Leserunde

Leserunde zu "Die Tochter des Doktor Moreau" (Silvia Moreno-Garcia)

Die Tochter des Doktor Moreau -

Die Tochter des Doktor Moreau
von Silvia Moreno-Garcia

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 22.06. (Ende: 13.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Limes Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Tochter des Doktor Moreau" (Silvia Moreno-Garcia) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Dieser Dschungel verbirgt die dunkelsten Geheimnisse: Nach »Der mexikanische Fluch« der neue Bestseller von Silvia Moreno-Garcia! 

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst. 

»Die Vorstellungskraft von Silvia Moreno-Garcia ist wundervoll: bewegt und romantisch, furchtlos und voll cooler Gelassenheit – und mit allen Facetten des modernen Storytellings ausgerüstet.« ("The New York Times") 
»Verführerisch sowie beunruhigend, voller Action, Romantik und Monster. Leser*innen werden wie im Rausch durch die Seiten fliegen.« ("Booklist") 
»Moreno-Garcias Werk widmet sich literarischen Genres – hier kombiniert sie Phantastik, Abenteuerroman und Liebesroman. Eine Mischung, die Spaß macht.« ("Kirkus Reviews") 
»Dieses Werk wird Moreno-Garcias Leser*innen lang im Gedächtnis bleiben. Nicht verpassen, wer schlauen atmosphärischen historischen Grusel schätzt.« ("Publishers Weekly") 
»Historische Science-Fiction im besten Sinne: eine lebendige Neuerzählung eines Klassikers mit feministischen Motiven und tiefgründigen sozialen Themen.« ("Library Journal") 
»Silvia Moreno-Garcia stürzt sich mit ihrer gestaltwandlerischen Kraft auf H. G. Wells 1896 erschienenen Klassiker.« ("Lit Hub")

ÜBER DIE AUTORIN:

Die in Mexiko geborene Kanadierin Silvia Moreno-Garcia ist als höchst vielseitige Autorin bekannt. Mit jedem ihrer Romane, darunter der Überraschungsbestseller »Mexican Gothic« (zu Deutsch »Der mexikanische Fluch«), erfindet sich Moreno-Garcia neu und meistert alle Genres – darunter den Schauerroman, den Noir-Krimi und die Science Fiction sowie die Fantasy. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem World Fantasy Award, dem Sunburst Award, dem Locus Award und dem British Fantasy Award. Sie lebt in Vancouver, British Columbia, und schreibt als Kolumnistin für die Washington Post.

06.07.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:46

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist schön und spannend zugleich! :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:37

Ich mag diese mexikanische Liebe zu kräftigen Farben. Schönes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. Mai 2023 um 21:20

Im ersten Moment dachte ich an den Ausschnitt einer Kuckucksuhr oder eines Wetterhäuschens.

Farblich auf jeden Fall ansprechend, obwohl ich es eigentlich eher "pastellig" mag.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. Mai 2023 um 10:34

Farblich sehr ansprechend, mir gefällt es sehr gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. Mai 2023 um 13:47

Gefällt mir sehr gut. Schön bunt und ausdrucksstark!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:49

Und wieder finde ich es ärgerlich, dass die Schrift das schöne Bild verdeckt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MariePraun kommentierte am 28. Mai 2023 um 15:10

Das Cover ist tatsächlich das ausschlaggebende Merkmal, was mich zunächst dazu verleitet hat das Buch auf meine Leseliste zu setzen. Die kräftigen Farben harmonieren wunderbar miteinander und versetzen einen direkt nach Mexiko. Pluspunkte gibt es von mir auch für die Bildsprache. Carlota (ich nehme mal an, es ist Carlota) wie sie direkt in der Mitte platziert wird, sieht nicht nur danach aus, als würde sie gerade die Tür zur Begrüßung öffnen, sondern die Ummantelung mit dem Türrahmen lässt sie aussehen als wäre sie der Mittelpunkt eines Gemäldes. Auch hier fallen die verschiedenen geometrischen Formen ins Auge – vom Halbrund des Türbogens, zu der Umrandung die an ein Puzzelstück erinnert, weiter zu eckigen Formen. Die grünen Ranken des Dschungels, die scheinen das Haus für sich gewinnen zu wollen, geben dem Cover noch das bisschen extra.

Ein sehr gelungenes Cover! Von mir würde es dafür 5/5 Sternen geben.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LaNasBuchclub kommentierte am 01. Juni 2023 um 13:47

Die Kontraste und käftigen Farben machen es zum absoluten Hingucker, aber vorallem finde ich faszinierend, dass man irgendwie sofort ein Gefühl für die Geschichte bekommt. Die Farben sind allesamt fröhlich, aber wenn man in das Gesicht der abgebildeten Frau guckt.... ich weiß auch nicht. Es ist fast schon hypnotisch. Wirklich toll gemacht und ein sehr gelungenes Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 05. Juni 2023 um 18:15

Wunderbar farbenfroh. Frida Kahlo lässt grüßen! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 07. Juni 2023 um 12:01

Beim Cover erkennt man bereits, dass die Geschichte wohl in Mexiko spielt, weil es so ungemein farbenfroh ist. Ob die abgebildete Frau vielleicht Carlota ist? Es hat schon fast etwas puppenhaftes, wie sie so da in der Mitte des Covers präsentiert ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Muschelschubser kommentierte am 09. Juni 2023 um 10:58

Wie schon bei "Der Mexikanische Fluch"  finde ich das Cover sehr passend, lässt einen sofort an Frida Kahlo und Mexico denken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 09. Juni 2023 um 11:57

Erinnert etwas an ein Altarbild oder an eine Ikone.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 11. Juni 2023 um 07:48

Das Cover ist farbenfroh und passt nach Mexiko. In dem Schrein könnte es sich um das Abbild von Carlota handeln. Gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:28

Ich mag den verwachsenen und verwunschenen Hauseingang, die bunten mexikanischen Farben. Und dass man die Frau zwischen den Buchstaben nicht so gut erkennt ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. Juni 2023 um 18:22

Tolles Cover die Farben sagen sofort Mexiko 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 12. Juni 2023 um 20:55

Mexikanisches Bunt. Ich liebe es :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:19

Es hat was :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
testethar kommentierte am 25. Juni 2023 um 23:52

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die kräftigen Farben erinnern sofort an Mexiko. Die Frau in der Mitte ist wahrscheinlich Carlota. Ihr Blick ist sehr starr. Die Szenerie wirkt eher verschlossen als einladend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
katze267 kommentierte am 01. Juli 2023 um 15:08

Das Cover ist sehr farbenfroh. Mit starken Farbtönen, Der Dschungel deutet sich durch die vielen Ranken an.

Insgesamt erinnert mich der Stil an Freda Kahlo, auch die Frau  in der Mitte, vermutlich Carlota, erinnert mich mit ihren dunklen Haaren, dem ernsten Blick und der farbenfrohen Kleidung an Frieda Kahlo.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maria_21 kommentierte am 03. Juli 2023 um 12:56

Das Cover ist einfach nur wunderschön und hat mich richtig neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Cover ist einfach nur ein Hingucker!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Primrose24 kommentierte am 09. Juli 2023 um 08:52

Ich finde das Cover wirklich wunderschön. Die kräftigen Farben passen sehr gut zum mexikanischen Setting.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
heike_e kommentierte am 06. August 2023 um 08:57

Mir gefällt das Coverf sehr gut. Ich mag es bunt und das Cover stimmt mich auf Mexico ein.