Leserunde

Leserunde zu "Töte, was du liebst" (Christian Kraus)

Töte, was du liebst
von Christian Kraus

Bewerbungsphase: 19.07. - 02.08.

Beginn der Leserunde: 10.08. (Ende: 31.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Töte, was du liebst" (Christian Kraus) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein abgründiger Psychothriller über eine gespaltene Persönlichkeit und das Psychogramm einer gestörten Seele, geschrieben von dem forensischen Psychiater und Psychotherapeuten Christian Kraus.

Ein Mörder geht um in Hamburg. Getrieben von einem alten Versprechen aus dunkler Vergangenheit, tötet er erst Katzen, dann Menschen.
Als der junge Kommissar Alexander Pustin seine Stelle bei der Hamburger Mordkommission antritt, muss er schnell seinen ersten Fall aufklären: An der Elbe wurde ein Toter aufgefunden – Todesursache: ein Stich ins Herz. Die Gerichtsmedizinerin Luise Kellermann obduziert die Leiche, und Alexander fühlt sich sofort von der Ärztin angezogen. Doch Luise ist spröde und abweisend und lässt kaum Kontakte zu. So wehrt sie zunächst auch Alexanders Versuche ab, sie aus der Reserve zu locken. Ganz allmählich bricht er ihren Panzer aus Kälte und Abwehr auf – und wird mit der dunklen, ja sogar gefährlichen Seite der Ärztin konfrontiert.
Wer ist Luise wirklich?

Abgründig, verstörend und hochspannend – ein Psychothriller von einem Experten für gestörte Seelen.

ÜBER DEN AUTOR:

Christian Kraus wurde 1971 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Humanmedizin und Promotion an der Universität Hamburg war er lange als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Psychosoziale Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf tätig.

Seit 2006 ist er Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er absolvierte Zusatzausbildungen in Psychoanalyse, forensischer Psychiatrie und Sexualtherapie und arbeitet heute als niedergelassener ärztlicher Psychotherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis in Hamburg. 

Christian Kraus ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

31.08.2018

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
Rebecca1120 kommentierte am 13. August 2018 um 18:44

Eine besondere Lieblingsstelle kann ich bei dem Buch leider nicht definieren. Ich fand das Buch insgesamt klasse.

Thema: Lieblingsstellen
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 19:26

Mir haben zwei Stellen im Buch sehr gut gefallen: die Schilderung der Kindheit von Luise und Stefan, rund um die Gartenkolonie. Die Szene mit den Schmetterlingen, weil es eine Erklärung für den Vorfall zu Beginn des Buches war und insgesamt, weil ich an dieser Stelle zum ersten Mal richtig in die Geschichte eintauchen konnte.
Sehr spannend fand ich sogar die Verfolgungsjagd nach dem vermeintlichen Killer, so ab Kapitel 68.

Thema: Lieblingsstellen
Galladan kommentierte am 16. August 2018 um 10:42

Ich fand die Szene mit dem Schmetterlingen schön.

Thema: Lieblingsstellen
Melli_78 kommentierte am 19. August 2018 um 22:23

Mir gefiehlen die beiden Szenen mit dem Kätzchen sehr gut. Die erste Szene wo die beiden (Luise und Stefan) die tote Mutter mit den Jungen fanden, und Luise's Gespür sie zu dem kleinen Überlebenden Kätzchen führte. Und die Rettung der kleinen Mietz als die Bagger die Gartenkolonie zerstörten. Stefan's Charakter kam hier sehr gut zum Vorschein: eine Seele von Mensch der sich für etwas (für ihn) Wichiges einfach aufopfert ohne die Konsequenzen zu scheuen!

Thema: Lieblingsstellen
Drops1984 kommentierte am 27. August 2018 um 20:23

So wie ich es jedesmal schreibe...

Entweder ich habe ein gutes Buch und da habe ich keine Lieblingsstellen, weil es ein Gesamtkunstwerk ist, oder das Buch ist für mich schlecht und dann kann auch eine einzelne Stelle nichts ändern... Sorry.

Thema: Lieblingsstellen
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 08:30

Ein knallhartes Urteil....

Thema: Lieblingsstellen
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 08:29

Wie schon erwähnt, mochte ich wohl die Hypnosesitzungen mit am Liebsten in diesem Buch. Die haben Klarheit über Luises Vergangenheit gebracht.

Und auch wenn ich die Details ihrer Kindheit wirklich grausam fand, fand ich die Geschichte über ihre Mutter spannend und gleichzeit unglaublich traurig für Luise.

Und die kleine Romantikerin fand diese übertriebene und bedingungslose Liebe von Alexander gegenüber Luise wahnsinnig faszinierend.

Thema: Lieblingsstellen
Snoopyhamm kommentierte am 31. August 2018 um 20:59

Also ich fand die Stelle gut wo Luise weiß, dass Rafael hinter ihr her ist. Bzw. die Stelle als sie nach dem Joggen sich nicht nach Hause traut, sosgesehen zusammenbricht und Alexander anruft, der ihren Anruf erst verpasst und direkt zurück ruft. Dies zeigt gleichzeitig wie verletzt und verzweifelt sie ist und den Mut hat sich jemanden Preis zu geben. Alexander findet sie schliesslich und die beiden fahren zu ihm nach Hause.