Ein Meisterwerk!

Der Sohn
von Jo Nesbø

Bisher hatte ich einige Bücher aus Nesboes "Harry Hole"-Reihe gelesen, die mir sehr gut gefielen.

"Der Sohn" spielt außerhalb dieser Serie, aber auch in Oslo und einige der Schauplätze tauchen in allen Büchern auf.

Ich erspare es mir, den Inhalt hier noch einmal wiederzugeben, das ist in den anderen Rezensionen zur Genüge geschehen. Daher hier nur mein Eindruck von dem Buch!

Ich halte das Buch für eines der besten von Jo Nesboe. Der Plot ist stimmmig und spannend bis zum überraschenden Schluss, es gibt keine Längen auf den mehr als 500 Seiten, die Charaktere vor allem der Hauptpersonen sind sehr gut gezeichnet und schlüssig. Immer wieder neue Wendungen halten den Leser bei Laune, das Lesen fällt leicht, ohne dass das Buch seicht wird.

Es kommt ja selten vor, dass man mit einem Massenmörder mitfiebert und ihm wünscht, er möge der Polizei entkommen, aber hier ist es so. Man kann die Motive von Lofthaus sehr gut nachvollziehen, auch wenn man sie nicht teilt. Dabei vermeidet Nesboe unnötig grausame Szenen, viele werden nur angerissen und der Rest bleibt der Fantasie des Lesers überlassen. Das unterscheidet ihn gravierend von Schriftstellern wier Fitzek, der sich in brutalen Szenen zu suhlen scheint.

Für mich war das Buch einer der besten Krimis des Jahres und ein echtes Meisterwerk!