Spannend!

Der Sohn
von Jo Nesbø

Die Story:

Sonnys Lofthus hat als Jugendlicher immer zu seinem Vater, der bei der Polizei gearbeitet hat, aufgesehen. Als dieser Selbstmord begeht und im Abschiedsbrief gesteht ein Maulwurf gewesen zu sein, gerät Sonny auf die schiefe Bahn. Nun sitzt er im Gefängnis Staaten Haftstrafen anderer ab - im Gegenzug wird er mit Drogen versorgt. Als Sonny von einem anderen Häftling erfährt, dass sein Vater nicht der Maulwurf war und umgebracht wurde um es ihm unterzuschieben, bricht Sonny aus dem Gefängnis aus und beginnt einen mörderischen Rachefeldzug.

Dies war das Erste Buch, was ich von Jo Nesbo gelesen habe. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin auch gut in die Geschichte reingekommen.

Die Geschichte hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Als "Gegenspieler" zu Sonny lernt man den Kriminalkommissar Simon und Kari kennen. Meine Lieblingsfiguren in dem Buch :) Simon ist ein toller Ermittler und kümmert sich nicht um Zuständigkeiten. Besonders als er erkennt, dass Sonny hinter den Morden stecken muss, kommt die Geschichte richtig in Fahrt.

Wirklich gut hat mir gefallen, dass Nesbo sich wirklich Mühe gegeben hat, die Figuren zu zeichnen. Auch den Nebenfiguren bekommen richtig Leben eingehaucht, sodass man das Gefühl hat, sich in jede Person hineinversetzen zu können. Besonders berührt haben mich deswegen der kleine Marcus und der Taxifahrer Pelle.

Nun aber zu meinem persönlichen Manko in dem Buch: Das ist der Protagonist Sonny. Ich finde ihn einfach zu überzeichnet. Man merkt an einigen Stellen, dass der Auto in unbedingt sympathisch wirken lassen möchte. Ich finde es aber wenig realistisch, dass jemand der noch nie jemanden ermordet hat und mitten im Entzug steckt so kaltblütig und durchdacht morden kann. Außerdem hat es mich an einer Stelle auch genervt, dass er jede Person die er trifft so positiv beeinflusst und nach einem 5-minütigen Gespräch zu ihr durchdringen kann, obwohl andere es nicht können...

Fazit:

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, dass sich das Buch unnötig in die Länge zieht. Auch wenn ich mir einen Teil der Maulwurf-Geschichte denken konnte, hat mich das Ende doch überrascht.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen!! Da mich der Protagonist aber nicht ganz überzeugen konnte, gibt es "nur" 4 von 5 Sternen!