Leserunde

Leserunde zu "Die Tochter des Doktor Moreau" (Silvia Moreno-Garcia)

Die Tochter des Doktor Moreau -

Die Tochter des Doktor Moreau
von Silvia Moreno-Garcia

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 22.06. (Ende: 13.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Limes Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Tochter des Doktor Moreau" (Silvia Moreno-Garcia) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Dieser Dschungel verbirgt die dunkelsten Geheimnisse: Nach »Der mexikanische Fluch« der neue Bestseller von Silvia Moreno-Garcia! 

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst. 

»Die Vorstellungskraft von Silvia Moreno-Garcia ist wundervoll: bewegt und romantisch, furchtlos und voll cooler Gelassenheit – und mit allen Facetten des modernen Storytellings ausgerüstet.« ("The New York Times") 
»Verführerisch sowie beunruhigend, voller Action, Romantik und Monster. Leser*innen werden wie im Rausch durch die Seiten fliegen.« ("Booklist") 
»Moreno-Garcias Werk widmet sich literarischen Genres – hier kombiniert sie Phantastik, Abenteuerroman und Liebesroman. Eine Mischung, die Spaß macht.« ("Kirkus Reviews") 
»Dieses Werk wird Moreno-Garcias Leser*innen lang im Gedächtnis bleiben. Nicht verpassen, wer schlauen atmosphärischen historischen Grusel schätzt.« ("Publishers Weekly") 
»Historische Science-Fiction im besten Sinne: eine lebendige Neuerzählung eines Klassikers mit feministischen Motiven und tiefgründigen sozialen Themen.« ("Library Journal") 
»Silvia Moreno-Garcia stürzt sich mit ihrer gestaltwandlerischen Kraft auf H. G. Wells 1896 erschienenen Klassiker.« ("Lit Hub")

ÜBER DIE AUTORIN:

Die in Mexiko geborene Kanadierin Silvia Moreno-Garcia ist als höchst vielseitige Autorin bekannt. Mit jedem ihrer Romane, darunter der Überraschungsbestseller »Mexican Gothic« (zu Deutsch »Der mexikanische Fluch«), erfindet sich Moreno-Garcia neu und meistert alle Genres – darunter den Schauerroman, den Noir-Krimi und die Science Fiction sowie die Fantasy. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem World Fantasy Award, dem Sunburst Award, dem Locus Award und dem British Fantasy Award. Sie lebt in Vancouver, British Columbia, und schreibt als Kolumnistin für die Washington Post.

06.07.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Maria_21 kommentierte am 26. Juni 2023 um 22:42

Fast habe ich mir gedacht, wer und was Carlota ist! Was mich ein bisschen gewundert hat, war, dass sie sich so schnell auf Eduard eingelassen hat. Ihr Vater war jedoch sehr angetan, dass Eduard um ihre Hand angehalten hat, da er auf sein Geld hofft und darauf baut! Nur Eduards Vater macht dem Ganzen ein Ende und jetzt bin ich auf den letzten Teil so was von gespannt!
Ich finde das Buch sehr spannend geschrieben und kann es kaum aus der Hand legen.
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
LaNasBuchclub kommentierte am 29. Juni 2023 um 07:45

Dass sie sich so schnell auf Eduardo eingelassen hat, hat mich auch etwas gewundert. Ist nur so ein Gedanke, aber ich erklär mir das imzwischen ein Stück weit darüber, dass sie im Verlauf der Geschichte stärker nach ihren Instinkten handelt. Der Dr. sagt ja, dass ihre "tierische Seite" stärker durchkommt, wenn sie aufgeregt ist und ich fand ein wenig klang das bei der Szene am Cenote auch durch (zB wird ihr Geruchssinn stärker). Vielleicht ist sie die Sache mit den Körperlichkeiten deshalb etwas ungehemmter angegangen ':) Eduardo sagt als Carlota ihn fragt ob er zufrieden sei "ich hatte vorher noch keine Jungfrau und halb erwartet, dass du... Ach, was soll's" (s.254,255) das kann man jetzt so oder so interpretieren, aber es klingt ein bisschen danach als sei da die Wildkatze in ihr durchgekommen (sorry, das hört sich richtig creepy an, nur hier bietet sich die Formulierung irgendwie an :'D)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Muschelschubser kommentierte am 30. Juni 2023 um 12:38

absolut :) Die Formulierung ist sehr sehr passend

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Quilly kommentierte am 04. Juli 2023 um 16:54

So sehr hat es mich gar nicht verwundert, dass Carlota sich schnell auf Eduardo eingelassen hat. Schließlich hatte sie lange das Bedürfnis, ihrem Vater alles Recht zu machen und der wollte ja unbedingt die Verbindung der beiden und zum anderen hat sie dann, als sie erst einmal mit Eduardo geknutscht hatte, schnell festgestellt, wie leicht dieser zu manipulieren ist und da kam ihr wohl die Idee Yaxaktun als Hochzeitsgeschenk zu fordern und somit das Leben ihrer Freunde zu sichern.

Ich denke, bei der schnellen Liebesbeziehung war es von Carlota aus eine Mischung aus Vatergehorsam, Neugierde auf das Neue (nicht zuletzt angestachelt von den vielen Romanen die sie bis dato gelesen hat),  Eigennutzen und auch (wie schon von eingen vorher geschrieben) das Erwachen ihrer animalischen Seite (wobei ich glaube, dass die Gefühlswallungen, die Eduardo bei ihr ausgelöst hat, diese noch verstärkt hat).

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Tine kommentierte am 09. Juli 2023 um 18:24

Ich denke auch, dass es eine gute Mischung aus deinen genannten Punkten ist. Außerdem ist Carlota von der Außenwelt abgeschottet aufgewachsen und hat keine Erfarung mit Männern, wie man manchmal merkt (dass es zB unschicklich ist, mit ihm und dem Vetter ohne Aufpasser zum See zu gehen). Dass sie sich von Eduardos Charme also total einwickeln lässt und Gefühle für ihn entwickelt, ist nich verwunderlich (außerdem scheint Montgomery recht zu haben, dass sie in die Liebe verliebt ist. Ihre erste große Liebe). Und dann ist der nächste Schritt zum Sex auch nicht mehr weit, schließlich haben sie sich verlobt, dann ist es auch egal, wenn es eher geschieht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
katze267 kommentierte am 21. Juli 2023 um 20:53

Ich finde deine Analyse sehr treffend, ich sehe es genauso, eine Mischung aus Gehorsam, Neugier, Verliebt n die Liebe und Instinkt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
testethar kommentierte am 26. Juli 2023 um 21:02

Da bin ich gar nicht drauf gekommen, aber macht viel Sinn, dass ihre animalisxhe Seite in solchen Momenten die Oberhand behält. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
heike_e kommentierte am 06. August 2023 um 09:23

Neben der animalischen, triebgesteuerten Seite, die jeder Mensch in sich hat und die bei Carlota durch die Gene stark ausgeprägt ist, liegt es auch an der Umgebung, in der sie aufgewachsen ist. Sie wächst abgeschottet von der Welt auf, wird auf Gehorsam zum Vater und den weiblichen Tugenden "Gehorsam", "Demut", "Nachgiebigkeit" usw. abgerichtet, sehr wahrscheinlich nicht aufgeklärt, sie liest Abenteuer und Liebesromane und hat keine Gelegenheit, das Gelesene mit der Realität zu vergleichen. Da hat sie dem weltgewandten, mit allen Wassern gewaschenen Eduard nicht viel entgegenzusetzen. Zumal sie von ihrem Vater ja unter Druck gesetzt wird, die Verbindung einzugehen und alles zu tun, um Eduard einzufangen. Es liegt somit an ihr, die Zukunft vom geliebten Vater, den Freunden und ihrer Heimat zu sichern.
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
LaNasBuchclub kommentierte am 29. Juni 2023 um 07:17

Was für ein interessanter Abschnitt. Der Schreibstil begeistert mich nach wie vor, ich finde toll wie bildhaft er ist und wie sehr man sich von ihm mitreißen lassen kann. Jedes Mal wenn ich das Buch in die Hand nehme, merke ich im Grunde erst wie viel ich gelesen habe, wenn ich wieder aus der Geschichte auftauche. Und auch wenn das Buch nach wie vor nichts wirklich gruseliges mitbringt, finde ich die Atmosphäre, die hier aufgebaut wird, sehr einnehmend. Inzwischen frage ich mich, ob ich dieses Buch gedanklich - basierend auf meiner Leseerfahrung mit der Mexikanische Fluch - nicht ins falsche Genre eingeordnet habe. Ich hatte angenommen, es handelt sich wieder um einen Gothic Roman und warte dementsprechend auf etwas Schauriges, aber das scheint bisher nicht wirklich auf diese Geschichte zuzutreffen. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt und ob ich da noch eines Besseren belehrt werde.
Sehr spannend mitzuverfolgen fand ich in diesem Abschnitt Carlotas Entwicklung. Dieser Wandel von der gehorsamen Tochter hin zur Frau, die einen eigenen Willen entwickelt, ist gut gelungen. Besonders interessant war es zu verfolgen, wie sie Stück für Stück die idealisierende Illusion um ihren Vater verliert und beginnt ihn als das zu sehen, was er wirklich ist.
Was die Handlung betrifft, so bin ich noch etwas im Zwiespalt. Ich fand, dass sie in diesem Abschnitt eher vor sich hin plätscherte, besonders das Kennenlernen zwischen Eduardo und Carlota. Abgesehen davon dass ich nicht unbedingt erwartet hatte, dass sich Carlota so schnell und mehr oder weniger bedenkenlos körperlich auf Eduardo einlässt, hat sich die Handlung doch relativ vorhersehbar entwickelt. Die Enthüllung um Carlotas Herkunft war keine Ausnahme, das lag aber hauptsächlich daran, dass ich die Geschichte von Dr.Moreau im Wesentlichen schon kannte. Das kann ich der Autorin nicht vorwerfen. Dafür muss ich aber sagen, dass diese Enthüllung im Salon und anschließend im Labor einfach toll beschrieben war. Die Spannung und Dramatik der Situation war beim Lesen richtig spürbar.
Mein Fazit ist also im Moment: richtig toll geschrieben und super zu lesen, bisher fehlt mir allerdings etwas die Überraschung. Bin jetzt sehr gespannt auf den Schluss. Nachdem es mit Eduardo so plötzlich den Bach runter ging und wir nun über Carlota Bescheid wissen, frag ich mich, wohin sich die Geschichte auf den verbleibenden 140 Seiten entwickelt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Maria_21 kommentierte am 29. Juni 2023 um 22:04

Mittlerweile habe ich das Buch zu Ende gelesen, gerade weil ich wissen wollte, wie sich die Geschichte weiterentwickelt! Ich wurde nicht enttäuscht! Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die restlichen Seiten bringen doch noch einige Überraschungen, mit denen ich vorher so nicht gerechnet hätte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
LaNasBuchclub kommentierte am 30. Juni 2023 um 12:01

Da stimm ich dir zu, mir gings ähnlich

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Maria_21 kommentierte am 30. Juni 2023 um 23:38

Ah, dass freut mich

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Quilly kommentierte am 04. Juli 2023 um 17:07

Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde den Schreibstil auch richtig gelungen. Wenn ich einmal das Buch zur Hand genommen habe, kann ich es auch nur schwer wieder weglegen, selbst wenn zwischendurch mal nicht so viel passiert. Aber die Figuren sind so schön plastisch dargstellt, dass ich immer wieder neugierg bin, wie es weitergeht. Jede Figur hat sein eigenes Ziel und ich bin bei jedem Seitenwechsel gespannt, wer mit seinem Ziel weiter vorankommt, und wer an den anderen scheitert. - Wie du schon schreibst: "eine einnehmende Atmosphäre".

Und zu deiner Überlegung, was passiert wohl auf den letzten 140 Seiten:

Ich würde gerne noch erfahren, was mit den 29 Hybriden geschieht, die dürfen doch nicht einfach so sterben! Und was ich auch gerne noch wüsste: wusste Ramona die ganze Zeit, dass Carlota auch ein Hybride ist und spielt das noch eine Rolle? Und last but not least: Werden  Carlotta und Montgomery noch einn Paar?  Montgomery scheint es ja nicht sooo viel auszumachen, dass Carlota ein Hybride ist. Also, ich hätte noch Fragen für mehr als 140 Seiten ;-)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Tine kommentierte am 09. Juli 2023 um 18:09

hat sich die Handlung doch relativ vorhersehbar entwickelt. Die Enthüllung um Carlotas Herkunft war keine Ausnahme, das lag aber hauptsächlich daran, dass ich die Geschichte von Dr.Moreau im Wesentlichen schon kannte. ... bisher fehlt mir allerdings etwas die Überraschung.

Geht mir genauso! Dass Carlota auch ein Hybrid ist sollte wahrscheinlich ein Schocker sein, aber überraschen konnte es mich nicht (ich kenn die ursprüngliche Geschichte nicht). Es wurde oft genug angedeutet, dass Carlota auch tierische Eigenschaften hat und von "Mensch mit tierischen Infusionen" zu "selbst eine Mischung aus Mensch und Tier" gab es keinen großen Sprung/Unterschied für mich.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Muschelschubser kommentierte am 30. Juni 2023 um 12:51

Ich habe gestern Abend Teil II der Leserunde beendet. Holla die Waldfee, sag ich da nur!! Da geht's ja voll ab: Sex mit Eduardo, Zusammenbrüche von carlota und ihre "Teilwandlung" in einen Jaguar (oder wie LaNasBuchclub so schön sagte "Wildkatze"). Lizalde Senior taucht auf, weil Montgomery den Brief doch zu ihm gebracht hat, und will quasi alle gleich mal umbringen bzw. lowerden. Und dann wie alles rauskommt und Eduardo damit herausplatzt, dass er mit Carlota Sex hatte und sie Jungfaru war. Krass!! Und dann Dr. Moreau ... Leute Leute Leute... seine Tochter als "Projekt" zu betrachten. Und sich dann zu wundern, dass sie ausflippt. Und die Geschichte mit Teodora, der Frau, die sie ausgetragen und zur Welt gebracht hat. Also, es war ja zu ahnen, dass Carlota auch etwas Hybrides hat, aber dass sie sein gelungenster Hybrid ist und er die anderen als missglückte Kreaturen sieht. Heftig. denn er hat ja immer so getan, als hätte er sie als Kind behandelt und durch eine Art Bluttransfusion gerettet. Ich mag ihn nicht. Und dann die Oberschote: es gibt keine Formel, sondern "lediglich" Lithium und Morphium.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
LaNasBuchclub kommentierte am 30. Juni 2023 um 14:21

Die Enthüllung über die "Medikation" fand ich auch extrem krass. Es ist so grotesk, dass sich Dr. Moreau anmaßt vermeintlich gottgleich Leben zu kreieren und gleichzeitig so wenig Achtung vor dem Leben zu haben scheint, sonst wäre ihm das Leid der Hybriden nicht so vollkommen gleichgültig. Gescheiterte Projekte verdienen seine Aufmerksamkeit nicht. Und Carlota ist nur anders, weil sie "geglückt" ist. Ich denke auf verdrehte Weise liebt er sie durchaus, aber vermutlich nur weil sie der lebende, atmende Erfolg seiner Arbeit ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Klene123 kommentierte am 02. Juli 2023 um 09:03

Das mit der Medikation fand ich auch heftig, vor allem weil Carlota die Nebenwirkungen gar nicht so beschrieben hat. Hier hoffe ich noch mehr zu erfahren.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Muschelschubser kommentierte am 30. Juni 2023 um 12:53

bin jetzt voll gespannt, wie es weitergeht

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Schattengrund kommentierte am 30. Juni 2023 um 14:51

Ich habe jetzt ebenfalls den 2. Abschnitt beendet und er hat mir bedeutend besser gefallen als noch der erste Abschnitt. 

Auch die doppelten Szenen fand ich in diesem Abschnitt nicht mehr störend, weil diesmal Szenen beschrieben wurden, wo Carlota oder Montgomery jeweils nicht anwesend waren. Sodass es keine wirkliche dopplung mehr war, sondern ein tatsächlicher Mehrwert da war.

Ich freue mich jetzt Teil 3 weiterzulesen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Maria_21 kommentierte am 30. Juni 2023 um 23:44

Den 1. Teil habe ich sogar mit Spannung verfolgt und war dadurch erst recht neugierig, wie es weiter geht und wurde echt, bis zum Schluß nicht enttäuscht. Mir hat die Geschichte mit dem klaren und flüssigen Schreibstil wirklich gut gefallen.
Viel Spaß beim 3. Teil
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
labbelman kommentierte am 02. Juli 2023 um 09:40

Ich stimme dir voll und ganz zu. Nach dem ersten Abschnitt hatte ich ehrlich das Gefühl, dass das Buch wohl nichts für mich ist und ich mich wohl durchquälen muss. Zum Glück ist es nun anders. Manchmal sollte man nicht zu früh aufgeben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Klene123 kommentierte am 02. Juli 2023 um 09:07

So hier sind nun alle Masken gefallen und ich bin gespannt was am Ende auf uns wartet. Dass Carlota auch ein Hybride ist hat sich in den Beschreibungen durchaus angebahnt, das fand ich sehr gut gemacht vor allem im doppelten Absatz, bei dem Montgomery vor ihrer Tür steht. Sie kann ihn ja sogar an seinem Geruch identifizieren.
Es war sehr edel von Eduardo sich vor seinen Vater zu stellen und ich glaube die Beiden waren eine Zeitlang ganz gut gemeinsam zurecht gekommen. Irgendwann wäre Carlota wieder nach Yaxatun und gut ist. Aber da hat wohl keiner mit Dr.Moreau gerechnet. Seine Abneigung und sein völliger Wahn haben mich chon etwas perplex zurück gelassen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
labbelman kommentierte am 02. Juli 2023 um 09:39

Wahn trifft es bei Dr.Moreau sehr gut. Normal ist er jedenfalls ganz und gar nicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
katze267 kommentierte am 23. Juli 2023 um 19:40

Ja, er lebt in einem Wahn. Sieht man auch an seinen Gottesdiensten

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Muschelschubser kommentierte am 02. Juli 2023 um 10:12

"Masken fallen gelassen" trifft es richtig gut!! und der Dr. ..., der ist ehct nicht zurechnungsfähig
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Quilly kommentierte am 04. Juli 2023 um 17:13

Ich war mir bis zum Ende vom zweiten Teil nicht ganz sicher, ob Carlota wirklich ein Hybride war, oder ob ihr Vater ihr stets nur zuviel Jaguar-Gemmulae geimpft hatte und deshalb immer wieder Jagaureigenschaften bei ihr aufblitzten. Ich fand ein bischne Spannung gab es diesbezüglich noch.

Aber das Dr. Moreau einen völligen Knall hat, kann ich nur unterschreiben. Sein Größenwahn ist schon richtig gruselig.
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
katze267 kommentierte am 23. Juli 2023 um 19:42

Auch ich war mir nicht ganz sicher. Jaguareigenschaftn ok, schliesslich brauchte der Dr. ja ständig Jaguare für sie. Und durch diesen Fakt (der ja nur vorgeschoben war) habe ich an einem vollständigen  Hybrid gezweifelt

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Kristall86 kommentierte am 04. Juli 2023 um 19:45

Du triffst auch genau meine Empfindung bei diesem Abschnitt. Auch wörtlich kann ich nur sagen: bestens formuliert! Die Masken fallen tatsächlich aber ich dachte mir schon fast was Carlotta ist...Das mit dem Geruch fand ich auch spannend und ist schlussendlich ja mehr als menschlich! Auch wir Menschen können  nur lieben wenn wir unser Gegenüber auch riechen können. Da hat jemand volle Arbeit geleistet bei Carlota. Und unser Doktor? Entpuppt sich langsam als eine Mischung von Dr. Jekyll & Mr. Hyde....

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
labbelman kommentierte am 02. Juli 2023 um 09:38

Mit diesem Abschnitt bin ich deutlich besser zurecht gekommen und endlich wird es spannend. Zwar wird immer noch aus zwei Perspektiven berichtet, aber es gibt keine Dopplungen mehr was mich sehr erleichtert hat.

Ich bin sehr getroffen wie der Doktoer mit den Hybriden umgeht, die nichts geworden sind. Tut als wäre er gottgleich, kümmert sich aber nur um geglückte "Schaffungen".

Ich hab es ehrlich gesagt nicht kommen sehen, dass sie sich in einen Jaguar verwandeln kann. Krass wenn man sich das im echten Leben vorstellt. Da hätte ich Angst vor ihr.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass sie sich auf Eduardo einlässt, weil sie nach ihren Instinkten handelt und nicht durch Verstand. Das ist meist auch besser...

Nun bin ich aber wirklich auf das Ende gespannt. Nach dem ersten Abschnitt hatte ich erst Sorge, ob ich das Huch überhaupt zu Ende lesen möchte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Readaholic kommentierte am 04. Juli 2023 um 18:49

Also ich habe es nicht kommen sehen, dass Carlota sich teilweise in eine Raubkatze verwandelt. Ich dachte immer noch, sie hat eben irgendeine Krankheit. Welch ein Glück, dass Moreau ihr wenigstens noch mitgeteilt hat, womit er sie behandelt, ich gehe nämlich davon aus, dass er stirbt. Wahrscheinlich ist Eduardo jetzt total schockiert und will sowieso nichts mehr mit ihr zu tun haben, wobei das Leben in der Stadt an seiner Seite sowieso nichts für Carlota gewesen wäre. Arme Carlota, ein größenwahnsinniger Vater, sie verliert ihre Heimat, Eduardo kuscht vor seinem Vater. Ich habe keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht. Für die anderen Hybriden ist das ja auch eine Katastrophe, wenn sie die Hacienda verlassen müssen. ich bin wirklich sehr gespannt auf das Ende!

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
PrinzessinButterblume kommentierte am 09. Juli 2023 um 18:12

Das habe ich mich auch gefragt, was mit all den Hybriden geschehen soll, wenn Moreau sterben sollte. Vielleicht übernehmen ja auch Carlota und Montgomery erstmal das Kommando, aber früher oder später wird das bestimmt nciht gut ausgehen. Vielleicht kommt Eduardo irgendwann geschockt zurück, um Carlota zu zerstören, er scheint da ja eine gewissen Tendenz zu zu haben ...
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Quilly kommentierte am 05. Juli 2023 um 10:22

Ich finde Carlota und Montgomery würden für den dritten Teil ein gutes Paar abgeben.

Carlota wird - wenn sie ihr Hybriddasein überhaupt überlebt -  es schwer haben einen Partner zu finden, der sie trotz ihre Intelligenz und ihres guten Aussehens akzeptiern wird und Montgomery scheint ja nicht so erschrocken über diesen Umstand zu sein, sondern weiß Carlota in ihren Phasen in denen ihr Jaguaranteil Überhand nimmt gut zu händeln und zu beruhigen.

Da sie mir auch bisher den Eindruck machen, als könnten sie sich  eigentlich gegenseitig ganz gut leiden, fände ich, wäre eine engere Verbindug der beiden ein schöner Ausgang für die Geschichte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
PrinzessinButterblume kommentierte am 09. Juli 2023 um 18:09

Carlota und Montgomery fände ich auch ein tolles Paar - vielleicht sogar mit tragischem Ausgang, dass sie ihn in einem Ausbruch von Leidenschaft ungewollt tötet. Das wäre natürlich dramatisch, aber irgendwie passend, und für Montgomery auch irgenwie ein passendes Ende.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
herbsandhexes kommentierte am 07. Juli 2023 um 14:39

Mir hat der erste Abschnitt schon gut gefallen, dass jetzt Tempo, Drama und Handlung nochmal zugenommen haben, freut mich umso mehr. Ich bin großer Fan der Atmosphäre und der Worte, die die Autorin findet.

Geschickt fand ich, wie Auflösungen vorher schon angeteasert werden, z. B. dass Carlota einen "Riss" fühlt und gleichzeitig verschiedene Sinneseindrücke, die sich verändern, schildert. Dass sich zusätzlich auch die Stimmung des Buches mit dem zunehmenden Hinterfragen wandelt, war ein weiterer Pluspunkt für mich.

Die Verbindung zu Eduardo kam mir durchaus plausibel vor. Sie hat von Romantik geträumt, sie aber nie erlebt, von fernen Städten gehört, sie aber nie mit eigenen Augen gesehen und immer wieder wird ihr vorgehalten, dass sie nur das weiß, was ihr Vater ihr zugesteht... Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sie sich schneller auf neue Reize einlässt und ggf. leichter vertraut. Wer weiß, wann sich die Chance nochmal bietet – und dann im sicheren Umfeld. Außerdem hat sie vorher bereits angefangen, sich mehr auf ihr Gefühl zu verlassen und gleichzeitig die Not aller im Hinterkopf. Auch ohne den "tierischen" Part finde ich die Neugierde daher durchaus authentisch. Zumal "zu schnell" oder "zu langsam" als Konzept nur funktionieren, wenn man Vergleiche hat. Für Carlota gibt es im Endeffekt aber nur das Wort ihres Vaters oder aber das eigene Bauchgefühl.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Primrose24 kommentierte am 09. Juli 2023 um 09:00

Ich finde Carlotas Verwandlung von der gehorsamen Tochter zu einer selbstbestimmten Frau sehr gelungen. Auch ihre animalische Seite, die vor allem in stressigen Situationen zu Tage kommt, hat mir gefallen, da sie Spannung in die Handlung gebracht hat. Wieso sie sich so schnell auf Eduardo eingelassen hat würde ich auch ebendiesem Umstand zuordnen. Mir gefallen Handlung und Schreibstil gut, bisher fehlt es mir aber ein bisschen an Überraschungen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
PrinzessinButterblume kommentierte am 09. Juli 2023 um 18:07

Mir hat Carlotas Veränderung auch wirklich gut gefallen, ihr Aufbegehren gegen ihren Vater, gegen ihre Welt. Was muss das für ein Gefühl sein, zu wissen, dass man nicht menschlich ist? Aber eigenltich ist das für Carlota ja kein unbekannter Gedanke und ich weiß gar nicht, ob sie sich selbst als so tierisch wahrnimmt, wie das auf uns scheint, weil sie ja unter den Hybriden aufgewachsen ist und diese auch nicht herablassend, sondern ebenbürtig behandelt hat. Vielleicht fühlt sie sich im Gegenteil eher mehr zugehörig zu den Wesen, die ihre eigentlichen Bezugspersonen sind? Ich bin gepsannt, inwiefern das Tier noch aus ihr ausbrechen oder gar die Oberhand gewinnen wird. Was ich mich gefragt habe, ist, was ihr Vater mit den ganzen Jaguaren wollte, wo die ja anscheinend nichts mit Carlotas Medizin zu tun hatten - oder sollten sie nur ein Hinweis sein, uns auf eine Fährte zu locken? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Tine kommentierte am 09. Juli 2023 um 18:38

Was ich mich gefragt habe, ist, was ihr Vater mit den ganzen Jaguaren wollte, wo die ja anscheinend nichts mit Carlotas Medizin zu tun hatten - oder sollten sie nur ein Hinweis sein, uns auf eine Fährte zu locken? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Dr. vermehrt mit Jaguaren forschen wollte, da Carlota als einziges geglücktes Experiment eine Mischung aus Mensch und Jaguar ist. Das liegt zwar vermutlich an dem Austragen in einem Frauenkörper, aber vielleicht bringen die Tiere bessere Eigenschaften als andere. Sonst hab ich grad keine Idee, aber vielleicht kommt diesbezüglich noch eine Erklärung

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
Tine kommentierte am 09. Juli 2023 um 18:36

Da ist ja ziemlich viel passiert, mit der Verlobung und dem Geheimnis hinter Carlotas Existenz. Es soll wohl überraschend sein, aber da Carlotas tierische Seiten (veränderte Augen etc.) oft genug erwähnt wurden, war für mich ein Mensch mit tierischen Injektionen bis hin zu einem echten Hybriden jetzt kein großer Überraschungseffekt. Dass Eduardo und seine Familie dann auch Angst vor ihr hatte, konnte ich selbst nicht nachvollziehen. Bin mal gespannt, wie es diesbezüglich weitergeht, weil der Dr. sie bzw. ihre animalische Seite immer weniger kontrollieren kann. Eine enttäuschende Überraschung war, dass die Injektionen keine besonderen waren, sondern nur Morphium (und das andere, das ich nicht mehr weiß). Ich hab mich schon gefragt, wie der Dr. die nach der Heirat weiterführen will. Ob Carlota jetzt wohl schwanger ist und was die Mischung aus Hybrid und Mensch ergeben mag?

Ich finde die Geschichte nicht langweilig, aber es ist kein Pageturner mit vielen Überraschungen. Ich hoffe, die Autorin kann mich im letzten Abschnitt noch schockieren. Nur Carlotas Entwicklung vom Kind zur eigenständigen Frau und die Frage nach der Zukunft der Hybriden fänd ich für das Buch insgesamt zu langweilig.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
MariePraun kommentierte am 11. Juli 2023 um 16:40

Die Handlung hat definitiv an Fahrt aufgenommen! Ich finde es super interessant wie die Autorin Carlotas "animalische Seite" subtil in den Handlungsverlauf einbindet. Nicht nur durch den Kommentar zu ihrer Stärke oder ihrem Geruchssinn, sondern ich stimme den oberen Kommentaren auch voll zu, dass es sich auch auf ihren Beziehungsverlauf mit Eduardo auswirkt. Diese Entwicklung wird begleitet von Carlotas Emanzipation von ihrem Vater, sie verliert ihre beschönigte Sichtweise über ihn und ihr wird klar wie viel Dunkles eigentlich in seinen Experimenten liegt. Allgemein hab ich bei diesem Teil das Buch gar nicht zur Seite legen können, der Schreibstil und die bildliche Sprache sind einfach einnehmend.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
katze267 kommentierte am 23. Juli 2023 um 19:51

Diese Teil war echt interessant und bot trotz einiger Vorhersehbarkeiten auch einige Überraschungen.

Carlotta liess sich auf Eduardo ein, wohl aus einem Motivmix aus "gehorsamer Tochter",  "Verliebt ins Verliebtsein", Zuneigung für Eduardo,  erwachen hrer animalischen Instinke.

Eduardo scheint ihr aber auch "verfallen" zu sein. Seine Heiratsabsichten  waren ernst gemeint und er gab auch zu, dass Carlotta noch Jungfrau war mit den in der damaligen Gesellschaft üblichen Konsequenzen. Nach dem ersten Erschrecken über Carlotta als Jaguar hatte er noch immer Interesse an ihr.

Dr. Moureau war schon sehr heimtückisch. Hat Carlotta nie das geheimnis ihrer Existenz verraten und die Hybriden im Glauben gelassen, seine Heiltränke zu brauchen, die ja im endeffekt nur Schmerzmittel waren. Mitgefühl mit seinen Geschöpfen : totale Fehlanzeige

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 158 bis 303
testethar kommentierte am 26. Juli 2023 um 21:08

Der zweite Abschnitt hat ein paar Enthüllungen gebracht. Die beiden Sichtweisen haben Mick weniger gestört als in erstem Abschnitt, da Carlotta und Laughton auch unterschiedliche Tagesabläufe haben. 
 

Carlotas Entwicklung gefällt mir ganz gut. Sie wird selbstbewusster und trifft eigene Entscheidungen. Ihre Sicht des Vaters verändert sich. Dieser möchte gottgleich sein. Finde ich etwas größenwahnsinnig. Das Carlota auch ein Hybride ist wahr nicht verwunderlich.