musste miterleben, wie sich Ihr Leben durch die Scheidung Ihrer Eltern zum Negativen gewandelt hat. Die Eltern haben keine Zeit und auch Eifersucht macht das "neue" Leben nicht leichter.

Sehr zur Spannung beigetragen haben auch die Wechsel, der Erzählweise, denn so konnte man immer lesen, was die einzelnen Personen gerade machen und was Sie so denken, so war man immer mitten im Geschehen.

Auch der Fluch und Segen von den neuen Medien bzw. des Journalismus wurden deutlich. Zum einen kann man unheimlich schnell und einfach viele Menschen erreichen, was gerade bei der Suche nach Vermissten ein großer Vorteil ist, aber auch Hass und Hetze, die durch das anonyme Netz leicht wird, wurden aufgezeigt

Mir hat dieser Krimi mit diesem sehr aktuellen Thema sehr gut gefallen.