Rezension

Die geheime Bibliothek hinter der Mauer

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Bewertet mit 5 Sternen

"das verrückte Orakel" ist der Auftakt der "Die magische Bibliothek der Buks" Dilogie von den Bestseller-Autorenduos Nina George und Jens J. Kramer.

Wir befinden uns hier in einer Welt ohne Bücher. Was für uns Buchliebhaben ja undenkbar ist. Die Bücher die einst in der normalen Welt existiert haben, werde in einer geheimen Bibliothek in einer Villa, hinter einer Mauer aufbewahrt. In der Villa leben die Buks. Die Buks sind Buchschutzgeister, die zwischen den Büchern hausen um sie zu beschützen. Doch nun sind die Bücher in Gefahr und von einer Krakheit befallen. Als das verrückte Orakel auch noch prophezeit, dass Kinder die Rettung sind, und kurz danach die die Zwillinge Finn und Nola, sowie ihre Freunde Mira und Thommy auftauchen, bringen die vier das Leben der Buks ganz schön durcheinander.

Ich selbst kann mir ein Leben ohne Bücher überhaupt nicht vorstellen und möchte es auch nicht. Aber die Freunde sind in einer Welt aufgewachsen in der Bücher nicht mehr existieren und somit auch nie in Berührung gekommen sind. Auch das jeder Schritt der Kinder mit einer App überwacht wird, ist für mich eine grauenhafte Vorstellung.
Ich habe die vier Freunde, als mutige kleine Helden kennengelernt, die über sich hinauswachsen.
Die Buks sind besondere Charakter mit außergewöhnlichen Namen und liebevolle Eigenschaften, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.
Gleich am Anfang des Buches, werden einige Figuren der Buks, illustriert und namentlich vorgestellt.
Toller Schreibstil und angenehme Kapitellänge, in der jeweils der erste Buchstabe des Kapitels mit Büchern dargestellt wird.
Das Cover finde ich wunderschön gewählt und ist für mich ein richtiger Hingucker. Die leuchtenden Augen der Buks, die zwischen den Büchern hindurchblicken.
Ich bin in dieser Geschichte regelrecht versunken und auch einigen Büchern meiner Kindheit begegnet.

Achtung: Der erste erste Band der Dilogie endet mit einem Cliffhanger, der zweite Band erscheint dann im Frühjahr 2025, dem ich schon Erwartungsvoll entgegenfiebere.
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und ich kann sie jedem nur ans Herz legen. Eine ganz klare Leseempfehlung.