Leserunde

Leserunde zu "Töte, was du liebst" (Christian Kraus)

Töte, was du liebst
von Christian Kraus

Bewerbungsphase: 19.07. - 02.08.

Beginn der Leserunde: 10.08. (Ende: 31.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Töte, was du liebst" (Christian Kraus) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Ein abgründiger Psychothriller über eine gespaltene Persönlichkeit und das Psychogramm einer gestörten Seele, geschrieben von dem forensischen Psychiater und Psychotherapeuten Christian Kraus.

Ein Mörder geht um in Hamburg. Getrieben von einem alten Versprechen aus dunkler Vergangenheit, tötet er erst Katzen, dann Menschen.
Als der junge Kommissar Alexander Pustin seine Stelle bei der Hamburger Mordkommission antritt, muss er schnell seinen ersten Fall aufklären: An der Elbe wurde ein Toter aufgefunden – Todesursache: ein Stich ins Herz. Die Gerichtsmedizinerin Luise Kellermann obduziert die Leiche, und Alexander fühlt sich sofort von der Ärztin angezogen. Doch Luise ist spröde und abweisend und lässt kaum Kontakte zu. So wehrt sie zunächst auch Alexanders Versuche ab, sie aus der Reserve zu locken. Ganz allmählich bricht er ihren Panzer aus Kälte und Abwehr auf – und wird mit der dunklen, ja sogar gefährlichen Seite der Ärztin konfrontiert.
Wer ist Luise wirklich?

Abgründig, verstörend und hochspannend – ein Psychothriller von einem Experten für gestörte Seelen.

ÜBER DEN AUTOR:

Christian Kraus wurde 1971 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Humanmedizin und Promotion an der Universität Hamburg war er lange als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Psychosoziale Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf tätig.

Seit 2006 ist er Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er absolvierte Zusatzausbildungen in Psychoanalyse, forensischer Psychiatrie und Sexualtherapie und arbeitet heute als niedergelassener ärztlicher Psychotherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis in Hamburg. 

Christian Kraus ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

31.08.2018

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookstar kommentierte am 20. Juli 2018 um 12:48

ich wollte schon immer mal der erste bewerber sein. Auf jeden Fall ist das wieder ein Krimi nach meinem Geschmack.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. Juli 2018 um 12:49

Ich liebe abgründige Psychothriller,also ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 20. Juli 2018 um 12:55

Klingt spannend und spielt in einer meiner liebaten Städte. Wäre germ dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kuhtipp kommentierte am 20. Juli 2018 um 13:05

klingt nach einer spannenden Geschichte, da hüpf ich doch mal in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 20. Juli 2018 um 13:21

Ein Psychothriller, der in meiner Heimatstadt spielt.....da muss ich mich doch unbedingt bewerben.... ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 20. Juli 2018 um 13:23

Das wäre das richtige für mich. Psychothriller als Sommerlektüre. Da hüpfe ich mal in den lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wusl kommentierte am 20. Juli 2018 um 13:26

Was für eine Wahnsinns-Leseprobe. So vielversprechend und psychologisch-ausgeklügelt, dass ich gar nicht anders kann, als mich hier begeistert zu bewerben. Das Cover ist zwar eher von der üblichen Sorte aber der Erzählstil hat mich voll und ganz überzeugt. Bitte mehr davon. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 20. Juli 2018 um 13:27

Das klingt megaspannend. Ich möchte mich für ein Exemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 20. Juli 2018 um 13:30

da ich krimis und thriller liebe, versuche ich gerne mein glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseliebelei kommentierte am 20. Juli 2018 um 14:08

Ohja, das klingt nach langer Zeit mal wieder nach einem interessanten, spannenden Buch. Da wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 20. Juli 2018 um 14:13

Ich liebe Thriller und hat auf diesen auch schon ein Auge geworfen. Also schnell rein in den Lostopf und daumendrück ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Odine kommentierte am 20. Juli 2018 um 14:21

Bei einem spannenden Thriller kann ich nicht wiederstehen, da muss ich in den Lostopf hüpfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ech kommentierte am 20. Juli 2018 um 15:17

Ein abgründiger Psycho-Thriller, der auch noch in meiner Lieblingsstadt Hamburg spielt. Zudem liest sich die Kurzbeschreibung ziemlich vielversprechend.

An dieser Leserunde kann ich natürlich nicht vorbeigehen, ohne hier meinen Hut in den Ring zu werfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 20. Juli 2018 um 15:20

Ein Psychothriller über eine gepsaltene Persönlichkeit, das wird bestimmt spannend. Ich denke, da kann man in der Leserunde wunderbar spekulieren und diskutieren, von daher versuche ich gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikkenik kommentierte am 20. Juli 2018 um 16:08

Das hört sich ganz nach einen Krimi für mich an. ich bin ja so gespannt wer Luise wirklich ist. =)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. Juli 2018 um 16:21

Klasse Cover nicht gerade subtil

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 20. Juli 2018 um 17:38

Klingt super-spannend, hier hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 20. Juli 2018 um 18:01

Das Cover gefällt mir leider überhaupt nicht. Mir gefallen die Messer auf dem Hintergrund nicht, wirkt irgendwie unecht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 20. Juli 2018 um 18:06

Ich finde dieses Cover zum Genre mehr als passend.

Könnte eine Küchenwand sein, wo die Messer auf den Gebrauch warten. Das liest sich jetzt aber auch irgendwie gruselig, was ich geschrieben habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 20. Juli 2018 um 18:08

Das würd ich wahnsinnig gerne lesen da es in Hamburg spielt und hoffentlich ordentlich Einblicke in die Psyche gewährt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. Juli 2018 um 18:09

Bei dem Cover muss ich schmunzeln, ich hab auch solch eine Magnetleiste mit Messern, aber die sind sauber. Allein deswegen zieht mich das Cover magisch an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dru07 kommentierte am 20. Juli 2018 um 18:15

möchte gerne wissen was luise verbirgt? besteht ein zusammenhang zwischen den morden und ihr? möchte das so gerne wissen und hüpfe desshalb in den lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dru07 kommentierte am 20. Juli 2018 um 18:15

möchte gerne wissen was luise verbirgt? besteht ein zusammenhang zwischen den morden und ihr? möchte das so gerne wissen und hüpfe desshalb in den lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 20. Juli 2018 um 19:08

Das hört sich super spannend an. Ich versuche mal mein Glück.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 20. Juli 2018 um 20:13

Die Messer auf dem Cover passen zum Klappentext. Für mich wirken sie unecht. Mir persönlich gefällt das Cover nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. Juli 2018 um 07:56

Ich stimme dir zu. Das Cover passt zum Genre, aber das Blut auf den Messern wirkt tatsächlich total unecht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 20. Juli 2018 um 20:58

Ein Thriller in Hamburd, das reizt mich ja gleich doppelt. Gerne würde ich hier mitlesen um zu erfahren, wer Luise wirklich ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 20. Juli 2018 um 22:40

Upps, ich meinte natürlich Hamburg....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 20. Juli 2018 um 22:17

Uiii ein bisschen Gänsehaut ist bei diesem heißen Sommer doch genau das Richtige! Da würde ich zu gerne Mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 20. Juli 2018 um 23:10

Das klingt spannend, ich würde mich sehr freuen, an der Leserunde teilzunehmen zu dürfen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Juli 2018 um 00:27

Meeega spannend, da will ich uuuunbedingt mitlesen!!!

Ich hoffe es klappt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dandy kommentierte am 21. Juli 2018 um 05:28

Die Leseprobe hat mir so gut gefallen, dass ich in den Lostopf hüpfe,

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 21. Juli 2018 um 06:09

Das Buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jeanettie123 kommentierte am 21. Juli 2018 um 07:53

Da ich ein absoluter Thriller-Fan bin, bewerbe ich mich für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 21. Juli 2018 um 09:14

Der Klappentext klingt schon mal verwirrend gut, ich blicke da schon nicht ganz durh  *lach* aber im positiven Sinne. Ich würde gerne mehr erfahren und mal wieder einen guten psycho lesen wollen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 21. Juli 2018 um 10:37

Das klingt sehr spannend und ganz nach meinem Geschmack. Da würde ich gerne mitlesen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 21. Juli 2018 um 11:09

Hmm da mach ich mit. Klingt schön düster.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Murlie 96 kommentierte am 21. Juli 2018 um 13:49

Ich liebe Thriller und ich würde mich freuen, hier mitlesen zu dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Steffi.wi1105 kommentierte am 21. Juli 2018 um 15:31

Das klingt super. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Ich hüpfe auch hier gern in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 21. Juli 2018 um 17:47

Der Autor hat einen interessanten Hintergrund. Die Handlung ist auch sehr spannend, erst werden Katzen getötet......das hört sich nach einem Thriller ganz nach meinem Geschmack an

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yesterday kommentierte am 21. Juli 2018 um 23:25

Ahh genau mein Beuteschema :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Books_are_proof kommentierte am 22. Juli 2018 um 11:18

Psychothriller sind schon immer meins gewesen und dieses klingt ja unglaublich spannend! Nhr allzu gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Myrna kommentierte am 22. Juli 2018 um 12:26

Das klingt mal interessant und spannend und reizt mich, es zu lesen. Da hüpfe ich sehr gern mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 22. Juli 2018 um 18:02

Das hört sich ausgesprochen spannend an! Ich würde gern mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 22. Juli 2018 um 18:51

Das klingt ja schon so als ob die Ärztin die Mörderin ist

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leon Schröder kommentierte am 22. Juli 2018 um 18:55

Ich musste direkt mal meine kleine Mitze streicheln :D.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra Schröder kommentierte am 22. Juli 2018 um 19:00

Äääääää die Ärztin war es :D.
Spaß klingt aber so

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Super_MOM kommentierte am 22. Juli 2018 um 19:07

Ja Hammer. Wieder mal so einen richtig schönen Krimi. Und dann gleich so ein heftiger

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leselulu kommentierte am 22. Juli 2018 um 20:00

Oh das klingt spannend, da wäre ich gerne mit dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kleine_welle kommentierte am 22. Juli 2018 um 20:48

Irgendwie lockt mich die Beschreibung doch mich mal zu bewerben. ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 22. Juli 2018 um 20:49

An der Leserunde würde ich gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 22. Juli 2018 um 22:26

Das hört sich echt gut und spannend an. Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christine G. kommentierte am 23. Juli 2018 um 01:59

Ein Psychothriller der von einem Facharzt für Psychologie geschrieben ist, verspricht schon im Vorfeld Spannung. Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen und eifrig mitdiskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 23. Juli 2018 um 06:21

Das hört sich abgrundtief spannend an. Hier möchte ich gerne mitlesen und versinken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mc1965 kommentierte am 23. Juli 2018 um 07:51

ich bin gespannt und hüpfe in den Lostopf...vielleicht habe ich ja diesmal Glück :-))))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Drops1984 kommentierte am 23. Juli 2018 um 08:04

Halb Fiktion, halb Realität.  Das hört sich doch mal mehr als spannend an... hier wäre ich gerne dabei und deshalb ab in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salome kommentierte am 23. Juli 2018 um 08:14

Hört sich wirklich seeeeehr interessant an, da möchte ich auch gerne dabei sein- noch dazu wo es in der schönen Stadt Hamburg spielt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xxMauzixx kommentierte am 23. Juli 2018 um 11:08

Genau mein Genre. Wäre super gerne dabei und versuche mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina88888 kommentierte am 23. Juli 2018 um 11:26

Krasser Titel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Valundriel kommentierte am 23. Juli 2018 um 11:35

Das hört sich sehr spannend an - ganz nach meinem Geschmack. Ich versuche hiermit mein Glück, an einer Leserunde teilzunehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 23. Juli 2018 um 17:57

Ab in den lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
vronika22 kommentierte am 23. Juli 2018 um 21:09

Wow, ein absolut vielversprechender Psychothriller, ganz nach meinem Geschmack, der sicher viel Gänsehaut beschert. Da hüpfe ich doch gleich in den Lostopf und hoffe sehr, dass ich mit Alexander und Luise in Hamburg ermitteln darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Michelly kommentierte am 24. Juli 2018 um 08:18

Das klingt sehr spannend, zumal der Autor vom Fach ist. Das sind ja meist die besten und beklemmendsten Geschichten. Hier hüpfe ich in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
isalo kommentierte am 24. Juli 2018 um 08:49

Ein Krimidebüt, noch dazu mit lokalem Bezug, da wäre ich gerne dabei und bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rebecca1120 kommentierte am 24. Juli 2018 um 11:11

Das hört sich ja nach Gänsehaut pur an. So richtig was für meinen Geschmack. Da versuche ich doch gleich mal mein Glück und drücke (völlig uneigenützig) mir mal die Daumen. ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
eulenmatz kommentierte am 24. Juli 2018 um 12:23

Ich versuche hier nochmal mein Glück. :-) Auch im Sommer kann ich Psychothriller gut lesen. Mir gefällt es, dass das Buch in Hamburg spielt. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchfeemelanie kommentierte am 24. Juli 2018 um 14:58

Das klingt nach einem spannende Buch! Ich würde die beiden gerne kennen lernen und hinter das Geheimnis kommen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LillianDeVega kommentierte am 24. Juli 2018 um 15:45

Ein Buch von einem Autor, der Tag für Tag mit echten, kranken Menschen zu tun hat, schreibt sicherlich ein super Buch. Bin sehr begeistert von der Beschreibung und bewerbe mich mal wieder um eine Teilnahme an der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Engel07 kommentierte am 24. Juli 2018 um 16:05

das hört sich nach einem spannenden und packenden Thriller an. Gerne bin ich hier dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
daroe kommentierte am 24. Juli 2018 um 17:48

Na das klingt doch sehr spannend. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna-lee kommentierte am 24. Juli 2018 um 18:20

Ich liebe Thriller und dieses Buch erscheint mir sehr vielversprechend, die perfekte Sommerlektüre zu werden! Zu gerne würde ich dieses Buch lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Melli_78 kommentierte am 24. Juli 2018 um 18:26

Ich suche bereits länger nach einer Leserunde, gibt nur leider in der Nähe keine und für die Organisation selbiger fehlt mir die Zeit - da lese ich lieber ;-). Ich LIEBE abgründige und detaillierte Thriller & die Leseprobe bei Amazon klang vielversprechend! Wäre sehr gerne dabei und habe mich hier extra angemeldet ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 24. Juli 2018 um 19:02

Hier würde ich sehr gerne mitlesen. Es ist genau mein Genre und es klingt einfach nur spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MoniBo89 kommentierte am 24. Juli 2018 um 19:27

Das Thema der gespaltenen Persönlichkeit finde ich sehr interessant.
Deshalb hüpfe ich gern in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Easy kommentierte am 25. Juli 2018 um 10:07

Da wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 25. Juli 2018 um 17:58

Klingt recht gut und deswegen hüpfe ich schnell in den Lostopf ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Der-Boss kommentierte am 25. Juli 2018 um 21:30

WOW WOW WOW der Hammer. Das ist ja mal richtig geil

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Der-Boss kommentierte am 25. Juli 2018 um 21:30

WOW WOW WOW der Hammer. Das ist ja mal richtig geil

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 25. Juli 2018 um 21:34

Also so was habe ich ja noch nie geleben. Das ist ja mal was ganz neues

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotus_Blüte kommentierte am 25. Juli 2018 um 21:40

Ich han letztens einen Film gesehen über einen Mann der 23 Persönlichkeiten hat. 23. Das war der Hammer

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene2004 kommentierte am 26. Juli 2018 um 06:40

Wow, ein Thriller, der in Hamburg spielt, ist ein absolutes MUSS für mich (und hoffentlich auch für meine Losfee!).

Ich würde hier super gerne mitlesen dürfen, was genau es mit Alexander und vor allem mit Luise auf sich hat... Deshalb hüpfe ich mit Anlauf mit in den Lostopf! *Platsch - bin da!* ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 26. Juli 2018 um 08:24

Ich w+rde gerne bei diesem spannende Psychothriller mitlesen! :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lini kommentierte am 26. Juli 2018 um 10:44

Ich bin neu hier und mein Urlaub steht kurz vor der Tür. Was würde da besser passen als ein Freiexemplar eines spannenden Psychothrillers zu gewinnen?! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 26. Juli 2018 um 11:00

Oh da muss ich mein Glück versuchen das klingt schon sehr sehr spannend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
engi kommentierte am 26. Juli 2018 um 14:02

Junge, Junge, Junge ... eben habe ich mal beim DROEMER Verlag die Leseprobe unter die Lupe genommen. Ganz schön heftig, das ist nichts für zarten Seelen. Aber bei mir ist es mal wieder Zeit für einen richtig guten Psychothriller, da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf. Die aktive Teilnahme an der LR und eine anchließende Rezension ist für mich Ehrensache.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sun27 kommentierte am 26. Juli 2018 um 14:43

Das klingt nach einem sehr spannenden Thriller. Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Melli_78 kommentierte am 26. Juli 2018 um 23:27

Das Cover wirkt recht schlicht und soll (wie immer) aufmerksam machen. Hat bei mir ersteinmal funktioniert. Leider muss ich sagen (Achtung Spoiler!) wurde hier wieder einmal vom Verlag nicht gut aufgepasst. Wenn das Cover einen Bezug zum Inhalt haben wollte, sind es leider die falschen Messer, was man bereits in der Leseprobe erfahren kann. Alles in allem -wie so oft bei Thriller & Krimicover - "Thema verfehlt" wie mein Lehrer zu sagen pflegte. Aber: das Cover ist nicht das Buch - und somit gebe ich nicht allzu viel Wert auf diese Äußerlichkeiten ;-). Es ist ok, reiht sich ein in viele Covers dieses Genres und wird von mir nicht als sehr wichtig erachtet ;-). Der Inhalt zählt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:56

Stimme dir zu, der Inhalt ist maßgeblich. Aber ein gutes Cover weckt das Interesse für das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
May Moon kommentierte am 26. Juli 2018 um 23:51

Vielleicht sollte ich sagen, dass meine absolute Lieblingsstadt Hamburg ist und das 50% der Grund dafür ist, dass ich mich hiefür bewerbe!!
Die anderen 50% sind, dass ich gute Psychothriller lieben gelernt habe, sehr!
Natürlich entspricht die aufkeimende Beziehung zwischen Alex und Luise einem Klassiker und einem immer mehr werdenden Mainstreams in Krimis. Trotzdem bin ich gewillt diesem Buch eine Chance zu geben. Denn alleine der Titel ist reizend genug!
xo Ann

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perax kommentierte am 27. Juli 2018 um 12:54

Ich habe lange Zeit keinen Psychothriller mehr gelesen, wird mal wieder Zeit! Also ab in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jenny1401 kommentierte am 27. Juli 2018 um 15:29

Klingt sehr spannend. Da würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 28. Juli 2018 um 03:15

Wenn ein Experte selbst zum Stift greift, geht das in den meisten Fällen gut. Richtig gut in diesem Fall! Die Leseprobe hatte ich im Nullkommanix durch, puh!

Ich finde das mit der Katze abscheulich und faszinierend zugleich. Die Gedanken des Täters mitzuverfolgen, ist sehr spannend. Dieses Hin und Her. Man braucht ein bisschen, um zu begreifen, wie psychisch kaputt dieser Kerl eigentlich ist. Dass es leichter für ihn ist zu töten, wenn er das Lebewesen mag. Ihm scheint es auch - ob primär oder sekundär - darum zu gehen, etwas zu empfinden. Etwas wie Sympathie, Mitgefühl oder Anteilnahme. Total verkorkst. Ich frage mich unwillkürlich, wie er zu dieser Bestie wurde.

Der sogartige Schreibstil und die leicht verständliche Sprache tun ihr Übriges. Bereits auf den ersten Seiten entwickelt sich das Buch für mich zu einem Pageturner.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Margit Bußmann kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:42

Das klingt interessant. Da springe ich in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:53

Ich wollte mich erst nur wegen dem tollen Cover bewerben, aber Inhaltsangabe und Leseprobe versprechen äußerst spannende Unterhaltung, da hüpfe ich mal ganz schnell zu den anderen in den Lostopf und hoffe auf Fortuna.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 28. Juli 2018 um 13:58

Mir gefällt das Cover total gut, weil es einen gewissen Horror oder Spannung verspricht und damit auf das Buch aufmerksam macht. Danach muss dann der Inhalt überzeugen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leseloewin kommentierte am 28. Juli 2018 um 17:53

Mich interessiert dieser Thriller von der Thematik auch aus persönlichen Gründen sehr und denke, dass ich einiges zur Leserunde beitragen kann. Da der Thriller von einem Experten geschrieben wurde ist es ein besonderer Reiz für mich, an dieser Leserunde teilnehmen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 29. Juli 2018 um 07:50

Das sorgt für ordentliche Gänsehaut. Davon will ich mehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. Juli 2018 um 09:57

Klingt spannend, einen Krimi habe ich schon lang nicht mehr gelesen, ich würde gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. Juli 2018 um 09:58

Das Cover sieht schon mal sehr nach Krimi aus, allerdings finde ich keinen richtigen Bezug zum Klappentext, aber vielleicht ergibt sich das beim Lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lila-luna-baer kommentierte am 29. Juli 2018 um 11:16

Das klingt sehr spannend, deshalb wäre ich in der Leserunde gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackdeck kommentierte am 29. Juli 2018 um 12:07

Das klingt spannend, ich würde mich sehr freuen, an der Leserunde teilzunehmen zu dürfen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cora kommentierte am 29. Juli 2018 um 13:17

Das Buch interessiert mich wegen drei Aspekte:

1. Ich finde gespaltene Persönlichkeiten unheimlich faszinierend und lese gerne entsprechende Psychothriller.

2. Es ist bestimmt sehr interessant, wie ein Fachmann für Psychiatrie den Plot umsetzt. Da bekommt man bestimmt viel Hintergrundwissen an die Hand.

3. Die Geschichte spielt in Hamburg, meiner deutschen Lieblingsstadt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Snoopyhamm kommentierte am 29. Juli 2018 um 16:57

Ich bewerbe mich für ein Exemplar, da ich den Autor bisher nicht kenne und noch nie was von ihm gehört habe. Die Geschichte hört sich interessant an, deshalb springe ich in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSzar kommentierte am 30. Juli 2018 um 08:49

Ich liebe ja gut geschriebene, spannende Thriller - und was ich bisher über das Buch erfahren habe, macht mich sehr neugierig darauf. Vor allem der Klappentext spricht mich an und ich springe somit sehr gerne in den Lostopf für ein Printexemplar!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
dru07 kommentierte am 30. Juli 2018 um 14:18

mir gefällt das cover - musste gleich lesen worum es eigentlich ging

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Galladan kommentierte am 30. Juli 2018 um 15:18

Das klingt so, als wüssten wir jetzt schon wer der Mörder ist. Ist aber trotzdem spannend und ich springe in den Lostopf. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 30. Juli 2018 um 15:22

Wieder einmal die typischen Krimi Farben Weiss Schwarz und Rot. Nette mit der Magnetleiste als Aufmacher. Hingucker funktioniert. (und das obwohl ich die Messer lieber in einer Schublade habe. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Summergirl2102 kommentierte am 30. Juli 2018 um 16:36

Das klingt nach menschlichen Abgründen und viel Spannung und deswegen möchte ich sehr gerne an dieser Leserunde teilnehmen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 30. Juli 2018 um 16:39

Das Cover wirkt sehr schlicht, aber man kann auf den ersten Blick das Genre erkennen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mir in der Buchhandlung ins Auge gefallen wäre.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 02. August 2018 um 20:21

Mich spricht das Cover nicht an, aber Cover sind mir auch nicht sehr wichtig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 30. Juli 2018 um 18:25

Ich liebe Thriller, darum muss ich mich einfach um ein Leseexemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Havers kommentierte am 31. Juli 2018 um 07:47

Der berufliche Hintergrund des Autors macht mich neugierig. Und deshalb würde ich gerne an der Leserunde teilnehmen!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kikiwee17 kommentierte am 31. Juli 2018 um 07:52

Die Inhaltsangabe klingt extrem spannend und ich würde gerne hinter Luises Fassade schauen. Deshalb springe ich hier schnell in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amys_kleine_Welt kommentierte am 31. Juli 2018 um 14:48

Hallo.

Ich versuche auch mal mein Glück.
Weil thriller und Krimis zu meinem liebsten Genre ist und ich lerne immer
gern neue Autoren kennen.
Dann finde die Geschichte in meiner Nähe statt und Thriller mit psychisch kranken sind für mich immer besonders interessant, weil ich mich sehr für das Thema interessiere.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mary's kommentierte am 31. Juli 2018 um 19:46

Psychthriller? Kaltblütig? Also das richtige um sich die warmen Sommernächte um die Ohren zu schlagen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsWonder kommentierte am 01. August 2018 um 10:35

Das Buch hört sich vielversprechend an, wäre gern bei der Runde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 01. August 2018 um 10:46

Das klingt nach einem spannenden Psychothriller und reizt mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
freshandy kommentierte am 01. August 2018 um 15:23

Weil ich schon lange mal an einer Leserunde teilnehmen möchte, bisher aber nie die Zeit hatte. Die Zeit ist jetzt da - darum versuche ich mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 01. August 2018 um 17:03

Der Titel klingt ganz ungewöhnlich und macht mich ehrlich gesagt ganz schön neugierig. Die Tatsache, dass der Autorin im psychiatrischen Bereich tätig ist, lässt meine Erwartungen an einen psychisch komplex gestrickten Thriller hoch steigen und macht mich sehr neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elena kommentierte am 01. August 2018 um 23:03

Oh das klingt sehr spannend und da man mich ja mit allem, was mit der Psyche und psychischen Störungen zu tun hat, sowieso gut kriegt, würde ich mich sehr darüber freuen hier dabei zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kitekat kommentierte am 02. August 2018 um 07:31

Das Buch klingt interessant und aufregend. Nervenkitzel vorprogrammiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mc1965 kommentierte am 02. August 2018 um 08:00

Wieder ein deutscher Thriller :-).....ich hüpfe mal in den Lostopf und hoffe das mein Glück mal hold ist......

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Laxra_1612 kommentierte am 02. August 2018 um 09:01

Das Buch klingt wahnsinnig spannend und verspricht noch dazu viel Disskusionsstoff.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CallMeJillian kommentierte am 02. August 2018 um 09:34

Das hört sich nach genau dem an, was ich gerne lese! Da bin ich sofort dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Paulaa kommentierte am 02. August 2018 um 12:06

Das Cover ist ziemlich auffällig und sticht dem Leser direkt ins Auge. In einer Buchhandlung würde mir dieses Buch sofort ins Auge springen und so war es auch hier.

Der Klappentext ist spannend und hat mir direkt Gänsehaut bereitet (trotz der Hitze draußen). Ich werde dieses Jahr selbst noch nach Hamburg gehen, deshalb wäre es umso interessanter einen Thriller, der in Hamburg spielt, zu lesen. Vielleicht erkenne ich bei meiner Reise ja den ein oder anderen Schauplatz aus dem Buch wieder.:D

Wer ist der Tote und vor allem wer ist der Mörder? Was hat es mit Luise's Abneigung gegen Alexander auf sich? Hat sie etwas etwas mit dem Mord zu tun? Wird es womöglich weitere Tote geben? Und vor allem ist Alexander in Gefahr, weil er sich so zu Luise hingezogen fühlt?

Meine letzte Leserunde hat mir große Freude bereitet und deshalb würde ich jetzt gerne bei diesem Thriller dabei sein, denn Thriller sind meine absolute Leidenschaft! Vor allem solche spannenden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
striesener kommentierte am 02. August 2018 um 17:33

Bei diesem Psychothriller wandere ich gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
YH110BY kommentierte am 02. August 2018 um 19:15

Die Inhaltsangabe hat mich richtig neugierig auf das Buch gemacht und ich würde es total gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 02. August 2018 um 20:18

Auch ich würde mir gern von diesem Thriller einige Male Gänsehaut bescheren und mich von der Hitze ablenken lassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sancro82 kommentierte am 02. August 2018 um 22:20

Das klingt sehr interessant bis das mit dem Katzen töten bin ich kein Freund von. Die Idee, dass ein Mörder erst einmal an Katzen übt ist wirklich ziemlich crazy.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 02. August 2018 um 22:24

Normalerweise lese ich nicht so viele THriller, aber bei dem Wetter begrüsse ich es schon sehr, wenn es mir eiskalt den Rücken runter läuft.

Und dieser Thriller scheint viel Potential dafür zu bieten.

Thema: Wer hat gewonnen?
Jeanettie123 kommentierte am 03. August 2018 um 08:22

Ich fange mal an, zu hibbeln...

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 03. August 2018 um 08:51

Ich warte gespannt auf die Verlosung.

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblümchen kommentierte am 03. August 2018 um 10:15

Hier ist es ja noch ruhig, ich stell mal Kaffee in die Runde, dann lässt es sich besser hibbeln.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 03. August 2018 um 10:23

Guten Morgen ... es wurde gelost! Folgende Community-Mitglieder können sich über je ein Freiexemplar und die Teilnahme an der Leserunde freuen:

AurelyAzur
Bücherteufelchen7000
Cora
Drops1984
engi
Galladan
herbstatmosphaere
jackdeck
Juliette Manuela Braatz
Leseloewin
LillianDeVega
mc1965
Melli_78
MoniBo89
Rebecca1120
Snoopyhamm
Summergirl2102
SunshineSaar
Valundriel
westeraccum

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim gemeinsamen Lesen + Diskutieren! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
ech kommentierte am 03. August 2018 um 11:15

Schade, leider mal wieder nicht dabei.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Viel Spaß mit dem Buch und der Runde hier.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 03. August 2018 um 12:06

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 03. August 2018 um 14:35

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 03. August 2018 um 15:11

Schade, wieder kein Glück, dann schaue ich mal, ws als nächstes für Leseerunden kommen.

Glückwünsche an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 03. August 2018 um 19:16

herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 06. August 2018 um 06:40

Allen Gewinnern herzliche Gratulation und viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 07. August 2018 um 17:05

Ohhhh, danke, danke, danke! Ich freue mich riesig! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Jeanettie123 kommentierte am 03. August 2018 um 11:14

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
dru07 kommentierte am 03. August 2018 um 11:19

das ging ja heute fix.

glückwunsch den gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 03. August 2018 um 12:33

Wie toll, ich bin dabei! Und ich freue mich sehr auf ein spannendes Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 03. August 2018 um 13:05

Schade,leider wieder nicht dabei,viel Freude den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Mc1965 kommentierte am 03. August 2018 um 13:05

Toll, ich habe gewonnen....das erste Mal....freu freu freu

Thema: Wer hat gewonnen?
Badeamsel kommentierte am 03. August 2018 um 13:36

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
AurelyAzur kommentierte am 03. August 2018 um 13:55

Oh richtig toll! Endlich habe ich hier mal wieder Glück gehabt! Ich finde das Buch klingt mega spannend und ich hätte es mir vermutlich auch so gekauft, aber es zu gewinnen ist ja noch schöner :) vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 03. August 2018 um 14:56

Das sehe ich genauso :-D

Thema: Wer hat gewonnen?
bromer65 kommentierte am 03. August 2018 um 14:28

Ich wünsche allen Gewinnern viel Spaß in der Leserunde...

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 03. August 2018 um 14:54

Nach einem höllisch verkorksten Tag reibe ich mir verwundert die Augen... Aber jedesmal, wenn ich schaue, steht mein Name immer noch in der Liste! :-D Dafür ist heute nicht die Glücksfee verantwortlich, sondern schon eine richtige Glücksgöttin :-)
Wow, ich freue mich mega über den Gewinn und auf dieses Buch!! Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und für alle ein schönes Wochenende <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 04. August 2018 um 16:59

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Thema: Wer hat gewonnen?
Cora kommentierte am 04. August 2018 um 22:13

Wow, ich bin dabei, ganz lieben Dank. Freue mich sehr auf das Buch und den Austausch. Bis bald.

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 05. August 2018 um 08:18

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Habt viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineSzar kommentierte am 05. August 2018 um 20:21

Juchu, ich freue mich, dass ich dabei sein darf :-) Jetzt bin ich sehr gespannt auf das Buch!!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rebecca1120 kommentierte am 05. August 2018 um 20:33

Super, ich bin unter den Gewinner. Freue mich riesig! Auch auf den Austausch mit Euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Summergirl2102 kommentierte am 05. August 2018 um 23:26

Ich freue mich so sehr, dass ich hier teilnehmen darf!!!! Habe mich über die Mitteilung so gefreut. Vielen Dank dafür.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Mc1965 kommentierte am 07. August 2018 um 08:28

Irgendwie sieht das Cover spartanisch aus....vielleicht wäre es sinnvoller gewesen den

Hintergrund in einer anderen Farbe zu gestalten...vielleicht in blutrot.

Ich bin aber auf das Buch gespannt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 08. August 2018 um 19:13

Spartanisch trifft es gut. Mein Buch ist heute angekommen und ich sehe das Cover zum ersten Mal real. Ich finde es immer noch klasse, ebenso die restliche Gestaltung (schwar-weiß-Effekt) Die Messerleiste hängt irgendwie im luftleeren Raum, aber gerade das gefällt mir total gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Verlobte 42 kommentierte am 07. August 2018 um 18:16

Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen und mich um ein Freiexmplar bewerben,weil ich das Thema unglaublich interessant finde. Ein abgründiger Psychothriller,gespaltene Persönlichkeit wow und dann noch sozusagen mit Hintergrundwissen geschrieben. Bin gespannt und neugierig auf das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 08. August 2018 um 13:56

Die Verlosung der Leseexemplare ist bereits abgelaufen ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 08. August 2018 um 11:34

Gerade kam mein Buch an und ich muss sagen, das Cover ist schon ungewöhnlich. Endlich mal keine düsteren Häuser unter einem wolkenverhangenen Himmel, keine riesige rot-schwarze Schrift etc, dieses Bild hebt sich wirklich vom Krimieinerlei ab. Dabei ist es schlicht und das mag ich.

Ich bin gespannt auf den Inhalt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 08. August 2018 um 19:09

Mein Buch ist heute angekommen!
Zwar ein bisschen zerstört, was aber am Briefträger liegt, weil er den Umschlag unbedingt in den Briefkasten quetschen musste..

Ich dachte, die Leserunde würde am Montag starten, aber sie läuft ja ab Freitag. Nun kann es bald losgehen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
AurelyAzur kommentierte am 08. August 2018 um 21:40

Auch mein Buch ist endlich angekommen und ich kann es kaum abwarten zu starten :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Galladan kommentierte am 08. August 2018 um 23:23

Mein lieber Briefträger gab mir heute mein Buch. Passt gut, ich bin mit dem aktuellen Buch fast durch. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. August 2018 um 13:59

Dann wünsche ich dir mal ganz viel Spaß beim Lesen! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Summergirl2102 kommentierte am 08. August 2018 um 23:44

Warum habt ihr alle schon euer Buch und ich noch nicht????
Hoffe auf morgen. Bin doch so ungeduldig und möchte mitreden können.

Thema: Wer hat gewonnen?
Mc1965 kommentierte am 09. August 2018 um 07:38

Meins ist auch noch nicht da....vielleicht kommts ja heute :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Melli_78 kommentierte am 09. August 2018 um 00:48

Wow! Stressige Woche und dabei ganz vergessen das die Frist der Bewerbung um und die Verlosung bereits stattgefunden hatte :-/ Heute kam es mir dann in den Sinn das ich doch nochmal fix reinschauen könnte! Also eingelogt und nicht die kleinste Hoffnung gehabt - geht ja morgen los und kein Buch angekommen bis jetzt..- und dann: Mein Name!!!!
WOOOOW... JUCHUUU ;-)
Danke danke! Zumal mein aktuelles Buch heute zuende gelesen wurde. Das passt super, da ich mir jetzt erstmal nix neues suchen muss ;-)
Ich bin soooo gespannt! Auf das Buch - klar. Aber auch auf den Austausch mit euch andren!

Freue mich!
Mel
(p.s.sry wg Fehler, tippe gerade nur am Handy gg)

Thema: Wer hat gewonnen?
Summergirl2102 kommentierte am 09. August 2018 um 11:50

Bei mir ist immer noch nichts angekommen und normalerweise ist die Post immer früh durch.
Wäre ja schon schön, wenn ich mich noch während meines Urlaubes rein lesen könnte.

Thema: Wer hat gewonnen?
Mc1965 kommentierte am 10. August 2018 um 08:08

Meins war gestern auch noich nicht da :-(.....und wollte damit gerne am Wochenende anfangen...vielleicht haben wir ja heute Glück

Thema: Wer hat gewonnen?
Mc1965 kommentierte am 10. August 2018 um 21:13

Und heute leider auch noch nicht...dabei bin ich so gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Summergirl2102 kommentierte am 10. August 2018 um 21:34

Mein Buch ist heute angekommen. Leider auch vermackt, weil es so in den Briefkasten gestopft wurde.
Habe aber auch noch nicht gestartet damit. Aber morgen wohl.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es morgen zu dir findet!!!!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Perax kommentierte am 10. August 2018 um 13:59

So, ich konnte einfach nicht widerstehen und habe direkt losgelesen, als ich das Buch bekommen habe :)

Was mir besonders gut gefällt, ist die abwechselnde Sicht zwischen Täter, Opfer und Alexander. Was es mit Luise auf sich hat und warum sie den Schmetterling gefangen hat (ohne es zu bemerken) möchte ich auch gerne wissen, schließlich ist das ja nicht unbedingt alltäglich.

Ein bisschen zu übertrieben ist mir diese plötzliche Liebesgeschichte zwischen Luise und Alexander, besonders die Szene im Auto fand ich ein wenig zu aufgesetzt. Auch warum Luise direkt davon ausgeht, dass Rafael es persönlich auf sie abgesehen hat, ist ein wenig fragwürdig aber in solchen Situationen denkt man vermutlich so, also wenn man sich mitten im Geschehen befindet. (Kann ich nicht direkt einschätzen, da ich zum Glück noch nie in so einer Situation war)

Der Schreibstil ist flüssig und ich kam relativ schnell durch, auch wenn ich am Anfang die Szene mit der Katze übersprungen habe.

Trotz meiner Kritik finde ich den Fall spannend und möchte gerne wissen, wie es weitergeht. Vor allem dabei die Tätersicht zu lesen und seine Gedanken mitzubekommen, finde ich wirklich richtig interessant und spannend :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
engi kommentierte am 17. August 2018 um 09:47

Ah, ich sehe, dir geht es bei der Liebesgeschichte wie mir auch ... alles ein bisschen zu überstürzt. 

Mit der abwechselnden Sichtweise komme ich noch nicht so ganz klar. Habe ich das richtig verstanden, dass Rafael Luise nun gefangen hält? Hier besteht wohl irgendein persönlicher Zusammenhang. Er nimmt es ihr ja sehr übel, dass sie sich in Alexander verliebt. So ganz steige ich noch nicht durch ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 07:38

Also, diese extrem schnell aufgekommene Liebe fand ich auch sehr extrem und übertrieben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Rebecca1120 kommentierte am 10. August 2018 um 14:14

Dann mache ich mal den Anfang. Nachedem gestern das Buch angekommen ist, habe ich sofort angefangen unnd den ersten Abschnitt gelesen. Am Anfang hatte ich so meine Schwierigekeiten, mich mit dem Schriebstil - aus der Sicht des Psychos , der dann auch noch so tut als ob seine kranke Sicht auf meinen Zuspruch bauen kann. Außerdem finde ich den Wechsel zwischen den Kapiteln (Luise, Psycho, Alexander) immer etwas abrupt. Ich würde gerne wissen was Luise Kellermann, die Pathologin, verbirgt bzw. was sie durchlebt hat. Die ist schon etwas speziell.

Den Zusammenhang, warum Luise meinst, dass Raphael (der Psycho) es auch auf sie abgesehen hat, hat sich mir nicht richtig erschlossen. Genauso wenig leuchtete mir der Wandel bei Luise vom vollgeschminkten Etwas zur blassen Schönheit nicht ein. War nur das Kennenlernen von Alexander der Auslöser?

Als Letztes: Ist das ein Fehler im Buch? Der Psycho spricht beim Hund des Rentners von einem Pudel, während der Besitzer des Hundes vom Dackel spricht?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Galladan kommentierte am 11. August 2018 um 08:06

Das mit dem Dackel-Pudel ist mir auch aufgefallen. Das Lektorat scheint nicht wirklich aufgepasst zu haben. Mir spang auch ein Satz mit "als wie" ins Gesicht. :-D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
westeraccum kommentierte am 13. August 2018 um 10:42

Ja, das Lektorat hat flüchtig gearbeitet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
engi kommentierte am 17. August 2018 um 09:49

*lach* ... über die zwei unterschiedlichen Hunderassen bin ich auch gestolpert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
xxMauzixx kommentierte am 20. August 2018 um 12:36

Ich bin zwar "offiziell" nicht bei dieser Leserunde dabei, dennoch ist es ja glaube ich nicht verboten hier trotzdem mitzumischen ;-)
Das mit dem Hund ist mir auch direkt aufgefallen und ehrlich gesagt stößt mir sowas immer bitter auf. Wenn eine Verwechslung nach 100 Seiten mal vorkommt, ist es zwar nicht schön aber dann kann ich noch etwas drüber hinweg sehen. Bei einer Verwechslung innerhalb von nichtmal fünf Seiten ärgert mich sowas schon. Ich hab den die entsprechenden Seiten extra dreimal gelesen weil ich dachte irgendwas überlesen zu haben oder so.
Das nervt!! :/

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Galladan kommentierte am 20. August 2018 um 13:12

Jeder darf an LR teilnehmen. Die Gewinner haben sich mit ihrer Bewerbung nur verpflichtet das zu tun. Schön, dass du mitliest. 

Ich hatte auch zurück geblättert. Noch dazu wo sich Pudel und Dackel im echten Leben oft nicht mögen. :-D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 26. August 2018 um 23:37

Ah, okay, habe ich doch richtig gelesen. Dachte, ich hätte etwas falsch im Kopf behalten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Galladan kommentierte am 11. August 2018 um 08:30

Da scharen sich aber jetzt jede Menge Charaktere umeinander. Der Chef der Mordkommission, der sein Büro mit dem Golfschläger zerlegt, der Kollege von Alexander der seinen Namen verballhornt, wobei Pussy nun gar nicht passt. Irgendwie setzt der Autor da die Polizei auf einem ziemlich niedrigen Niveau an. Ich muss gestehen, ich lese immer wieder Putin statt Pustin. Finde ich näher liegend als Pussy. 

Mir häufen sich in diesem Buch einfach die skurrilen Charaktere zu sehr. Luise die scheinbar schizophren ist und sich mit Rafael einen Körper teilt, offensichtlich niemals Menschen an sich herangelassen hat und sich hinter einer Maske aus Schminke versteckt, bis dieser Alexander in ihrem Leben auftaucht und aus dem grell bemalten Einzelgänger Wesen, äh, ja was eigentlich macht?  Plötzlich bekommt sie von der Reibung der Kleidung auf ihrer Haut beim Laufen den ersten Orgasmus ihres Lebens, denkt fast ständig an Alexander, aber weder Alex noch sie treffen sich wirklich mal außerhalb ihres Arbeitsumfeldes.

Weiter zu Alexander, der ein Problem mit seinen Eltern hat, die offensichtlich ein Problem damit haben, dass Alexander nicht ihre hoch gesteckten Ziele erreicht hat. Da der Autor ein Psychotherapeut und Psychoanalytiker ist, ist es mir hier deutlich zu viel Freud im Buch. Der Satz von Peter „Ich habe dir nichts mehr zu sagen. Geh deinen Weg und enttäusche jemand anderes.“ ist mir viel zu dick aufgetragen.  

Das Sophie wohl mehr oder weniger durch Alexanders Schuld zum Vegetable geworden ist, klingt zwar mehrfach an, aber mehr so als würde Alexander die Schuld an allem was in seinem Leben schief gegangen ist Vater und Mutter anlasten. In der Familie sind nicht nur die Namen merkwürdig, auch wie damit umgegangen wird. Mal nennt Alex seine Mutter beim Vornamen, mal sagt er den Bindestrichnamen seiner Schwester, mal kürzt er ab. Im Übrigen würde keine Schwester ihn zum behandelnden Arzt schicken und der würde ihm sicher keine Auskunft über den Gesundheitszustand der Schwester geben, wenn eine gesetzliche Betreuung durch die Eltern stattfindet. Dürfen die nämlich gar nicht.

Dann habe ich mich über Dr. Haase gewundert. Erst pichelt er in seiner Praxis, dann geht er nach Hause und trinkt sich weiter einen obwohl er schon ziemlich einen im Tee hat. Ist da der Autor mit den Tatorten durcheinandergeraten?

Ich bin mal gespannt, ob der Titel des Buches Programm ist. Eigentlich müsste „Rafael“ ja dann anfangen Alexander zu töten. So richtig begeistern kann mich das Buch jetzt nicht.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
engi kommentierte am 17. August 2018 um 09:53

Mir häufen sich in diesem Buch einfach die skurrilen Charaktere zu sehr. Luise die scheinbar schizophren ist und sich mit Rafael einen Körper teilt, offensichtlich niemals Menschen an sich herangelassen hat und sich hinter einer Maske aus Schminke versteckt, bis dieser Alexander in ihrem Leben auftaucht und aus dem grell bemalten Einzelgänger Wesen, äh, ja was eigentlich macht?  

Ach so ist das? Das hatte ich nicht verstanden ... Rafael und Luise sind ein und die selbe Person?

Im Übrigen würde keine Schwester ihn zum behandelnden Arzt schicken und der würde ihm sicher keine Auskunft über den Gesundheitszustand der Schwester geben, wenn eine gesetzliche Betreuung durch die Eltern stattfindet. Dürfen die nämlich gar nicht.

Ja, darüber bin ich auch verwundert!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 12. August 2018 um 15:05

Ich bin mit dem ersten Abschnitt noch nicht ganz durch, werde aber noch nicht so richtig warm mit der Geschichte.
Mir erscheint die Geschichte ein wenig sehr bemüht und klischeehaft konstruiert. Richtige Spannung kam bisher für mich nicht auf und den einzigen Charakter, den ich etwas sympathisch finde, ist Alexander.
Die Dackel-Pudel-Geschichte ist mir auch aufgefallen und Rafaels Schilderung über die Begegnung mit dem Rentner klingt für mich irgendwie hohl.
Ich mache mich mal an die nächsten Seiten..

Thema: Wer hat gewonnen?
Leseloewin kommentierte am 12. August 2018 um 17:17

Herzlichen Dank, das ich dabei sein darf. Ich stecke in Umzugsvorbereitungen, werde aber ab morgen dabei sein.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Rebecca1120 kommentierte am 12. August 2018 um 19:40

Alexanders Begegnung und Verfolgung von Rafael fand ich ja total interessant ud spannend geschrieben. Das gab ja richtig Gänsehautgefühl beim Lesen. Aber noch immer weiß ich nicht bwz. kann mir erklären was mit Luise los ist. Warum versteckte sie sich hinter dieser geschminkten Maske? Warum ist sie so komisch? Ist sie Rafael? Oder ist es ihr Jugendfreund Stefan Kloppstock? Ich weiß es nicht, kann es nicht mal erahnen. Ich finde das total spannend.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 08:31

Die Szene in dem Hof fand ich auch spannend. Und auf Luise kann ich mir auch keinen Reim machen. Man hat einfach zu wenig Informationen über sie, was sich aber dann im weiteren Verlauf ändert.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Melli_78 kommentierte am 19. August 2018 um 19:09

Die Szene fand ich leider nicht gut, zu Skuril. Da verfolgen sich zwei Menschen, in einem dunklen Hinterhof, laufen durch, und erst kurz bevor der Protagonist wirklich in Gefahr kommt, PLING - geht der Bewegungsmelder in der hintersten Ecke des Hofes an? Na, ich weis nicht...Ich finde das etwas zu unrealistisch.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 26. August 2018 um 23:51

Du meinst, er hätte viel eher angehen müssen, richtig?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Mc1965 kommentierte am 13. August 2018 um 08:12

Ich bin dann mal gestern mit dem Buch angefangen, nachdem es Samstag bei mir aufgeschlagen ist.

Man war sofort in der Geschichte drin und ich konnte erstmal nicht mehr aufhören zu lesen, so das ich hier schon meine erste Meinung zu dem Buch abgeben kann.

Zuviel Charaktere finde ich nicht, gerade so das man noch nicht durcheinander kommt wer wer ist und zurück blättern muss.

Das Pudel-Dackel Durcheinander ist mir auch aufgefallen aber vielleicht wird hier von zwei unterschiedlichen Besitzern erzählt.....

Ich lass mich überraschen wie es weitergeht.Auf jeden Fall ist es ein Buch was ich persönlich nicht aus der Hand legen würde...ausser ich muss arbeiten, so wie jetzt :-(

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
xxMauzixx kommentierte am 20. August 2018 um 14:34

Es ging mir auch so, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte nachdem ich damit begonnen habe.
Bei dem Pudel-Dackel durcheinander dachte ich nachdem ich die Stellen dreimal gelesen habe auch erst, dass vielleicht von zwei unterschiedlichen Besitzern die Rede ist und noch was kommt, dem war ja leider dann nicht so.

Kann es auch nicht leicht aus der Hand legen, obwohl mich die Geschichte an sich noch nicht ganz überzeugt.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Galladan kommentierte am 13. August 2018 um 09:41

Ich bin froh, dass Luise jetzt dort ist wo sie hin gehört. Diese Rückblenden in Luises Kindheit finde ich jetzt nicht so prickelnd, ich hatte mir einen anderen Verlauf der Geschichte erhofft. Das Stefan der tötende Rafael ist glaube ich nämlich keine Sekunde. Das ist einer von denen, die glauben der Staat ist der Feind und würde sie überwachen. Er schlurft, er ist nicht beweglich genug. Luise weiss scheinbar nichts von ihrem Doppelleben als mördernder Rafael des Nachts wenn sie eigentlich laufen geht. Ich würde die Klamotten von Rafael in der Kleingartenanlage suchen. 

Ich werde einfach mit dem Buch nicht warm und Spannung kommt auch irgendwie nicht auf. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 08:34

So krass habe ich das nicht gesehen, also in Bezug auf Stefan und Luise.
Mir gefällt die Schilderung der Kindheit, weil sie mich den Figuren und damit der Geschichte endlich ein wenig näher bringt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 26. August 2018 um 23:53

Ja, dadurch bekommen die Figuren mehr Tiefe, finde das auch gut. Oberflächliche Protagonisten machen meiner Meinung nach die Story kaputt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Melli_78 kommentierte am 19. August 2018 um 19:05

Also ich finde gerade die Rückblende in ihre Kindheit eigentlich das beste an dem Buch. Hier ist einfach mal etwas mehr Tiefe und vorallem Details zu lesen, die Bilder entstehen lässt. 
Die Sitzungen finde und fand ich eigentlich am Besten an dem ganzen Buch. Da passierte mal etwas:)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
engi kommentierte am 23. August 2018 um 15:43

Ich bin auch froh, das sie jetzt erst mal "aufgeräumt" ist. Die Rückblenden finde ich nicht - sagen wir mal - unspannend. Also eine schöne Kindheit sieht beileibe anders aus. Aber dass Stefan Rafael ist, glaube ich auch nicht ... das wäre zu einfach. 

Aber mir geht es wie dir, so richtig warm bin ich mit dem Buch leider bis jetzt auch noch nicht geworden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 26. August 2018 um 23:54

Das fühlt sich an wie eine vom Autor erhoffte "falsche Fährte", aber ich glaube, der Schuss ging etwas nach hinten los. Ich würde ja lachen, wenn es doch Stefan ist :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
westeraccum kommentierte am 13. August 2018 um 10:41

Mal wieder ein Erstlingsbuch, das die Fehler wiederholt, die schon viele Debütanten gemacht haben: zu viele Personen, zu viele Handlungsstränge, zu ambitionierte Sprache.

Leider kam ich nicht wirklich gut in das Buch hinein, die zahlreichen Personen wurden nicht gut eingeführt und es kam zu einer Art "Overkill" sowohl bei Handlung als auch bei Personen.

Es steht zu vermuten, dass es sich mal wiede rum eine Geschichte von multiplen Persönlichkeiten handelt, ein ganz alter Hut, der vor vielen Jahren bei Joy Fielding und Petra Hammesfahr noch spannend war, inzwischen aber ziemlich ausgelutscht ist.

Also begeistert ist anders!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 08:08

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe keinen Bezug zu den Personen und finde nicht gut in die Geschichte hinein. Mir ist das alles zu unterkühlt und etwas abgehackt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
westeraccum kommentierte am 13. August 2018 um 13:22

Nachdem im ersten Leseabschnitt ales drunter und drüber ging und sich die Personen nur im Schnelldurchlauf bewegten, kommt jetzt etwas mehr Ruhe in die Geschichte.

Interessanter wird sie dadurch leider nicht. Die Mutter von Luise ist ja eher eine Karikatur und erinnert an die Mutter von Norman Bates und dieser Kloppi ist auch eine sehr dubiose Gestalt.

Schade, ich quäle mich durch das Buch und wenn ich nicht an der Leserunde teilnehmen würde, hätte ich es schon weggelegt.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Galladan kommentierte am 13. August 2018 um 13:34

Mein Mann fragte mich auch warum ich das weiter lese. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
engi kommentierte am 23. August 2018 um 15:45

*lach* ... jetzt wo du es sagst, hast du recht mit dem Vergleich mit Mrs. Bates :) ... ja, der arme Kloppi, noch so eine verkorkste Kindheit. Wenn einen der eigene Vater schon bekloppt nennt ... schrecklich so was!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Rebecca1120 kommentierte am 13. August 2018 um 18:43

Das ist ja einfach nur abartig von der Mutter. Wie kann sie ihr Kind die leere Augenhöhle zeigen, was ja sicher gruselig genug ist, und dann zu ihrem Kind sagen: Ich kann in deinen Kopf sehen.“ Aber es geht ja bei dieser Monster-Mutter sogar noch weiter – ich denke da an Kleinluise! Wie grausam ist die denn zu Luise? Ist ja kein Wunder, dass das Mädchen daran zerbricht.

Ich hätte nie gedacht wie spannend und wendungsreich sich das Ende dieses Thrillers noch gestaltet. Ich bin begeistert von dem Buch. Mein Respekt gilt dem Autor! Toll geschrieben!

Thema: Lieblingsstellen
Rebecca1120 kommentierte am 13. August 2018 um 18:44

Eine besondere Lieblingsstelle kann ich bei dem Buch leider nicht definieren. Ich fand das Buch insgesamt klasse.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 13. August 2018 um 18:50

Ich fand das Buch spannend und habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Von mir gibts 5 Lese-Sterne. Meine Rezension findet ihr hier: https://www.lesejury.de/christian-kraus/buecher/toete-was-du-liebst/9783...

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Perax kommentierte am 13. August 2018 um 21:51

Verglichen mit dem ersten Abschnitt fand ich diesen sehr langweilig und irgendwie kam nicht wirklich Fahrt auf. Die Kindheitsgeschichte von Luise finde ich halbwegs interessant aber irgendwie dauert alles sehr lange.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 26. August 2018 um 23:55

Zieht sich ein bisschen wie Kaugummi, oder? :(

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Perax kommentierte am 13. August 2018 um 21:56

Da hat sich also mein Verdacht bestätigt: Luise hat eine dissoziative Identitätsstörung und ist somit der Mörder. Ihre Mutter war ja wirklich abartig und grausam, die Geschichte mit Kleinluise ist wirklich furchtbar. Ich fand das Ende nur leider trotzdem nicht besonders, ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass es Luise ist.

Trotz des eher langatmigen Mittelteils fand ich den Schluss wirklich sehr spannend und das hat für mich einige Punkte wieder gut gemacht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 26. August 2018 um 23:58

Bei mir hat es an Spannung eingebüßt, weil man das mit Luise ja schon relativ früh wusste :( Aber ich gebe dir recht, was den Mittelteil angeht. Der war definitiv langweiliger als das Ende.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
engi kommentierte am 28. August 2018 um 13:12

Genau, du sprichst mir aus der Seele ... während auch diese letzte Teil teilweise wieder grausam graphisch ist, war er für mich doch der Spannendste. Leider war er eben, wie fast das ganze Buch, auch sehr vorhersehbar.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Leseloewin kommentierte am 13. August 2018 um 23:55

Ich hingegen mag den Schreibstil von Christian Kraus. Toete was du liebst könnte auch von Sebastian Fitzek sein. Ich vermute, dass hinter Rafael auch Alexander stecken könnte. Der Täter muss ein prägendes Erlebnis in der Kindheit und/ oder vor kurzem gehabt haben. Wenn ich da an Alexanders merkwürdig es Verhalten bei der Vorstellung bei seinem neuen Chef und die Wutausbruch z. B. am Krankenbett seiner Schwester denke.
Vielleicht verbindet aber Luise und Alexander ein hintergruendiges Geheimnis. Ich denke eventuell an eine dritte Person, ein Zwilling oder sonst eine Person die mit den Beiden etwas verbindet

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 08:13

Interessant, wie unterschiedlich wieder mal die Geschmäcker sind. Witzig, dass du Fitzek erwähnst, den mag ich nämlich überhaupt nicht. Ich habe es mit zweiten seiner Bücher versucht und fand die grottenschlecht. Zwar gute Ideen, aber der Schreibstil hat mich überhaupt nicht erreicht.

Auf Alexander wäre ich nie gekommen, er ist der einzige Charakter, den ich sympathisch finde. Mal sehen wie es weitergeht..

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
engi kommentierte am 17. August 2018 um 09:56

Mit Sebastian Fitzek habe ich auch nichts am Hut, aber ist ja witzig, dass genau dessen Bücher hinten in diesem Buch beworben werden ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
xxMauzixx kommentierte am 20. August 2018 um 14:36

Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese finde ich es garnicht mal so abwegig das Alexander eigentlich Rafael sein könnte.
Er hat sich in das Leben von Luise geschlichen und schaut nun weiter...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
westeraccum kommentierte am 14. August 2018 um 09:09

Auch bei mir hat sich ja der Anfangsverdacht bestätigt und alles kam so zuende, wie ich es mir schon gedacht hatte. Leider keine Überraschung mehr.

Das Buch erinnert mich etwas an die Bücher von Fitzek, mit der abartigen Mutter und manchmal Gewalt um der Gewalt willen. Deshalb mag ich auch die Fitzek-Bücher nicht.

Immerhin wurde es jetzt noch etwas spannend. Aber das konnte mich nicht mit dem schwachen Beginn und dem schlechten Lektorat versöhnen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Rebecca1120 kommentierte am 15. August 2018 um 11:36

Ja die Ähnlichkeit mit Fitzek-Büchern habe ich auch so empfunden. Was in meinen Augen ja für das Buch spricht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
engi kommentierte am 28. August 2018 um 13:14

Also mit Fitzek werde ich ja auch so gar nicht warm und die Fehler sind mir auch aufgefallen. Ich habe dann immer das Bedürfnis direkt einen Rotstift in die Hand zu nehmen ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 14. August 2018 um 09:22

Ich fand das Buch eher ärgerlich, nicht besonders gut geschrieben und so einige Stilfehler.

Nach meinem Eindruck wollte der Autor es besonders gut machen und hat sich dabei übernommen. Die teilweise überambitionierte Sprache, die manchmal gekünstelt wirkte, hat mir nicht gefallen und die Geschichten von dissoziativen Persönlichkeiten habe ich schon mehrfach gelesen. Beim ersten Mal war das noch spannend, aber inzwischen ist das Thema eigentlich durch.

Zwischendurch hätte ich die Lektüre abgebrochen, wenn ich nicht an der Leserunde teilgenommen hätte.

Vielleicht sollten Psychotherapeuten einfach Leute therapieren udn Schriftsteller Bücher schreiben, das wäre doch eine gute Arbeitsteilung.

Von mir gibt es mit viel gutem Willen nur drei Sterne. Er hat sich bemüht.

Thema: Wer hat gewonnen?
engi kommentierte am 14. August 2018 um 13:20

Ich durfte mein Buch gestern aus dem Briefkasten fischen und werde gleich heute Abend loslegen ... ich freue mich sehr auf euch :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 14. August 2018 um 21:01

So, jetzt, wo ich das Buch auch real vor mir habe, muss ich sagen, dass mir das schlichte Cover sehr gut gefällt.

Das Buch liegt auch gut in der Hand.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 19:30

Das finde ich auch. Ich mag auch die schwarz-weiß Gestaltung total gerne. Und auch den hervorgehobenen Titel auf dem Cover und dem Buchrücken.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Summergirl2102 kommentierte am 14. August 2018 um 21:05

Ich bin fast durch mit Teil 1 und möchte als kurzes Statement abgeben, dass sich das Buch gut und flüssig liest und dass mir Alexander Pustin sehr sympathisch erscheint.

Die Liebesgeschichte wirkt zunächst etwas übertrieben schmalzig und vorhersehbar, aber das finde ich persönlich nicht schlimm und auch nicht störend für die Handlung.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

So richtig packend finde ich den Pychoteil noch nicht, aber kann sich alles noch entwickeln.

Ich ahne aber eine vorhersehbare Story.

Wenn ich weiter bin mit meiner Meinung melde ich mich nochmal.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 08:18

Stimmt, die Liebesgeschichte finde ich auch etwas schmalzig und irgendwie aus der Luft gegriffen.. Aber man sagt ja auch, dass die Liebe wie ein Blitz einschlagen kann :-)

Ich habe etwas Mühemit dem ersten Teil, muss mich fast ein wenig durchquälen.

Spannung kommt für mich überhaupt nicht auf. Vielleicht liegt es auch daran, dass so ziemlich von Anfang an "alle Karten auf dem Tisch" liegen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 07:45

Durchquälen musste ich mich jetzt nicht durch den ersten Teil. Ich fand ihn nur noch ein wenig lahm.... Vielleicht dachte der Autor sich dabei, dass wir erstmal alle Beteiligten kennenlernen sollten, bevor er an Fahrt aufnimmt?

Die Geschichte um Alex´ Familie fand ich für die Story insgesamt ziemlich überflüssig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
SunshineSzar kommentierte am 14. August 2018 um 23:37

Ich habe nun auch mit dem Lesen begonnen und möchte meine ersten Eindrücke schildern.

In die Story habe ich recht gut hinein gefunden. Der Schreibstil ist schön flüssig, aber auch recht kurz und knapp und ich mag es generell etwas bildlicher, aber trotzdem passt der Stil sehr gut zur Story und dem Genre. Daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt.

Ich finde es interessant, dass die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. So erfährt man nicht nur die Gedankengänge des Mörders, sondern auch von dem Ermittler und der Gerichtsmedizinerin Luise, die ja gleichzeitig ein Opfer zu sein scheint.

Die angehende Liebesgeschichte zwischen Alexander und Luise geht mir zwar etwas zu schnell, aber ich bin gespannt, was in dieser Hinsicht noch passiert. Sowieso finde ich die Charaktere bisher etwas zu skurril. Jeder hat seine eigenen, persönlichen Probleme und so wirklich identifizieren kann ich mich zurzeit noch mit keinem der Figuren… Ich bin gespannt, ob sich das noch ändert. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es nun weiter geht…

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 08:24

Den zweiten Abschnitt finde ich etwas gefälliger. Zwar nicht spannender, aber dafür bekommen die Figuren etwas mehr Tiefe und die Geschichte wird etwas "lesbarer" für mich. Ich habe zum ersten Mal mit einem Anflug von Interesse gelesen.

Luises Mutter finde ich total daneben und zu sehr auf Klischee aufgebaut.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
xxMauzixx kommentierte am 20. August 2018 um 14:48

Ich musste gerade nochmal kurz das Buch zur Hand nehmen um nochmal zu Luises Mutter zurück zu kehren.
Habe ich was überlesen? :-/ Eigentlich wird hier doch garnicht viel über die Mutter gesagt, oder? Es geht doch nur darum das viele sie wegen ihrer Mutter als Hexe betiteln? Oder war ich so schnell im lesen das ich doch irgendwas überlesen habe? :-/

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
engi kommentierte am 23. August 2018 um 15:47

Es gab doch die Szene in der die Mutter Luises Arm fest packt und sie fragt, ob sie den Vater gesehen hat um Luise dann gleich vor ihm zu warnen ...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Leseloewin kommentierte am 15. August 2018 um 16:34

Hallo Bücherteufelchen,
Toete was liebst erinnert mich an Abgeschnitten von Fitzek/Tsokos.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Stefan der mordende Raphael ist.
Ist Luise tatsächlich vor den Wohnzimmertisch gelaufen oder humpelt sie deshalb, weil sie sich bei dem Kampf mit Alexander Blessuren zugezogen hat.
Es ist doch merkwürdig, dass Luise sich eine Katze hält. Hat Luise etwas in ihrer Kindheit traumatisiert, dass sie nun wieder gutmachen möchte? Vielleicht das Verhältnis zu ihrer Mutter, das nicht unkompliziert ist und weil die Mutter tatsächlich etwas merkwürdig ist. Etwas das Luise so sehr für ihr Leben als Erwachsene geprägt hat, wenn vielleicht auch unbewusst.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 19:17

Hi Leseloewin,
der Vergleich mit Fitzek kam auch schon mal. Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen und mag diese Art zu schreiben nicht.
Bei der Sache mit dem Wohnzimmertisch bin ich auch stutzig geworden. Luises Erklärung klang für mich nicht glaubwürdig. Über Ihre Katze habe ich gar nicht weiter nachgedacht, schließlich braucht doch fast jeder etwas fürs Herz :-)
Bei dem was Luise in ihrer Kindheit erlebt hat wundert es mich, dass sie sich überhaupt ein halbwegs normales Leben aufbauen konnte. Insofern stimme ich dir zu. Gefällt dir das Buch?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 26. August 2018 um 23:57

Falls sie sich ein halbwegs normales Leben aufgebaut hat! :P Ich vermute eher was anderes.

Thema: Lieblingsstellen
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 15. August 2018 um 19:26

Mir haben zwei Stellen im Buch sehr gut gefallen: die Schilderung der Kindheit von Luise und Stefan, rund um die Gartenkolonie. Die Szene mit den Schmetterlingen, weil es eine Erklärung für den Vorfall zu Beginn des Buches war und insgesamt, weil ich an dieser Stelle zum ersten Mal richtig in die Geschichte eintauchen konnte.
Sehr spannend fand ich sogar die Verfolgungsjagd nach dem vermeintlichen Killer, so ab Kapitel 68.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Galladan kommentierte am 16. August 2018 um 09:23

Ich bin auch durch. Irgendwie kam nun wirklich keine Spannung auf und die Geschichte verlief in ihrer Auflösung recht wirr. 

Stefan ist jetzt doch nicht geistig zurückgeblieben gewesen und hat Luise/Rafael unterstützt? Alexander bemerkt den Kampf den Luise und Rafael miteinander bei seiner versuchten Ermordung austragen, verdrängt das aber gleicht wieder und ist dann mit nagendem Zweifel ob Luise „ich liebe dich“ oder „ich bin Rafael“ gesagt hat? 

Ich fand, dass der Klappentext schon mehr oder weniger verraten hat, wer der Mörder ist. Stefan machte mir keinen Augenblick den Eindruck organisiert genug zu sein um so etwas durch zu ziehen. Gut, sie hat eine mir noch nicht bekannte geistige „ Krankheit“ bzw. der Verlauf ist bei ihr schon sehr extrem. Es läuft auch mal wieder auf die Entschuldigung schlechte Kindheit hinaus. Luise wird quasi für unschuldig und als Opfer dargestellt. Typische Psychiatrie Lösung.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
SunshineSzar kommentierte am 16. August 2018 um 09:42

Ich bin jetzt richtig in der Story drin und kann das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die recht kurzen Kapitel finde ich toll, so fliegen die Seiten regelrecht dahin. Doch einiges lässt mich noch Rätseln und kann mich nicht wirklich überzeugen. Diese Liebesgeschichte zwischen Alexander und Luise geht mir zu schnell. Er scheint ja von ihr nahezu besessen, obwohl er sie kaum kennt. Und dann soll sie eine Verdächtige in einem Mordfall sein und er steht trotzdem hinter ihr… Das kommt mir für einen Ermittler alles etwas zu naiv rüber…

Ich bin wirklich am Rätseln. Wer ist Luise wirklich? Was ist damals passiert? Ist sie Rafael oder ist es doch ihr damaliger Jugendfreund Stefan Kloppstock? Ich denke nämlich, dass sie es selbst ist, aber 100%ig kann man sich da noch nicht sicher sein…

Was Luise damals mitmachen musste in ihrer Kindheit ist schrecklich. Ich kann richtig mitfühlen. So eine Mutter hat niemand verdient…

Ich bin nun gespannt, wie die Story zu Ende geht. Ob die Spannungsschraube angezogen wird und ob es vielleicht noch eine überraschende Wendung geben wird!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Mc1965 kommentierte am 17. August 2018 um 11:16

Mir geht's genauso Sunshine Saar,

bin Grad bei den letzten  Seiten das Buches und muss es heute noch unbedingt zu Ende lesen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
SunshineSzar kommentierte am 16. August 2018 um 09:47

Am Ende wurde die Spannungsschraube nun noch mal etwas nach oben gedreht. Aber ich habe mir schon gedacht, dass Luise eine Identitätsstörung hat und Rafael ist. Man kann es natürlich auch teilweise auf ihre sehr verstörende, schlimme Kindheit zurückführen. Dass ein Kind daran zerbricht und das auch ins Erwachsenenalter mitnimmt, ist auch klar.. Aber irgendwie ist mir diese Erklärung dann doch zu einfach.

Im Großen und Ganzen wurde ich von dem Buch gut unterhalten. Aber irgendwie habe ich mehr Spannung erwartet. Teilweise plätscherte die Geschichte etwas dahin und blieb mir zu blass. Auch mit den Figuren konnte ich mich nicht wirklich identifizieren. Trotzdem ist das Buch gut geschrieben und ich habe schon schlechtere Storys gelesen - aber leider auch bessere...

Thema: Lieblingsstellen
Galladan kommentierte am 16. August 2018 um 10:42

Ich fand die Szene mit dem Schmetterlingen schön.

Thema: Deine Meinung zum Buch
SunshineSzar kommentierte am 16. August 2018 um 14:03

Hier ist meine Rezension zu dem Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/gut-geschrieben-aber-leider-vorhersehbar

Danke, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Auch wenn es von mir nur für 3 von 5 Sternen gereichet hat, wurde ich dennoch gut unterhalten!

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 16. August 2018 um 14:48

Ich fand das Buch nur halbwegs spannend und habe mich damit schwer getan. Die Lösung zeichnete sich früh ab und nicht alles war logisch zu begründen. Mir gefiel auch die etwas zu ambitionierte Sprache nicht, die oft künstlich klang.

Mein Buch war das einfach nicht!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
engi kommentierte am 17. August 2018 um 09:41

Puh, das war ja mal ein heftiger Auftakt. "Nicht kleckern, klotzen!" war wohl hier das Motto des Autors als es um Gewalt und Grausamkeit ging. Was für ein kranker Mensch dieser Rafael sein muss! Natürlich schaudert einem bei seiner kaltblütigen Vorgangsweise die kleinen Katzen zu töten aber dass dann auch noch dieser arme unschuldige Jogger dran glauben musste, wen wundert es dann, wenn die meisten Leute lieber wegschauen als einzugreifen. Er musste seinen Mut mir dem Leben bezahlen!

Nicht so ganz klar komme ich mit der "Liebesgeschichte" von Alexander und Luise. Das muss bei beiden ja eingeschlagen haben, wie eine Bombe. Sie kennen sich doch kaum und schon wäre er bereit für sie den Job zu kündigen? Das scheint mir doch alles ein wenig übertrieben ...

Ich gehe mal schauen, was ihr so geschrieben habt ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Cora kommentierte am 17. August 2018 um 21:15

Also ich fand den Einstieg mit dem detaillierten Katzenmord schon sehr heftig. Wir haben einen Hund, mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen....

Allerdings finde ich die direkte Ansprache Rafaels an den Leser sehr einnehmend, fast schon entschuldigend. Rafael ist wirklich krank, morden, um weinen bzw. etwas empfinden zu können? Einfach abartig! Was muss sich in dem kranken Hirn abspielen.

Mir gefällt bis jetzt am besten Hauptkommissar Karl Weber. Er hat genug Erfahrung um sich in die Psyche eines Anderen hineinzuversetzen "Lügen sie mich nie wieder an!" Bin gespannt, was Alexanders Geheimnis ist und was es mit dem Drogendealer auf sich hat.

Dass sich eine Liebelei zwischen Alexander und Luise anbahnt, ist auch nicht nach meinem Geschmack, aber vielleicht erschließt sich uns später noch eine gewisse Relevanz. Genauso warum Luise bislang so zurückgezogen gelebt und keine Beziehung geführt hat.

Rafael und Luise sollen die gleiche Person sein, ist eine interessante Theorie. Dann muss Rafael aber eine lange Zeit in Luise geschlummert haben. Was hat Anlass zu seiner Abspaltung gegeben?

Ich hoffe, dass Leseabschnitt II und III noch mehr Hintergrundinformationen in Sachen Psychologie geben, darauf hatte ich aufgrund des eigentlichen Berufes vom Autor nämlich gehofft.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Leseloewin kommentierte am 18. August 2018 um 23:46

Hallo Bücherteufelchen,
ja, mir gefällt das Buch. Weil Christian Kraus Psychotherapeut ist. Ich kenne mich in der Thematik ein wenig aus, weil ich selbst bipolar bin.
Aber mit einer bipolaren Erkrankung kann ich im Gegensatz zu Luise ein normales Leben führen. Ich vermute, um auf das Buch zurück zu kommen, dass sich Luise eine Fassade aufgebaut hat. Hinter der sich eine andere Persönlichkeit verbirgt, die bereit ist jederzeit aus ihr auszubrechen und auch über Leichen geht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Leseloewin kommentierte am 19. August 2018 um 00:16

Es spricht für Christian Kraus, das er einen interessanten Aspekt, zu was ein Mensch fähig sein kann, in seinen Thriller eingebaut hat.
Das betrifft auch die Mutter von Luise, ohne die sie nicht zu Rafael geworden wäre.
So zumindest meine Meinung.
Ich selbst war schon Patientin in der Psychiatrie als Patientinaber so eine gespaltene Persönlichkeit ist mir zum Glück nicht begegnet.

Kann mir aber gut vorstellen, dass Christian Kraus Erfahrungen aus seiner Tätigkeit mit einfließen ließ.

Auch das Ende hatte es wirklich in sich. Das niemand erkannt hat, was in Luise schlummert, wundert mich schon ein wenig. Aber ansonsten ein sehr lesenswerter Thriller, der sich mit den Thrillern von Sebastian Fitzek messen lassen kann.
Ich bin ein Fan von Sebastian Fitzek und habe alle deine Bücher gelesen.
Ich werde sicherlich auch weitere Bücher von Christian Kraus lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leseloewin kommentierte am 19. August 2018 um 00:30

Meine Rezension erfolgt, wenn ich meinen Umzug hinter mich gebracht habe.
Aber mir hat das Debüt von Christian Kraus sehr gut gefallen.
Darauf muss man erst einmal kommen, eine Geschichte einer gespaltenen Persönlichkeit zu schreiben, die ohne Skrupel tötet. Obwohl sie in ihrem "normalem" Leben sogar als Gerichtsmedizinerin arbeitet und auch in ihrem Privatleben erfolgreich eine Fassade aufbauen konnte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Galladan kommentierte am 19. August 2018 um 09:19

Mir hat das Buch nicht gefallen. Vorhersagbar und die Täter werden zu Opfern. Alles wird immer mit einer schlechten Kindheit entschuldigt. Mag ich einfach nicht. 

https://wasliestdu.de/christian-kraus/toete-was-du-liebst-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
Galladan kommentierte am 19. August 2018 um 10:32

Das das Buch beim Drucken gefärbt hat habe ich ja schon gesehen. Nun habe ich die Klebepfeile womit ich immer Stellen in LR Büchern markiere rausgenommen und an denen blieb ein Teil der Farbe haften. Irgendwie ist das nicht die Qualität, die ich sonst von gedruckten Büchern gewohnt bin. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 19. August 2018 um 14:28

So, ich bin nun auch eingestiegen. Der Schreibstil ist angenehem und zimelich kurz und knapp ohne zu viele Beschreibungen zu geben, was ich persönlich gerne mag. Die Charaktere wirken aber ziemlich hohl und unausgereift, bis auf Alexander, der doch mehr Tiefe besitzt und klarer gezeichnet wurde als die anderen, die doch sehr oberflächlich erscheinen. Das wurde ja schon von mehreren angesprochen.

Überhaupt nicht überzeugend finde ich die plötzliche Liebesgeschichte. Alexander und Luise sehen sich einmal und auf einmal spüren sie da eine Verbindung und Alexander schafft es, dass Luise ihre Masken ablegt und sich quasi "nackt" präsentiert, obwohl sie so seit ihrer Jugend lebt und nie das Bedürfnis hatte dies zu tun. Das finde ich viel zu schnelllebig und dadurch leider überhaupt nicht realistisch. Das ist total unnötig.

Was den Täter angeht, hatte ich erst die Vermutung, dass es vielleicht der Tierarzt ist, weil man ihn wohl als letzten verdächtigen würde, auch aufgrund seines Jobs. Der scheidet allerdings nun aus. Weitere Vermutungen wären, dass es sich bei einem Charakter um eine Persönlichkeitsstörung handelt, da der Klappentext ja indirekt auf sowas hinweisen könnte. Alex passt von der Art nicht dazu, aber gerade deswegen würde das keiner vermuten und ihn verdächtigen. Also theoretisch möglich, auch wenn ich das eher für unwahrscheinlich halte. Auf Luise wäre ich als Täterin nicht gekommen, da der Täter im ersten Kapitel davon spricht, dass sie schläft. Das habe ich wortwörtlich so verstanden, es wäre aber auch metaphorisch möglich, sodass Rafael den Persönlichkeitteil Luise zum Schweigen gebracht hat. Das wäre natürlich ziemlich heftig und überraschend, wobei ich das so nicht unbedingt begrüßen würde. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Cora kommentierte am 19. August 2018 um 16:18

Also der zweite Teil gefällt mir deutlich besser, endlich kommt mal etwas Spannung auf und Hintergründe werden klarer. Ich muss gestehen, dass mir der Anschlag auf Alexander einfach nur gestellt vorkam und ich mich durch diese Passage quälen musste. Dafür wurde es danach um so interessanter.

Ich weiß noch nicht genau, ob Stefan mit seinem "Rafael" Luise einen "Floh" ins Ohr gesetzt hat oder ob er selbst der Katzenmörder ist. Fakt ist aber, dass er wohl auch gespalten ist, wie die Szene mit der von ihm bezogenen Prügel gezeigt hat. Da er sich von seinem Körper "entfremdet" hat, hat er keinerlei Schmerz verspürt. Das hat er Luise ja auch erzählt. Vielleicht hat sie sich das gemerkt, um es später für sich zu verwenden? Außerdem war sie schon in ihrer Kindheit sehr belesen und wußte über viele Dinge Bescheid. Zumindest hat es bis zum zweiten Abschnitt noch keinen Hinweis darauf gegeben, dass sie schizophren ist. Das kann natürlich noch kommen. Irgendwas wird bestimmt noch mit ihrer Mutter geschehen, die ist ja mehr als unheimlich.

Karl Weber gefällt mir immer noch am besten, ein Mann der klaren Worte.

Hoffentlich zieht Leseabschnitt III nochmal an.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Melli_78 kommentierte am 19. August 2018 um 22:18

So, nun geht es weiter. Der zweite Teil des Buches wurde gelesen und fing gleich einmal mit einem zeitlichen Ablaufsfehler an. Beschrieben wurde eine verstörte Luise, die ihren Alexander anruft in der Hoffnung das er sie rettet. Sie verzweifelt in der Situation und nach dem Text ist es für mich so. als ob es sich mindestens um einige Minuten handelt, ehe Alexander sie zurückruft. Jedoch wird bereits eine halbe Seite später gesagt das er direkt zurück ruft. Vorher allerdings stellt er in einer (gefühlten) Seelenruhe sein Bier weg, dreht das Radio leise um dann… fast schon Panisch..zurück zu rufen.  Wenn ich durch mein Telefon wach werde, schrecke ich auf, nehme es und gehe ran… Aber ok. Ich bin ja auch nicht Alexander. J
Alexander’s anfänglich erwähnter Hintergrund, Familie, Schwester usw, treten mir dann ganz plötzlich zu sehr in den Hintergrund. Warum fängt ein Autor an, einem Charakter Tiefe geben zu wollen, und handelt es dann ( für mich so empfunden) als Nebensache ab bzw. lässt weitere Details unerwähnt bzw. fehlt eine Weiterführung in diesem Thema gänzlich.?

Die Momente in denen ich am Ablauf zweifle nehmen zu, und finden sich u.a. in der Verfolgung im Hinterhof wieder. Ein Hof, Zwei Menschen – alles dunkel und kurz vorm Kampf kommt ein rettender Bewegungsmelder – hmm…finde ich ebenfalls unrealistisch. Klar den Spannungsbogen heizt es vermutlich an und jeder Autor kann seine Fantasie nutzen. Nur hier ist es Thriller und kein FantasyRoman.

Gut finde ich dahingegen die Einführung von „Kloppi“, wobei mir eigentlich schnell klar wird, das „Kloppi“ nicht so bekloppt ist, wie er nach außen wirken will oder soll. Er hat sich im Schutze seiner aneblichen Minderintelligenz versteckt um unsichtbar zu bleiben. Ich finde Stefan eigentlich am sympathischsten. Er ist der rundeste Charakter in dem Buch für mein Empfinden.
Auch die Sitzungen von Luise mit Dr. med. Katalin Korváth-Berger finde ich recht gut. Denn hier gibt es Details, die KleingartenKolonie kann ich sehen, die Himbeeren, Schmetterlinge usw. Luise’s Charakter nimmt Form an, Stefan nimmt Form an. Beide Harmonieren. Die Bewegung kommt in den Fall. Ich denke hier hatte der Autor Spaß an der Ausarbeitung und das merkt man. Der Schreibfluß ist vorhanden, die Bilder werden lebendig. Herr Kraus war in seinem Element – den Hintergrund für Luise’s Erkrankung!

Seite 142-146:
Hier ist es für mich wieder unglaubwürdig: Dunkler Hinterhof, zwei Personen schleichen darin herum.. und Boom, genau in dem Moment wo es dem Propagonisten fast an den Kragen geht erstrahlt Der Hof in hellem Licht? Ein Bewegungsmelder in der hintersten Ecke.. ehm..okeeee… ist mir zu surreal!
Klar kann das mal sein, aber in dem Buch häufen sich solche Szenen, siehe die Stelle mit dem alten Mann (Rafaels fast zweites Opfer). Mitten in der Nacht…Abgelegen… Alter gebrechlicher Mann im Todeskampf… und dann Rettung… hmm
Mir scheint der Autor hatte da eine Idee, und dann doch Skrupel wirklich so viele Leichen zu platzieren.
Denn ( jetzt hole ich etwas den Schluß vor) Rafael ist wirklich knallhart und geht über Leichen, wie andere unter die tägliche Dusche. Er hätte den alten Mann ohne weiteres „nebenbei“ getötet – wenn der Charakter eben „rund“ gewesen wäre.

Seite 147-155:
Wieder für mich vom Ablauf nicht schlüssig. Entweder ist Alexander auf eigen Verantwortung aus dem Krankhaus, oder die Ärzte waren fahrlässig ( bzw. der Autor). Kein Patient mit einer Kopfverletzung darf nach nur einer Nacht aus dem Krankhaus. Hier wird beobachtet um eine Gehirnerschütterung auszuschließen. Hmm… je mehr ich hier schriebe und nachdenke, um so mehr Stellen fallen mir auf die nicht so ganz passen…. Sorry Christian J

Seite 155-159:
Hier werden auf gerademal 3 Seiten mehr als 24 Stunden abgehandelt. „Kaffee, Tee oder beides?“ fragt Luise Alexander und gerade einmal 3 Sätze später nimmt sie ihm die Tasse ( mit was auch immer drin) wieder aus der Hand. Was passierte dann? Keine Ahnung, es wird Gefrühstückt ( gefühlt bin ich gerade noch da das beide in Luises Wohnung angekommen sind. ( Gibt es so wenig über die Frau zu erfahren?)  und dann ist es bereits Nachmittag und beide Fahren zu seiner Schwester ins Krankenhaus. Dort passiert wieder etwas irritierendes. Und ich bin mir wirklich unschlüssig, ob eine Wachkomapatientin so wenig überwacht wird ( gerade bei den Eltern die wirklich sehr darauf bedacht sind alles zu überwachen) das *Spoiler* passieren kann.

Vielleicht bin ich zu kleinlich, aber ich lese um Bilder im Kopf zu bekommen und Abdriften zu können, nicht um zu stolpern weil wieder etwas nicht wirklich passt.

Ich lese weiter, denn immerhin ist es wirklich einfache Kost, kurze Sätze, leicht zu lesen. Es nimmt nicht all zu viel Zeit in Anspruch. Ja, vielleicht ist es doch eine recht gute Urlaubslektüre? 

Thema: Lieblingsstellen
Melli_78 kommentierte am 19. August 2018 um 22:23

Mir gefiehlen die beiden Szenen mit dem Kätzchen sehr gut. Die erste Szene wo die beiden (Luise und Stefan) die tote Mutter mit den Jungen fanden, und Luise's Gespür sie zu dem kleinen Überlebenden Kätzchen führte. Und die Rettung der kleinen Mietz als die Bagger die Gartenkolonie zerstörten. Stefan's Charakter kam hier sehr gut zum Vorschein: eine Seele von Mensch der sich für etwas (für ihn) Wichiges einfach aufopfert ohne die Konsequenzen zu scheuen!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Melli_78 kommentierte am 19. August 2018 um 22:58

Kommen wir nun zum letzten Abschnitt des Buches.

Was wurde aus Frau Dr. med. Katalin Korváth-Berger? Warum wurde sie nicht befragt zum „Selbstmordversuch“ von Luise? Das wäre noch ein Punkt gewesen der mit einem Satz Alexanders Unschuld beteuert hätte.

Fragen über Fragen, die sich mir nicht erschließen und das Buch einfach viel zu offen lassen, was bei dem Potenzial einfach schade ist. Den nach dem Teil würde ich mir einen zweiten Band nicht holen, auch wenn hier vielleicht mehr an Charaktertiefe käme. Zudem, darf eine Mörderin ja eigentlich nicht mehr in der Rechtsmedizin arbeiten – auf der anderen Seite bleib Alexander ja auch an dem Fall dran, obwohl er total befangen war. Hmm, würde zur Realitätsfernheit irgendwie passen – wer weis, vielleicht war es der Auftakt zu einer Serie? J

Das Buch bleibt bis zum Schluss wirklich zu kurzatmig, zu Detaillos – auch wenn es Stellen gibt die recht „blumig“ sind. Mir fehlt einfach der wirkliche Tiefgang. Vergleiche mit Fitzek kann ich hier weniger ziehen, denn die Bücher sind Detailreicher, die Charaktere runder und authentischer als bei Kraus. Und vorallem sind die pathologischen Stellen detaillierter, blutiger und mehr Thriller!

Luise’s Mutter war schon recht Irre – fiel das niemanden im Umfeld auf? Schule oder ähnliches? Na gut kann sein das sie eine gute Schauspielerin war.
Die Bettszene mit Alexander und Luise bzw Rafael war ganz nett. Leider finde ich es hier auch wieder zweifelhaft.  Luise ist Pathologin, seit Kindsbeinen interessiert sie sich für Anatomie usw. Warum verfehlt sie dann ihr Herz? War das Absicht? War das Rafael? Ich würde hier irgendwie erwarten das sie ihr Herz trifft und nicht ( wie mehrfach in dem Buch bereits gelesen) das eigentliche Opfer wie durch ein Wunder dem Tod von der Schippe springt.

In Summe gesehen hat das Buch durchaus Potenzial. Und würde der Autor so bildhaft in seinem ganzen Buch schreiben, wie in dem Bereich wo es um die eine Dissoziative Identitätsstörung, Hypnose, Anatomie usw geht, wäre das Buch wirklich Klasse. Und möglicherweise recht harte Kost J, denn in den Bereichen da legt C. Kraus wirklich gut zu. Der Rest des Buches ist mir immer noch zu abstrus. Auch finde ich es irgendwie peinlich, das er im Nachwort versucht Luise näher zu erklären. Ihre Erkrankung (wie ich zu Anfang bereits vermutete), eine Dissoziative Identitätsstörung , hätte man im Roman kurz benennen und einbauen können. Man muss so etwas nicht unbedingt erklären, die Diagnose erwähnen hätte meiner Meinung nach vollkommen ausgereicht.
Auch finde ich es schade (ok vielleicht liegt es auch daran das ich Luise’s Verhalten bereits früh einen Namen geben konnte und ich mich mit diesem Krankheitsbild etwas auskenne) sodass die Story sehr vorhersehbar war. Mir war früh klar, das Luise die Täterin ist (und Mörderin ihrer Eltern), und „Kloppi“ einfach nur jemand, der sie beschützt. Aber sei es drum. Das Buch war an einigen Stellen wirklich sehr gut, wenn auch einfach immer wieder das Problem besteht, das mir Details fehlen, das die Zeitsprünge nicht passen, ( z.B. ein verbrannter Rücken braucht lange bis er soweit verheilt ist das die Person wieder arbeiten oder Bergtouren mit Rucksack machen kann – oder er hatte sehr gute Schmerzmittel *g*).C. Kraus hat, meiner Meinung nach was recht gutes vorgelegt, die Idee ist gut, die Protagonisten wären- ,mit mehr Tiefgang – ansprechender.
ABER das Lektorat muss dringend ausgetauscht werden (leider gilt das für viele Verlage J ), denn entweder hat sie permanent geschlafen, extrem viel herausgekürzt oder Informationen zum Inhalt vom Autor bekommen, das es ihr ermöglicht die Story „rund“ zu sehen. Mir fehlen an einigen Stellen einfach Zusammenhänge, Zeitliche Abläufe und Tiefe sowie Details.

 

P.S. Herr Kraus, falls sie das hier lesen, können sich mich gerne anschreiben J. Denn ich sehe wirklich Potenzial in der Geschichten, nur wurden die Möglichkeiten (sehe ich zumindest so) nicht im vollen ausgeschöpft sodass es ein wirklich mitreißender Roman wird.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Melli_78 kommentierte am 19. August 2018 um 23:10

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe einfach mehr erwartet! Nach den ersten Seiten – welches ja auch als Leseprobe herhielt – dachte ich: „WOW- krass. Das wird blutig, das wird schwer zu verdauen. Krasse Bilder im Kopf – ob ich das wirklich lesen kann?“

Meine Euphorie verflog spätestens bei dem peinlichen Auftritt von Supermann-T-Shirt und Captain America. Fand ich zu flach. Dann nahm die bildhafte Sprache zu sehr ab, dafür aber die skurilen Charaktere zu. Statt die pikanten Szenen genauer zu beschreiben wurden sie überflogene, nur kurz benannt oder einfach ausgelassen. Ein Thriller muss für mich eben auch pathologische Details enthalten. Ein kaltblütiger Mörder wie Rafael dargestellt werden will, sollte auch kurz erwähnen wie er es genießt wenn das Leben aus dem Opfer weicht ( wie zu Anfang bei der Katze). Und diese Euphorie sollte wiederholt werden. Denn sie ist jedes Mal bei seinen Opfern da – sonst würde er es ja nicht tun, oder?

Ich werde jetzt noch ein wenig Abstand zum Buch nehmen und dann meine finale Beurteilung schreiben. Aber ich bin und bleibe enttäuscht. Die Story hat(te) Potenzial – die Umsetzung ist eher Groschenroman geworden ;(.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Melli_78 kommentierte am 20. August 2018 um 13:24

So, nachdem das Buch dann auch bei mir gelandet war, habe ich natürlich gleich angefangen zu lesen. Die Leseprobe fand ich schon von der Beschreibung recht krass - nicht unbedingt geeignet für Katzenliebhaber oder zarte Seelen. Ich habe - auf die Leseprobe/ bzw Anfang des Buches - eine doch recht hohe Erwartung an das Buch gehabt. Und nun kommt das "Aber" - Aber diese Erwartungen werden leider nicht erfüllt, 
Nach den anfänglichen 35 Seiten - wo es recht rasant zugeht - wird es mir zu Mainstream. Der Start war kaltblütig, detailliert und klang nach einem Roman alla Simon Beckett (Verwesung z.b.).Zu Anfang dachte ich: „Wow, wenn das Buch so weitergeht, wird das wirklich harte Kost!. Nur leider ging das Buch nicht so weiter.
Die skurrile Liebesgeschichte die sich entwickeln muss ( warum zum Henker muss in jedem Thriller ein Liebespaar auftauchen?)  Die komplizierten Familienverhältnisse bei Alexander, sein wahrer Grund warum er zur Mordkommission kommt usw. usw. Warum muss man immer so maßlos übertreiben was den Hintergrund der Hauptpersonen betrifft? Auf mich wirken die Protagonisten nicht rund.
Charaktere: Zuviel, zu schnell zu skurril.
Der Chef: der alles gleich durchschaut, die Kollegen die einfach nur (mir zumindest) als Backpfeifen rüberkommen ( vom Verhalten her – Rang & Hackordnung ist zwar normal, aber das war mir zu übertrieben. Zumal das einige Seiten weiter wieder ohne -  ersichtlichen Grund – Vertrautheit herrscht.)
Luise: Knallharte, unnahbare Frau die sicherlich eine sehr gute Pathologin ist. Hält alle auf Distanz und Schwupp – kommt ein Kerl daher und dreht sie komplett von jetzt auf gleich um. Greift man dem Buch nun vorweg könnte man an eine Dissoziative Identitätsstörung denken. Vielleicht kommt ja noch das Trauma ans Licht?
Alexander: ihn kann ich nicht einordnen. Auf der einen Seite wirkt er irgendwie ängstlich, und dann spielt er wieder den Superhelden. Hat ein kompliziertes Verhältnis zu seinen Eltern, und hätte am liebsten keinen Kontakt und dann ist sein Verhalten wieder ganz anders.

 

Schreibstil:
Die Sätze sind mir zu abgehakt, - jedoch wenn Rafael zu Wort kommt, passt der Stil –für den Rest des Buches ist es zu abgehakt. Ich habe so einen gewissen Eindruck von Steno. Mir fehlen Details, Beschreibungen die alles einfach „blumiger“ werden lassen. So das man eben ein Bild im Kopf zur Szene hat. Bilder fehlen mir hier leider fast gänzlich da einfach alles zu sehr rennt. Zu sehr ereignen sich Dinge Schlag auf Schlag, ohne Pause zum Luftholen.
Ich habe mir bereits mehrfach die Frage gestellt: Hat hier der Verlag die Seitenanzahl so massiv gekürzt, oder spielt es sich im Kopf des Autors wirklich so Bruchstückehaft ab? Wollte er alles schnell niederschreiben damit er seine Sätze nicht vergisst, oder wollte er diesen wenigen Tiefgang?
Es passieren mir zu viele passende Zufälle, Rettungen in letzter Sekunde dich ich zwar hinnehmen kann, aber deren Logik sich mir nicht erschließt. Auch habe ich den Eindruck, das je weiter ich lese, desto schneller rennt der Autor durch sein Buch. Detalis werden weniger, Sätze kürzer, Ereignisse aneinander gereiht. Termindruck? Oder sein Stil? Bei letzterem werde ich wohl kein Freund von Christian Kraus.
Aber – noch eines - vielleicht überrascht er einen ja doch noch mit dem Ende des Buches. Diese Hoffnung habe ich, und wenn man es geschickt anstellt, lässt sich diese Hoffnung wohl auch realisieren.

Zweifelhafte Textstellen (weitere werden folgen in den anderen Teilen):

Seite 63-68:
Das Opfer ( erstaunlich viel Detailwissen über Herrn Buttke) springt dem Täter auf skurrile Weise von der Schippe – klar ist sicherlich möglich, aber nach all den Gebrechen, nach der Uhrzeit usw.. ja, ok… tief Durchatmen.. kann ja sein… Und würden sich diese Stellen nicht so häufen, würde ich das dem Autor auch abkaufen, aber so.

P.S.
Die Dackel-Pudelstelle fiel mir auch auf und ich habe 2 mal nachgelesen ob ich jetzt einen Denkfehler hatte.. So Fehler finde ich einfach nur peinlich und schade, (und peinlich für den Verlag) weil es die Lust beim Lesen nimmt, da man kritischer wird und genauer hinschaut, Dinge mehr hinterfragt, statt die Lektüre einfach nur wirken zu lassen. Zumindest geht es mir so damit.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Cora kommentierte am 20. August 2018 um 15:57

Was für ein Ende! Ich weiß nicht, wer gestörter ist: Luise oder ihre Mutter. Mir fehlt eindeutig mehr  Hintergrundwissen zur Mutter. Von welchem Teufel wurde sie geritten?

Ich wusste nicht, dass die gespaltenen Persönlichkeiten gegeneinander ankämpfen. Bin immer davon ausgegangen, dass sie zum Schutz der Hauptpersönlichkeit dienen. Ist das tatsächlich so oder literarische Freiheit? Habe auf die Schnelle im Internet nichts gefunden.

Normalerweise mag ich Bücher, wo man denkt, der Fall ist geklärt und es kommen noch weitere Seiten, die das Gegenteil beweisen. Nur hier bin ich mir nicht so sicher.

Auf jeden Fall hatte ich mir vom Autor mehr Fachwissen und eine andere Herangehensweise erhofft, ist jedoch nicht eingetreten. Schade drum.

Muss das Ganze nochmal bis zur abschließenden Meinung sacken lassen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Snoopyhamm kommentierte am 21. August 2018 um 21:03

Das Cover mag anregend sein, man sieht Messer mit Blut. Bin mal gespannt was es damit auf sich hat. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cora kommentierte am 21. August 2018 um 22:11

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Leider wurden meine Erwartungen zum Thema Psyche und Umsetzung nicht erfüllt.

Meine Rezension habe ich ebenfalls bei Amazon, Lovelybooks und Lesejury eingestellt.

 

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-enttaeuschend-53

Thema: Deine Meinung zum Buch
Perax erwähnte am 22. August 2018 um 21:15

Danke, dass ich teilnehmen durfte und auch wenn das Buch eher enttäuschend war, hat es doch Spaß gemacht hier die Meinungen anderer zu lesen und zu verfolgen!

Hier meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/leider-eher-enttaeuschend-5

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
AurelyAzur kommentierte am 25. August 2018 um 18:13

Nachdem mich das Ende des ersten Abschnittes beinae gelangweilt hat, kommt hier wieder frischer Wind rein. Damit, dass es zu diesem bedauerlichen Zwischenfall mit Alexander und Rafael kommt, woraufhin Alex sich verplappert und Luise in das Zentrum der Ermittlungen gerät, hätte ich nie gerechnet und auf einmal fand ich die Handlungen wieder total spannend und die Charaktere auch ausgereift und weiterentwickelt, wenngleich ich es komisch finde, dass die beiden scheinbar so ineinander verliebt sind und das obwohl sie sich erst seit kurzem kennen. Das wirkt auf mich total unverständlich. Luises plötzlicher Sinneswandel trägt auch dazu bei. 

Was Luises Verhaftung angeht, da sehe ich es änhlich wie Alex und zwar, dass die Ermittler möglichst bald einen Tatverdächtigen benötigen, da sie bisher keine Spur haben und Luise ihnen da mit den ganzen Indizien ganz recht kommt. Klar ist es verwunderlich, dass sie ausgerechnet an ihrem Bein eine Verletzung hat wie auch der mutmaßliche Rafael, das beweist allerdings noch gar nichts. Zudem nutzen sie Luises psychische Labilität total aus, sodass sie sich nicht einmal sicher ist was geschehen ist. Der weitere Verlauf ist total aufregend und konnte mich durch den plötzlichen Handlungsverlauf total überraschen und fesseln. Erst fand ich die Rückblicke Luises nervig, aber mittlerweile sind sie ganz unterhaltsam und verleihen ihr mehr Tiefe. Da ist es natürlich ein Zufall, dass ausgerechnet dieser Stefan sich als Rafael bezeichnet. Bisher blicke ich da nicht durch und weiß nicht wer nun wirklich der Rafael ist, dennoch hoffe ich noch, dass es nicht Luise ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 26. August 2018 um 23:50

Nachdem mir die Leseprobe schon so gut gefiel, kam ich entsprechend leicht in die Story rein.

- Ich finde das mit der Katze abscheulich und faszinierend zugleich. Die Gedanken des Täters mitzuverfolgen, ist sehr spannend. Dieses Hin und Her. Man braucht ein bisschen, um zu begreifen, wie psychisch kaputt dieser Kerl eigentlich ist. Dass es leichter für ihn ist zu töten, wenn er das Lebewesen mag. Ihm scheint es auch - ob primär oder sekundär - darum zu gehen, etwas zu empfinden. Etwas wie Sympathie, Mitgefühl oder Anteilnahme. Total verkorkst. Ich frage mich unwillkürlich, wie er zu dieser Bestie wurde.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, beispielweise aus die des Täters sowie des Opfers. Finde ich unglaublich spannend, weil man so viel bessere Einblicke ins Geschehen bekommt und auch die Motivationen und Handlungen mehr nachvollziehen kann. Auch wenn mancher Wechsel etwas plötzlich und somit abrupt kam.

Zwischen Luise und Alexander geht es mir etwas zu schnell. Da bleibt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke. Ansonsten wirken beide mit ihren Ecken und Kanten authentisch. Vor allem Luise mit ihrer Persönlichkeit ist richtig faszinierend und erinnert mich an einen Kinofilm, bei dem der Hauptcharakter auch schizophren war – im großen Stil, also mit sehr vielen Persönlichkeiten. Mich interessieren die psychologischen Aspekte gleichermaßen wie die körperlichen. Man verändert ja nicht nur sein Innenleben, sondern transportiert diesen Wandel auch nach außen. Ich bin gespannt, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege (was selten der Fall ist, haha).

Mit der Sprache komme ich bestens zurecht. Ich mag die Art der Formulierungen, den Ausdruck, den Stil. Das Buch ist dadurch zwar keine leichte Lektüre, aber warum darf es nicht mal anspruchsvoller sein zur Abwechslung? Lediglich auf die Kürze der Sätze könnte der Autor beim nächsten Buch mehr achten. Oft wirkte das wie "Zack, und weg!"

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 27. August 2018 um 00:11

Tatsächlich bin ich vom Ende des Buches nicht sonderlich überrascht. Viele aus dieser Runde, auch ich, wussten relativ früh, was es mit Luise und Stefan auf sich hat. Dass das dann auch wirklich so kam, war an sich okay, aber man hätte da trotzdem mehr an Spannung herausholen können. Vielleicht noch intensiver auf die Symptome der psychischen Krankheit von Luise eingehen. Schlimme Vergangenheit hin und her, die haben viele und werden deswegen nicht gleich zu Mördern. Übrigens ein unangenehmer Gedanke, dass so jemand in einer Pathologie arbeitet/e. Brrr!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Drops1984 kommentierte am 27. August 2018 um 20:11

Ein typisches Cover für einen Krimi / Thriler. Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend anders... Im Geschäft hätte ich es gesehen und wenn ich viel Zeit hätte, würde ich es mir näher ansehen. Sonst nicht...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Drops1984 kommentierte am 27. August 2018 um 20:14

Cooler Anfang... Man wird direkt ins Kalte Wasser geworfen. Die Unterschiedlichen Blickwinkel sind sehr gut gemacht, so dass man sich in "jeden" hineinversetzen kann. Die Liebesgeschichte geht tatsächlich sehr schnell, aber nun gut. Ist ja auch kein 1000 Seiten Krimi, so dass man an gewissen Stellen abstriche machen muss. Was mir persönlich noch sehr gut gefällt sind die kurzen, aber in sich immer abgeschlossenen Kapitel. Man kann das Buch schnell mal greifen zum lesen und hat kein Problem es nach 10 Seiten wieder zur Seite zu legen. Man ist direkt "drin"... Hoffentlich geht es so weiter...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 07:53

Da stimme ich dir absolut zu! Ich mag auch viel lieber kurze Kapitel. Da ist man auch immer verleitet, noch ein oder zwei Kapitel mehr zu lesen, bevor es ins Bett geht.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der erste Teil bei vielen viel schlechter weg gekommen ist als bei mir selbst. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Auch dass Fitzek hier so negativ angenommen wird, finde ich überraschend, weil ich wirklich viele Fans von ihm kenne und mich selbst auch dazu zähle.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Drops1984 kommentierte am 27. August 2018 um 20:18

Auch der zweite Teil liest sich im Fluge... toll. Kurze knackige Kapitel mit interessantem Inhalt knackig geschrieben. Echt cool. Vor allem Luise als Figur ist Megainteressant. Das irgendetwas mit Ihr nicht stimmt, war ja relativ schnell klar (1. Teil Schmetterlingsgeschichte). Das sie jetzt wahrscheinlich Raphael ist, scheint ja auch schnell klar zu sein, aber was sie dazu trieb (falls man einen Mörder verstehen kann) wird noch interessant sein herauszufinden. Auch das Verhältnis zur Psychologin aus der Vergangenheit könnte noch spannend sein... mal abwarten wie es endet.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Drops1984 kommentierte am 27. August 2018 um 20:18

Auch der zweite Teil liest sich im Fluge... toll. Kurze knackige Kapitel mit interessantem Inhalt knackig geschrieben. Echt cool. Vor allem Luise als Figur ist Megainteressant. Das irgendetwas mit Ihr nicht stimmt, war ja relativ schnell klar (1. Teil Schmetterlingsgeschichte). Das sie jetzt wahrscheinlich Raphael ist, scheint ja auch schnell klar zu sein, aber was sie dazu trieb (falls man einen Mörder verstehen kann) wird noch interessant sein herauszufinden. Auch das Verhältnis zur Psychologin aus der Vergangenheit könnte noch spannend sein... mal abwarten wie es endet.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Drops1984 kommentierte am 27. August 2018 um 20:22

Erschreckend, aber nicht überraschend... kann man die Beweggründe eines Mörders nachvollziehen, oder darf man das überhaupt. Letztendlich muss dass jeder für sich selbst entscheiden. Eine Krankheit als Grundlage für Morde ist immer schwierig. Aber wenn jemand nicht krank ist, könnte er überhaupt morden...? 

Ich finde das Ende faszienierend geschrieben und das Buch wollte quasi von mir, dass ich es schnell beende. Rasant und einfach geschrieben ist es ein toller Krimi der sogar zum zweiten Lesen einlädt um vielleicht noch ein paar versteckte Hinweise auf Luise/Raphael zu bekommen...

Thema: Lieblingsstellen
Drops1984 kommentierte am 27. August 2018 um 20:23

So wie ich es jedesmal schreibe...

Entweder ich habe ein gutes Buch und da habe ich keine Lieblingsstellen, weil es ein Gesamtkunstwerk ist, oder das Buch ist für mich schlecht und dann kann auch eine einzelne Stelle nichts ändern... Sorry.

Thema: Lieblingsstellen
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 08:30

Ein knallhartes Urteil....

Thema: Deine Meinung zum Buch
Drops1984 kommentierte am 27. August 2018 um 20:30

Dieses Buch ist ein kurzweiliger, interessanter Krimi mit Anlehnung an die Medizin.

Die verschiedenen Charaktere werden sehr schnell vorgestellt, was durch den Perspektivwechsel der Hauptakteure noch schneller funktioniert.

Die kurzen Kapitel, lesen auch zum schnellen lesen ein ohne das man das gefühl hat, dass sie "abgebrochen" sind.

Die Auflösung des Täters war relativ schnell und einfach wobei die Beweggründe detailiert herausgearbeitet werden und auch so, Spannung bis zum Schluss bleibt.

Ob man die Beweggründe eines Mörders nachvollziehen kann/sollte/muss ist eine persönliche Einstellungsfrage. Für mich ist es egal, was einem angetan wurde. Nichts rechtfertigt die Verletzung / Tötung eines anderen Menschen.

Insgesamt ein toller, überraschender Krimi der sogar zum zweimaligen Lesen einlädt...

Thema: Deine Meinung zum Buch
engi kommentierte am 28. August 2018 um 16:14

Hier kommt nun auch meine Rezension, die ich auch bei lesejury, lovelybooks, amazon und Weltbild gepostet habe:

https://wasliestdu.de/rezension/gutes-mittelfeld-mir-persoenlich-zu-vorh...

Mich konnte das Buch leider nicht ganz begeistern, ich habe mich aber sehr gefreut, dass ich hier dabei sein durfte und bedanke mich bei dem Team von Wasliestdu und meinen Mitstreitern für eine angeregte Diskussion.

Bis zum nächsten Mal! :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
AurelyAzur kommentierte am 29. August 2018 um 15:36

Gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend :) davor plätscherte die Geschichte vor sich hin und dann kam so viele Schlag auf Schlag und hat unglaublich viel Spannung reingebracht. Ab einem gewissen Punkt war s allerdings ersichtlich wer Rafael ist. Auch hat es mich nicht im Geringsten überrascht, dass Stefan sich freiwillig als Mörder gemeldet hat und eigentlich Luise die Täterin war. Genauso hatte ich das auch vermutet. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass seine Loyalität soweit geht, dass er ihr bzw. Rafael sogar bei den Taten geholfen hat und Luise davon gar nichts gewusst hat. Dass so eine Persönlichkeitsstörung sowas zu Tage bringt, ist glaube ich sehr selten und kommt nicht oft vor. Es ist ja auch ausgedachte Geschichte, da kann man viel Fantasie miteinbringen ;). Nachdem dann der vermeintliche Täter Stefan weg war, war es sehr sehr klar, dass da noch was kommen muss und Luise wirklich als Rafael in Erscheinung tritt. Insgesamt eher ein schleppender mittlerer Teil, der auchziemlich durchschaubar ist. Dennoch hatte das Buch unterhaltungswert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 07:55

Und die Dackel-Pudel-Verwechslung würde ich eher als kleine Unachtsamkeit des Verlages einordnen und nicht allzu kritisch bewerten. Für mich hat es dem Buch keinen Punktabzug gebracht, weil es doch eher eine Nebensächlichkeit ist und der Handlung nicht im Wege steht.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 08:03

Nachdem der erste Teil viel Hintergrund zu den Personen im Buch geliefert hat, nimmt der zweite Teil so richtig an Fahrt auf. Mir gefällt das. Ich rutsche mehr in die Handlung hinein und empfinde mehr Nervenkitzel.

Die "Verwandlung" von Luise erscheint mir sehr suspekt. Aber gut, es ist nicht meine Aufgabe, ihre Pyche zu beurteilen. ;o)

Wer mir wirklich interessant erscheint, ist die Psychologin, die sich nach all den Jahren noch so gut an Luise erinnert und sofort bereit ist, für sie alles stehen und liegen zu lassen.

Was ich persönlich sehr mag, sind die Hypnose-Sitzungen, weil ich das Thema an sich sehr interessant finde. Wenn man aber jetzt den Realitätsbezug suchen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass solche in der Tiefe vergrabenen Ereignisse wirklich so schnell zutage befördert werden können. Aber gut, hier hat der Autor wahrscheinlich die Seitenbegrenzung im Kopf gehabt. ;o)

Stefan Klopstock, der hier auftaucht und den psychisch Kranken spielt, erscheint mir merkwürdig und mir stellt sich die Frage, ob das Buch wirklich so offensichtlich sein soll, dass er Rafael sein sollte, was ich aber schnell verwerfe. Das wäre wirklich zu einfach und offensichtlich.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 08:13

Ich habe mal eure Kommentare gelesen und bin sehr überrascht, dass einige von euch sich so sehr durch das Buch gequält haben und es am Liebsten abgebrochen hätten. Das kann ich so absolut gar nicht nachvollziehen.

Es ist vielleicht nicht der absolute Bestseller oder das beste Buch, das ich je gelesen habe, aber ich finde es trotzdem eine sehr gute Leistung und auch überhaupt nicht langweilig oder quälend.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 08:20

Der dritte Teil nimmt für mich auch nochmal an Fahrt auf.

Ich kann nur sagen, dass ich absolut geschockt bin von Luises Mutter! Ein Albtraum!!!

Was mich aber noch mehr geschockt hat, war der plötzliche Auftritt des Vaters. Woher wusste Luise instinktiv, dass es der Vater ist? Wahrscheinlich wollte der Autor verdeutlichen, dass man eine so starke Verbindung einfach spüren muss, kam für mich aber etwas unrealistisch rüber.

Viel schlimmer fand ich an dem Vater, dass er Luise all die Jahre mit einer so kranken Mutter wissend allein gelassen hat. Und plötzlich wollte er als Retter auftreten?

Den Mord an Vater und Mutter fand ich dramatisch und hatte von Anfang an Zweifel, ob Kloppi der Täter sein soll. Hatte da direkt an Luise gedacht.

Wie verfallen muss jemand sein, dass er dafür die Schuld auf sich nimmt?

Das Ende fand ich dann nicht so sehr überraschend. Es wäre zu einfach gewesen, wenn Kloppi wirklich Rafael gewesen wäre und es waren einfach noch zu viele Seiten übrig für die romantische Liebe. ;o)

Aber das finde ich persönlich nicht schlimm. Das ist ja fast schon üblich in dem Genre, dass es am Ende nochmal eine dramatische Szene gibt, wenn alle denken, der Fall ist sauber gelöst.

Thema: Lieblingsstellen
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 08:29

Wie schon erwähnt, mochte ich wohl die Hypnosesitzungen mit am Liebsten in diesem Buch. Die haben Klarheit über Luises Vergangenheit gebracht.

Und auch wenn ich die Details ihrer Kindheit wirklich grausam fand, fand ich die Geschichte über ihre Mutter spannend und gleichzeit unglaublich traurig für Luise.

Und die kleine Romantikerin fand diese übertriebene und bedingungslose Liebe von Alexander gegenüber Luise wahnsinnig faszinierend.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 08:32

Ich fand das Buch schon ziemlich gut, auch wenn es nicht für 5 Sterne reicht, doch aber zumindest für 4.

Ich werde mich gleich an die Rezi machen und sie hier verlinken.

Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass ich an dieser lebendigen Leserunde teilnehmen durfte!!!

Thema: Deine Meinung zum Buch
AurelyAzur kommentierte am 31. August 2018 um 11:52

Hier kommt nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/nichts-neues-17

Danke für das Exemplar und die Leserunde :) auch wenn mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Summergirl2102 kommentierte am 31. August 2018 um 19:47

Meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/menschliche-abgruende-16

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 124
Snoopyhamm kommentierte am 31. August 2018 um 20:56

Also ich persönlich finde, dass man das Buch gut und flüssig lesen kann. Ich muss schon sagen, ich liebe Katzen und fand es echt unschön wie im Teil 1 gleich 2 mal beschrieben wurde wie der Täter 2 Katzen umgebracht hat. Da war mir das Buch direkt unsypmatisch geworden, aber wenn man sich die Teile mit den Katzen weg denkt ist das Buch wiederum gut. :) Würde auch gerne wissen warum Luise so verkorst ist, ist irgendetwas schlimmes in ihrer Vergangenheit passiert? Mir scheint dieses zu schnelle verliebt sein in Alexander, irgendwie etwas fehl am Platz Aber man kennt ja noch nicht ihre Vorgeschichte, bin gespannt ob es da noch Details geben wird. Sobald der Tierarzt von Luise ermordet aufgefunden wird, ahnt Luise dass der Mörder in Wahrheit hinter ihr her ist. Sie hat ein gutes Art an Vertrauen zu ihrem Tierarzt hergestellt, aber nicht wirklich persöhnliches von ihr Preis gegeben, wiederum er hat ihr einiges aus seinem Leben erzählt. Ausserdem versteckt sich Luise sogesehen hinter einer Maske, da sie die Gefühle zu Alexander entdeckt will sie diese Maske anscheinend ablegen um sogesehen neu anzufangen wie mir scheint. Als sie erkennt, dass der Mörder es auf sie abgsehen hat, rennt sie sogesehen in Alexanders Armen der sie beschützen will.  Das Leben von Alexanders Schwester kann man so deuten, dass sie vor sich her vegitiert und es ihr zusehens schlechter geht, durch ein Unfall bekommt sie nichts mehr von ihrer Umgebung mit und ist komplett auf Pflege angewiesen. Alexanders Eltern wollen einer OP zustimmen, obwohl es keine Möglichkeit gibt dass es ihr besser werden kann. Finde überigens auch gut, es wird von der Sicht des Mörders Rafael gesprochen, dann von Luises Sicht und von Alexanders Sicht.

Thema: Lieblingsstellen
Snoopyhamm kommentierte am 31. August 2018 um 20:59

Also ich fand die Stelle gut wo Luise weiß, dass Rafael hinter ihr her ist. Bzw. die Stelle als sie nach dem Joggen sich nicht nach Hause traut, sosgesehen zusammenbricht und Alexander anruft, der ihren Anruf erst verpasst und direkt zurück ruft. Dies zeigt gleichzeitig wie verletzt und verzweifelt sie ist und den Mut hat sich jemanden Preis zu geben. Alexander findet sie schliesslich und die beiden fahren zu ihm nach Hause. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 125 bis 247
Snoopyhamm kommentierte am 31. August 2018 um 23:25

Also mich wundert es irgendwie auch, dass viele schreiben das Buch sei unmöglich zu lesen. Finde es liest sich in einem Fluss so durch. Aber Geschmäcker sind ja in der Regel unterschiedlich und jeder kann seine Meinung äußern, dafür ist die Leserunde nun ja auch da.

Also am Anfang von Teil 2 möchte Alexander Luise mit einen Überraschungsbesuch überraschen, aber er gerät schnell in Sorge. Luise die nicht an ihr Handy geht und auch die Tür nicht für ihn auf macht. Alexander macht sich Gedanken ob Luise nicht doch Ziel von Rafael wurde. Er untersucht die Umgebung des Hauses und sichtet Fußspuren, die auch vom Schuhprofil her mit den Tatorten übereinstimmen. Er macht sich ernsthaft Sorgen um Luise, er kann sie immer noch nicht erreichen, ob er in ihrer Wohnung einbrechen soll oder Verstärkung rufen soll? Er ist da sehr unschlüssig, vlt ist Luise Rafael ja auch schon zum Opfer gefallen? Da bemerkt Alexander plötzlich eine Gestalt die den Eingangsbereich des Hauses beobachtet, als diese Person sich davon schleicht macht Alexander sich auf Verfolgungsjagd und gerät in einem Hinterhalt. Alexander wird übel mit gespielt, Folge ist er trägt sich eine Schädelverletzung zu. Rafael gelingt es zu fliehen, aber bevor es ihm gelingt verletzt Alexander in am Bein mit einem größeren Stein. Als Alexander schließlich im Krankenhaus ist erfährt Luise schnell davon und kommt augenblicklich ins Krankenhaus.  Er konnte Luise nicht erreichen, da sie wie gewohnt nachts joggen war. Als sich die beiden voneinander verabschieden, bemerkt er dass sie auf einmal humpelt...als er sie zur Rede stellt flüchtet sie sich mit Ausreden. Alexander deutet einen Verdacht an einem Kollegen aus, der Täter könnte ja auch eine Frau sein, daraufhin wird Luise verhaftet. Im Knast begeht Luise einen Selbstmordversuch, um ein eine Anstalt zu kommen. Somit bittet sie Alexander um Mithilfe, er soll ihre Therapeutin von damals kontaktieren damit sie herausfinden kann was vor sich geht. Sie ist sich nicht sicher ob sie die Morde begannen hat, unter Hypnose versetzt tauchen Details aus ihrer Kindheit auf. Man erfährt auch, dass Luise in ihrer Schulzeit übel mitgespielt wurde und sie durch eine Flucht Stefan kennen lernt, der sich wenn er nichts fühlen will in Rafael verwandelt. Man merkt aber auch direkt, dass Verhältnis zu ihrer Mutterr war absolut nicht gut, mir kommt es so vor als ob sie von ihr gequält wurde. Der Vater hat die Familie anscheindend verlassen. Zwischendruch also bevor Luise verhaftet wurde, stellt Alexander seine Schwester vor. Luise merkt aber nach einer Weile, dass seine Schwester gerade am sterben ist da sie nicht mehr atmet und die beiden bilden einen Pakt, so dass man seine Schwester nicht wiederbeleben muss und verlassen die Klinik als ob nichts gewesen ist.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 248 bis Ende
Snoopyhamm kommentierte am 31. August 2018 um 23:30

Habe gerade eben erst zu ende gelesen, werde heute nicht mehr so viel dazu schreiben dies aber gerne die Tage ergänzen. Also finde auch unfassbar wie die Mutter zu Luise war, bekommt da keiner wirklich was mit oder schaut jeder einfach weg?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Snoopyhamm kommentierte am 31. August 2018 um 23:34

Buch ist sehr gut zu lesen, Schreibstil sehr flüssig und kurze knappe Kapitel damit man sich sagen kann auch ein Kapitel geht noch. :)

Also ich fand das Buch im großen und ganzen ganz gut, aber ich mag die Katzenmorde nicht...da bin ich ehrlich da wollte ich das Buch zur Seite legen. Fand auch absolut nicht schlimm, dass das Buch kein dicker Schinken war, man kann es auch super nebenbei lesen. Aber man kann es schließlich nicht jedem Leser recht machen. Die Fährte wird ja auch auch erst auf Stefan/Rafael gelenkt aber es ist ein anderer Rafael der die Morde begeht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leseloewin kommentierte am 01. September 2018 um 11:12

Hier nun meine Rezension. Herzlichen Dank, dass ich mitlesen durfte

https://wasliestdu.de/rezension/brilliant-und-verstoerend

Thema: Deine Meinung zum Buch
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 10. September 2018 um 20:53

Oh Backe, ich habe die Rezension noch gar nicht verlinkt, ei ei ei ... Verzeihung!

Hier ist sie: https://recensio-online.blogspot.com/2018/09/christian-kraus-tote-was-du...