Leserunde

Leserunde zu "Töte, was du liebst" (Christian Kraus)

Töte, was du liebst
von Christian Kraus

Bewerbungsphase: 19.07. - 02.08.

Beginn der Leserunde: 10.08. (Ende: 31.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Töte, was du liebst" (Christian Kraus) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein abgründiger Psychothriller über eine gespaltene Persönlichkeit und das Psychogramm einer gestörten Seele, geschrieben von dem forensischen Psychiater und Psychotherapeuten Christian Kraus.

Ein Mörder geht um in Hamburg. Getrieben von einem alten Versprechen aus dunkler Vergangenheit, tötet er erst Katzen, dann Menschen.
Als der junge Kommissar Alexander Pustin seine Stelle bei der Hamburger Mordkommission antritt, muss er schnell seinen ersten Fall aufklären: An der Elbe wurde ein Toter aufgefunden – Todesursache: ein Stich ins Herz. Die Gerichtsmedizinerin Luise Kellermann obduziert die Leiche, und Alexander fühlt sich sofort von der Ärztin angezogen. Doch Luise ist spröde und abweisend und lässt kaum Kontakte zu. So wehrt sie zunächst auch Alexanders Versuche ab, sie aus der Reserve zu locken. Ganz allmählich bricht er ihren Panzer aus Kälte und Abwehr auf – und wird mit der dunklen, ja sogar gefährlichen Seite der Ärztin konfrontiert.
Wer ist Luise wirklich?

Abgründig, verstörend und hochspannend – ein Psychothriller von einem Experten für gestörte Seelen.

ÜBER DEN AUTOR:

Christian Kraus wurde 1971 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Humanmedizin und Promotion an der Universität Hamburg war er lange als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Psychosoziale Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf tätig.

Seit 2006 ist er Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er absolvierte Zusatzausbildungen in Psychoanalyse, forensischer Psychiatrie und Sexualtherapie und arbeitet heute als niedergelassener ärztlicher Psychotherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis in Hamburg. 

Christian Kraus ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

31.08.2018

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 13. August 2018 um 18:50

Ich fand das Buch spannend und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Von mir gibts 5 Lese-Sterne. Meine Rezension findet ihr hier: https://www.lesejury.de/christian-kraus/buecher/toete-was-du-liebst/9783...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineSzar kommentierte am 16. August 2018 um 14:03

Hier ist meine Rezension zu dem Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/gut-geschrieben-aber-leider-vorhersehbar

Danke, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Auch wenn es von mir nur für 3 von 5 Sternen gereichet hat, wurde ich dennoch gut unterhalten!

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 16. August 2018 um 14:48

Ich fand das Buch nur halbwegs spannend und habe mich damit schwer getan. Die Lösung zeichnete sich früh ab und nicht alles war logisch zu begründen. Mir gefiel auch die etwas zu ambitionierte Sprache nicht, die oft künstlich klang.

Mein Buch war das einfach nicht!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leseloewin kommentierte am 19. August 2018 um 00:30

Meine Rezension erfolgt, wenn ich meinen Umzug hinter mich gebracht habe.
Aber mir hat das Debüt von Christian Kraus sehr gut gefallen.
Darauf muss man erst einmal kommen, eine Geschichte einer gespaltenen Persönlichkeit zu schreiben, die ohne Skrupel tötet. Obwohl sie in ihrem "normalem" Leben sogar als Gerichtsmedizinerin arbeitet und auch in ihrem Privatleben erfolgreich eine Fassade aufbauen konnte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Galladan kommentierte am 19. August 2018 um 09:19

Mir hat das Buch nicht gefallen. Vorhersagbar und die Täter werden zu Opfern. Alles wird immer mit einer schlechten Kindheit entschuldigt. Mag ich einfach nicht. 

https://wasliestdu.de/christian-kraus/toete-was-du-liebst-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
Galladan kommentierte am 19. August 2018 um 10:32

Das das Buch beim Drucken gefärbt hat habe ich ja schon gesehen. Nun habe ich die Klebepfeile womit ich immer Stellen in LR Büchern markiere rausgenommen und an denen blieb ein Teil der Farbe haften. Irgendwie ist das nicht die Qualität, die ich sonst von gedruckten Büchern gewohnt bin. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Melli_78 kommentierte am 19. August 2018 um 23:10

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe einfach mehr erwartet! Nach den ersten Seiten – welches ja auch als Leseprobe herhielt – dachte ich: „WOW- krass. Das wird blutig, das wird schwer zu verdauen. Krasse Bilder im Kopf – ob ich das wirklich lesen kann?“

Meine Euphorie verflog spätestens bei dem peinlichen Auftritt von Supermann-T-Shirt und Captain America. Fand ich zu flach. Dann nahm die bildhafte Sprache zu sehr ab, dafür aber die skurilen Charaktere zu. Statt die pikanten Szenen genauer zu beschreiben wurden sie überflogene, nur kurz benannt oder einfach ausgelassen. Ein Thriller muss für mich eben auch pathologische Details enthalten. Ein kaltblütiger Mörder wie Rafael dargestellt werden will, sollte auch kurz erwähnen wie er es genießt wenn das Leben aus dem Opfer weicht ( wie zu Anfang bei der Katze). Und diese Euphorie sollte wiederholt werden. Denn sie ist jedes Mal bei seinen Opfern da – sonst würde er es ja nicht tun, oder?

Ich werde jetzt noch ein wenig Abstand zum Buch nehmen und dann meine finale Beurteilung schreiben. Aber ich bin und bleibe enttäuscht. Die Story hat(te) Potenzial – die Umsetzung ist eher Groschenroman geworden ;(.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cora kommentierte am 21. August 2018 um 22:11

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Leider wurden meine Erwartungen zum Thema Psyche und Umsetzung nicht erfüllt.

Meine Rezension habe ich ebenfalls bei Amazon, Lovelybooks und Lesejury eingestellt.

 

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-enttaeuschend-53

Thema: Deine Meinung zum Buch
Perax erwähnte am 22. August 2018 um 21:15

Danke, dass ich teilnehmen durfte und auch wenn das Buch eher enttäuschend war, hat es doch Spaß gemacht hier die Meinungen anderer zu lesen und zu verfolgen!

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/leider-eher-enttaeuschend-5

Thema: Deine Meinung zum Buch
Drops1984 kommentierte am 27. August 2018 um 20:30

Dieses Buch ist ein kurzweiliger, interessanter Krimi mit Anlehnung an die Medizin.

Die verschiedenen Charaktere werden sehr schnell vorgestellt, was durch den Perspektivwechsel der Hauptakteure noch schneller funktioniert.

Die kurzen Kapitel, lesen auch zum schnellen lesen ein ohne das man das gefühl hat, dass sie "abgebrochen" sind.

Die Auflösung des Täters war relativ schnell und einfach wobei die Beweggründe detailiert herausgearbeitet werden und auch so, Spannung bis zum Schluss bleibt.

Ob man die Beweggründe eines Mörders nachvollziehen kann/sollte/muss ist eine persönliche Einstellungsfrage. Für mich ist es egal, was einem angetan wurde. Nichts rechtfertigt die Verletzung / Tötung eines anderen Menschen.

Insgesamt ein toller, überraschender Krimi der sogar zum zweimaligen Lesen einlädt...

Thema: Deine Meinung zum Buch
engi kommentierte am 28. August 2018 um 16:14

Hier kommt nun auch meine Rezension, die ich auch bei lesejury, lovelybooks, amazon und Weltbild gepostet habe:

https://wasliestdu.de/rezension/gutes-mittelfeld-mir-persoenlich-zu-vorh...

Mich konnte das Buch leider nicht ganz begeistern, ich habe mich aber sehr gefreut, dass ich hier dabei sein durfte und bedanke mich bei dem Team von Wasliestdu und meinen Mitstreitern für eine angeregte Diskussion.

Bis zum nächsten Mal! :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 08:32

Ich fand das Buch schon ziemlich gut, auch wenn es nicht für 5 Sterne reicht, doch aber zumindest für 4.

Ich werde mich gleich an die Rezi machen und sie hier verlinken.

Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass ich an dieser lebendigen Leserunde teilnehmen durfte!!!

Thema: Deine Meinung zum Buch
AurelyAzur kommentierte am 31. August 2018 um 11:52

Hier kommt nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/nichts-neues-17

Danke für das Exemplar und die Leserunde :) auch wenn mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 19:47

Meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/menschliche-abgruende-16

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Snoopyhamm kommentierte am 31. August 2018 um 23:34

Buch ist sehr gut zu lesen, Schreibstil sehr flüssig und kurze knappe Kapitel damit man sich sagen kann auch ein Kapitel geht noch. :)

Also ich fand das Buch im großen und ganzen ganz gut, aber ich mag die Katzenmorde nicht...da bin ich ehrlich da wollte ich das Buch zur Seite legen. Fand auch absolut nicht schlimm, dass das Buch kein dicker Schinken war, man kann es auch super nebenbei lesen. Aber man kann es schließlich nicht jedem Leser recht machen. Die Fährte wird ja auch auch erst auf Stefan/Rafael gelenkt aber es ist ein anderer Rafael der die Morde begeht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leseloewin kommentierte am 01. September 2018 um 11:12

Hier nun meine Rezension. Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte

https://wasliestdu.de/rezension/brilliant-und-verstoerend

Thema: Deine Meinung zum Buch
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 10. September 2018 um 20:53

Oh Backe, ich habe die Rezension noch gar nicht verlinkt, ei ei ei ... Verzeihung!

Hier ist sie: https://recensio-online.blogspot.com/2018/09/christian-kraus-tote-was-du...