Leserunde

Vorableserunde zu "Krummes Holz" (Julja Linhof)

Krummes Holz
von Julja Linhof

Bewerbungsphase: Bis zum 18.01.

Beginn der Vorableserunde: 25.01. (Ende: 15.02.)

Im Rahmen dieser Vorableserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Klett Cotta Verlags – 20 Freiexemplare von "Krummes Holz" (Julja Linhof) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

 »Krummes Holz« entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Unbedingte Leseempfehlung!« Florian Valerius

Es ist ein drückend schwüler Sommer, in dem Jirka an den Hof seiner Eltern im Krummen Holz zurückkehrt. Mehrfach hat er die Bitte seiner älteren Schwester Malene ignoriert, ihr gegen den Vater beizustehen. Als Jirka jetzt auf dem heruntergewirtschafteten Gutshof eintrifft, scheint keiner mehr auf ihn zu warten. Vom Vater findet sich keine Spur, und von seiner dementen Großmutter und seiner unversöhnlichen Schwester schlägt ihm eine Wand des Schweigens entgegen. Nur einer spricht mit ihm – Leander, der Sohn des letzten Verwalters. Doch obwohl die Feindseligkeit seiner Schwester kaum auszuhalten ist, lässt sich mit Leanders Nähe noch schwerer umgehen. Zu intensiv sind die Erinnerungen, die sich mit jedem neuen Tag in den Vordergrund drängen. »Krummes Holz« erzählt mit flirrender Intensität von der Kraft eines Geschwisterbandes in einer glücklosen Kindheit und darüber, wie zwischen all den enttäuschten Hoffnungen die Liebe zu finden ist.

ÜBER DIE AUTORIN:

Julja Linhof, geboren 1991, wuchs in Westfalen zwischen Hellwegbörde und Arnsberger Wald auf. Von 2012 bis 2015 studierte sie in Leipzig am Deutschen Literaturinstitut. Seit sie die Stadt 2015 für ihr Illustrationsstudium verlassen hat, lebt und arbeitet sie in Hamburg. 

15.02.2024

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jazz kommentierte am 04. Februar 2024 um 12:42

Meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/tragische-liebesgeschichte-7

Eigentlich meine ich in der Überschrift aber "Lebensgeschichte". Kann das aber nicht verbessern leider. 

 

Und die Links: 

https://www.lovelybooks.de/autor/Julja-Linhof/Krummes-Holz-11110716488-w...

https://www.vorablesen.de/buecher/krummes-holz/rezensionen/tragische-leb...

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1068338196

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/821435/Product

https://www.goodreads.com/review/show/6233693701

https://www.weltbild.de/artikel/buch/krummes-holz_42620356-1

https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/julja_linhof-krummes_holz-470...

https://www.buecher.de/shop/familie/krummes-holz/linhof-julja/products_p...

https://buch7.de/produkt/krummes-holz-julja-linhof/1047960777?ean=978360...

https://www.pustet.de/shop/article/51739939/julja_linhof_krummes_holz.html

https://www.lehmanns.de/shop/literatur/63789140-9783608966091-krummes-holz

https://www.ebook.de/de/product/47047737/julja_linhof_krummes_holz.html

https://www.buchkatalog.de/krummes-holz-9783608966091

https://derbuchhaendler.buchkatalog.at/krummes-holz-9783608966091

https://fachbuch-schaper.buchkatalog.de/krummes-holz-9783608966091

https://globus-buchshop.buchkatalog.de/krummes-holz-9783608966091

https://www.cede.ch/de/books/?id=192968291

https://www.heyn.at/rezension/9783608966091

Thema: Deine Meinung zum Buch
herrzett kommentierte am 05. Februar 2024 um 00:46

Ach hmmm. Es fällt mir immer etwas schwer eine Rezension über Romane zu schreiben, die ich nicht wirklich mochte... für mich blieb am Ende einfach viel zu viel offen, die Atmosphäre hat mich nicht eingefangen, sprachlich fand ichs okay, aber es hätte für mich deutlich intensiver und tiefgründiger sein können. Und auf dieses seitenfüllende Henning-Leander-Jirka-Gedöhns hätte ich gerne verzichtet... aber jede*r hat da ja so lesetechnisch seine/ihre Vorlieben.

https://wasliestdu.de/rezension/wiederkehr-mit-folgen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 06. Februar 2024 um 13:58

Danke, dass ich mitlesen durfte.

Meine Rezi ist wortgleich hier und auf folgenden Seiten eingestellt.
https://wasliestdu.de/rezension/ruhig-erzaehlt-aber-man-spuert-das-brode...

amazon (erst mit Erscheinungsdatum)
thalia
lovelybooks
lesejury
yourbook.shop
buechertreff.de
bücher.de
vorablesen
https://www.instagram.com/deidree_c/
https://www.facebook.com/profile.php?id=100012884620218
https://www.facebook.com/groups/lieblingsbuch/

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
heike_e kommentierte am 10. Februar 2024 um 13:58

Hier ist meine Rezension zu finden:

https://wasliestdu.de/rezension/intensiv-tragisch-unfertig

Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, ebenso die bildhafte Sprache. Leider konnte mich das Buch so ca. ab dem zweiten Teil nicht mehr so in den Bann ziehen.

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte, Ich fand die Kommentare hier in der Gruppe sehr hilfreich und die Leserunde hat mir Spaß gemacht.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Stardust kommentierte am 11. Februar 2024 um 07:00

Ich mochte das Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/der-weg-zurueck-2

und verlinke die Rezension auf mindetsens 10 witeren Seiten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schneeweißchen kommentierte am 15. Februar 2024 um 13:41

Hier kommt meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/eher-ein-gefuehl-als-eine-geschichte

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte!

Insgesamt hinterlässt die Geschichte mich mit einem komischen Gefühl, was einfach an der Stimmung des Buches liegt; ich bin aber zufrieden mit der Art und Weise wie die Story ausgeht und könnte mir vorstellen, dass das Buch im Sommer bei heißem Wetter (wie es auch in der Geschichte herrscht) besser zu lesen ist als im grau-nassen Februar!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schneeweißchen kommentierte am 15. Februar 2024 um 13:41

Hier kommt meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/eher-ein-gefuehl-als-eine-geschichte

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte!

Insgesamt hinterlässt die Geschichte mich mit einem komischen Gefühl, was einfach an der Stimmung des Buches liegt; ich bin aber zufrieden mit der Art und Weise wie die Story ausgeht und könnte mir vorstellen, dass das Buch im Sommer bei heißem Wetter (wie es auch in der Geschichte herrscht) besser zu lesen ist als im grau-nassen Februar!

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 17. Februar 2024 um 12:59

https://wasliestdu.de/rezension/lesenswerte-milieustudie

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 17. Februar 2024 um 12:59

sorry, doppelt

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 17. Februar 2024 um 17:32

War leider nicht ganz was ich erwartet hatte, aber spannend hier die Kommentare und Gedanken anderer mitzulesen.

zu meiner Rezension.

Thema: Deine Meinung zum Buch
La Tina kommentierte am 17. Februar 2024 um 22:18

Seelisch war das Buch für mich knapp an der Grenze zum Erträglichen, der emotionale "Horror" war doch ziemlich einschlagend. Ansonsten bis auf das Ende äusserst glaubwürdig und zutiefst erschütternd. 

https://wasliestdu.de/rezension/eine-familie-wie-man-sie-keinem-kind-wue...

https://www.lovelybooks.de/autor/Julja-Linhof/Krummes-Holz-11110716488-w...

sowie verteilt bei Lesejury, amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild, Heymann-buecher.de, buecher.de, kulturkaufhaus.de
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Dajobama kommentierte am 20. Februar 2024 um 07:36

Oh, ich glaub ich hab hier meine Rezi gar nicht verlinkt - zumindest finde ich den Beitrag nicht mehr. Fertig ist sie natürlich längst.

https://wasliestdu.de/rezension/jirkas-heimkehr

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch