Rezension

Ein wahres Highlight

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Bewertet mit 5 Sternen

Mira, Finn, Nola und Thomas sind vier Freunde, die immer für ein Abenteuer zu haben sind. Leider sind diese in einer Zeit voller Regeln selten geworden, bis sie eines Tages zufällig eine alte Villa entdecken, in der es jede Menge Bücher gibt. Was Bücher sind, wissen die vier Kinder allerdings nicht, aber die Wächter der Bücher, die Buks, erzählen ihnen viel über sie. Auch von der Krankheit, die für immer mehr leere Seiten in den Geschichten sorgt und von einer Prophezeiung des verrückten Orakels, die Hoffnung verbreitet.
"Die magische Bibliothek der Buks 1: Das verrückte Orakel" hat mich als Hörbuch in eine wundervolle Welt voller Fantasie entführt. Dem Sprecher Marian Funk ist es herausragend gelungen, diesem tollen Buch Leben einzuhauchen, indem er jeder Figur, vor allem den Buks, eine wirklich tolle Stimme verliehen hat, die für mich jeweils perfekt gepasst hat. Dafür muss man wissen, dass die Buks immer sehr spezifisch Wesen sind, wie beispielsweise in Anlehnung an Sherlock Holmes oder aber auch Attila der Hunnenkönig. Die Lesung ist sehr lebendig und ich habe das Zuhören sehr genossen.
Das Abenteuer der Kinder vermittelt viele wichtige Werte, wie Vertrauen, Offenheit oder aber auch, wie glücklich man sich schätzen kann, so tolle Freunde wie sie zu haben. Es wird verdeutlicht, wie wichtig Bücher sind, um zum Träumen und einer lebhaften Fantasie anzuregen. Dabei sollte es für Kinder Regeln geben, aber eine Welt, die quasi nur für ihre Vorgaben und Regelungen lebt, ist keine Welt für glückliche Kinder.
Ich liebe das Hörbuch auch als Erwachsene sehr, es hat mich gefesselt und ich denke, dass man sich daraus einiges für den Umgang mit Kindern mitnehmen kann. Das Ende des ersten Teils macht sehr neugierig auf die Fortsetzung der Dilogie und ich bin gespannt, was die Kinder zusammen mit den Buks noch erleben werden.
Die Geschichte ist ein echtes Highlight für alle buchliebenden Kinder und ich kann es sehr empfehlen.