Verschwundenes Mädchen

Glücksmädchen - Mikaela Bley

Glücksmädchen
von Mikaela Bley

Die kleine Lycke ist verschwunden und die Polizei geht zuerst davon aus, das sie nur weggelaufen ist. Ihre Eltern sind geschieden und sie hatte keine Freunde in der Schule. Ihr Vater hat eine neue Familie gegründet. Die Kriminaljournalistin Ellen von TV4 berichtet über den Fall, aber sie ist auch persönlich involviert, da es sie an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Kann Lycke lebend gefunden werden?

Ich fand das Buch gut geschrieben, auch das man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven der betroffenen Personen mitverfolgt. Die Eltern der kleinen Lycke sind nicht gerade Sympatieträger, aber sie wollen ihre Tochter wirklich finden. Ellen ist durch ihre Vergangenheit ziemlich verkorkst, aber sie ist eine gute Reporterin und gibt nicht auf, bis der Fall aufgeklärt ist. Da ich Stockholm mag, gefiel es mir, dass das Buch dort gespielt hat und ich hatte von einigen Schauplätzen ein Bild vor Augen. Das Buch lebt von der Psychologie der beteiligten Charaktere und welche Abgründe sie in sich tragen.

Ein guter skandinavischer Psychothriller.