Wird dem Hype in keinster Weise gerecht

Endgame: Die Auserwählten
von James Frey

Über das Buch wurde viel geschrieben. Die meisten Rezensionen, die ich gelesen habe waren ziemlich negativ und eigentlich wollte ich das Buch gar nicht mehr lesen. Neugierig bin ich trotzdem geblieben und als ich das Buch in der Bücherei zufällig liegen sah und habe es mitgenommen.

Das Buch fing ziemlich interessant und spannend an...verschiedene Orte, verschiedene Charaktere und eine Gemeinsamkeit: sie alle sind Spieler im Endgame. Zu Beginn hatte ich einige Probleme, die verschiedenen Personen auseinander zu halten, aber das Buch konzentriert sich schnell auf bestimme Personen. Leider fing es dann an uninteressanter zu werden. Der Schwerpunkt lag mehr und mehr auf Nebensächlichkeiten, die Aufgabe der Spieler trat gefühlt mehr und mehr in den Hintergrund. Dazu kommt, dass es mir so vor kam, als ob sie sich scheinbar null anstrengen müssen, ihre Aufgabe zu erfüllen. Immer wieder stolpern sie wie zufällig über Hinweise, wohin sie reisen müssen. Dies alles hat mir das Buch ziemlich vermiest.

Der Schreibstil ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Positiv daran sind die kurzen Kapitel, trotz der fast 600 Seiten kommt man in dem Buch unheimlich schnell voran. Nervig jedoch sind die immer wieder eingeschobenen Abschnitte. die scheinbar nichts mit der eigentlichen Geschichte (sondern mit dem Online-Spiel?) zu tun haben. Es wird eine Menge an Details aufgelistet: Zahlenkombinationen, Zitate, Wörter etc. Das Buch hätte mich Sicherheit 200 Seiten weniger haben können.
Besonders wahnsinnig hat mich eine Perspektive gemacht, in dem die Person einen Tick hat. Hier tauchen in den Sätzen immer wieder "blinzel, zuck, blinzelzuck" in diversen Kombinationen auf. Ein angenehmes Lesen war hier kein Stück möglich, so dass ich hier gezwungen war drüber zu lesen und zu versuchen die wichtigsten Wörter einzufangen.

Da ich mit kaum Erwartungen in das Buch gestartet und vom Schlimmsten ausgegangen bin, kann ich nicht unbedingt sagen, dass ich enttäuscht bin. Es war ok, aber auch nicht mehr und auch nicht weniger. Die nächsten Teile werde ich wohl trotzdem lesen, da ich einfach wissen will, was es mit dem ganzen auf sich hat.

Kommentare

Lesemieze kommentierte am 11. April 2015 um 22:40

Ui und ich habe es noch hier stehen. Glaub das wandert erstmal noch nach unten auf meinem SuB

Steffi_the_bookworm kommentierte am 12. April 2015 um 10:52

Kann jetzt nicht sagen, dass du was verpasst. ;) Ist aber nicht ganz so schlimm wie ich erwartet habe.

Schnell gelesen ist das Buch aber auf jeden Fall.

Galladan kommentierte am 12. April 2015 um 11:35

Ich habe auf Seite 318 aufgegeben. Da ich mir die Folgebände nicht besorgen werde ist mir meine Zeit zu schade gewesen.

Steffi_the_bookworm kommentierte am 13. April 2015 um 09:49

Geld ausgegeben habe ich zum Glück nicht, hätte ich vermutlich auch nicht.

Ich will dann trotzdem wissen, was hinter dem Ganzen steckt. Es war auch nicht so, dass ich mich durch das Buch völlig quälen musste.